Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gelöste Messerklingen - Wie reparieren lassen?

Lass dein Silber glänzen! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die Pflege und Reinigung von Silber. Egal ob du Hausmittel bevorzugst oder auf professionelle Reinigungsmethoden setzt – hier findest du wertvolle Tipps und Tricks, um deinen Silberschätzen neuen Glanz zu verleihen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Silberpflege.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Sicherheitshinweise: Achtet bei der Silberpflege auf die Sicherheitshinweise der verwendeten Reinigungsmittel.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• antique Offline

Gelöste Messerklingen - Wie reparieren lassen?

Beitrag von antique »

Guten Morgen,

habe am Wochenende einiges an Silberbesteck auf drei Antikmärkten gefunden - leider lösen sich bei einigen Teilen die Messerklingen aus dem Heft.

Klingen sind noch sehr gut erhalten (Stahl poliert und vergoldet), Griff aus zum übrigen Besteck passenden Dekor. Netterweise aus 835er und 875er Legierung.

Anfrage beim Juwelier heute morgen: Messerklingen würden sie nicht mehr einsetzen, ich solle doch bitte ein neues Besteckset kaufen. :x Mitarbeiterin hat mir versichert das es so gut wie keine Firma mehr geben würde die Messerklingen einsetzen kann.

Im Griff selbst ist eine Masse die entfernt an Knochenleim erinnert, eine harte, bröcklige Masse von dunkler Substanz.

Mir wurde vor Jahren mal empfohlen ich solle die Messerklingen mit Alcon, das ist ein aufschäumender Industriekleber einsetzen - funktioniert "wunderbar". Die Klingen sind fest drin - aber überstehende Klebemasse läßt sich nur mechanisch entfernen und das beschädigt teilweise die Patinierung am Griff.

Welche Firma in Österreich oder Deutschland kann Messerklingen noch reparieren (genauer fest fixieren)?

Obstbesteck ohne Messer ist nicht so sinnig.....

Grüße von Harry
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das kannste auch selbst, indem Du dir Schellack besorgst, diesen bis er flüssig ist erwärmst und anschließend in die vorgewärmten hohlen Messergriffe füllst. Nicht zu viel, damit Du den Klingen-Erl noch, sofort, in die flüssige Masse einführen kannst. Fertig..... :D

Ein Probedurchgang wäre ratsam......

Schalom,
Zwiebel
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Danke Zwiebel,

Schellack habe ich in Körnerform und ganzen Platten rumliegen - werde den nicht fürs Polieren benötigte Schellack mal in einem Testmesser ausprobieren.
Und wenn es mir nicht gelingt - dürfen die Messer zu einem Fachmann der mir das machen kann. Angeblich soll es einen Händler in Rosenheim geben der so Reparaturen ausführen kann. Habe eine PN erhalten und werde dort nachfragen.

Vorher die Griffe natürlich gut reinigen, oder? Da kann das nagelneue Ultraschallbad gleich zeigen was es kann :wink:

Grüße von Harry
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Eventuell kann die Altonaer Silberwerkstatt in Hamburg Dir helfen.

[Gäste sehen keine Links]

LG

Bestecksucher
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Glas ersetzen /reparieren
      von Alpha1337 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 2467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alter Anhänger Reparieren?
      von Muke » » in Goldschmuck 👑✨
    • 12 Antworten
    • 3292 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Muke
    • Croco oder Schlangen Leder Tasche? Reparieren..
      von Muke » » in Antike Textilien 🧵🪡
    • 4 Antworten
    • 2347 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Schnitte in Orientteppichen reparieren?
      von Tobias Claren » » in Teppiche 🧶
    • 0 Antworten
    • 1697 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tobias Claren
    • Glas reparieren
      von Willi » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 6 Antworten
    • 2438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Keramik Marke / Signatur bestimmen lassen / identifizieren
      von nux » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten