Ölgemälde Offizier
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gemälde Offline
Ölgemälde Offizier
Hallo zusammen,
in dem Nachlass meinen Großvaters befand sich folgendes Bild.
Informationen dazu konnte ich bisher keine auffinden, außer dass es vielleicht eine Kopie eines bekannten Malers sei und das Original noch nicht aufgetaucht sei. Gut, das war damals eine Telefonberatung, der gute Mann hatte das Bild also nie gesehen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr darüber wisst?
LG
in dem Nachlass meinen Großvaters befand sich folgendes Bild.
Informationen dazu konnte ich bisher keine auffinden, außer dass es vielleicht eine Kopie eines bekannten Malers sei und das Original noch nicht aufgetaucht sei. Gut, das war damals eine Telefonberatung, der gute Mann hatte das Bild also nie gesehen.
Könnt ihr mir bitte sagen, was ihr darüber wisst?
LG
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
- Gemälde Offline
Ölgemälde Offizier
Vielen Dank!
Komm mir jetzt ein wenig dumm vor, hatte alles in die Suchmaschine eingegeben, aber natürlich nicht das, was offensichtlich war.
Weißt du denn auch etwas über den Maler?
LG
Komm mir jetzt ein wenig dumm vor, hatte alles in die Suchmaschine eingegeben, aber natürlich nicht das, was offensichtlich war.
Weißt du denn auch etwas über den Maler?
LG
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Ölgemälde Offizier
Leider ist mir der Maler nicht bekannt. Aber hier gibt es bestimmt jemanden der Dir mehr über den Maler schreiben kann. Das Bild ist mir schon lange bekannt, da war die Identifizierung einfach.
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ölgemälde Offizier
Hi zusammen,
Eines sehr bekannten Bildes in diesem Fall.
Da steht auch "cop." dabei, wenn ich das richtig interpretiere. Der Maler Deines Bildes hat mit "L. Hein" signiert
Einen "L.Hein" habe ich gefunden, leider mit anderer Signatur
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
Genauer gesagt handelt es sich um die Kopie eines bekannten Bildes, eines bekannten Motivs.
Eines sehr bekannten Bildes in diesem Fall.

Da steht auch "cop." dabei, wenn ich das richtig interpretiere. Der Maler Deines Bildes hat mit "L. Hein" signiert
Einen "L.Hein" habe ich gefunden, leider mit anderer Signatur
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ölgemälde Offizier
Hallo & willkommen
es gab & gibt viele Maler - Künstler, Könner, Studierende & Laien - die im Lauf der Jahre oder besser Jahrhunderte von diesem berühmten & beliebten Gemälde (direkt oder von Vorlagen) Kopien angefertigt haben. Ein einziger Blick allein aktuell nur dort hinein zeigt schon weitere [Gäste sehen keine Links]
Von den ganzen Reproduktionen oder Drucken mal ganz abgesehen. Dieses Portrait hing und hängt in ungezählter Menge überall auf der Welt.
Gibt schon auch verzeichnete Maler 'Hein', aber eben nicht nur in Deutschland und mit L hab ich in den mir zugänglichen Verzeichnissen/Literatur keinen dabei. Die Wahrscheinlichkeit, da jemanden zuzuordnen, ist vermutlich nicht sehr hoch - es sei denn jemand kennt den tatsächlich. Weil auch: eine 'freie' Suche danach online ist kaum möglich, da Hein eben auch ein Vorname oder Teil eines Namens sein kann.
Zeigst Du bitte trotzdem die Rückseite des Gemäldes noch dazu, wenn es machbar ist ? oder ist da ev. noch irgendwas drauf?
Gruß
nux
es gab & gibt viele Maler - Künstler, Könner, Studierende & Laien - die im Lauf der Jahre oder besser Jahrhunderte von diesem berühmten & beliebten Gemälde (direkt oder von Vorlagen) Kopien angefertigt haben. Ein einziger Blick allein aktuell nur dort hinein zeigt schon weitere [Gäste sehen keine Links]
Von den ganzen Reproduktionen oder Drucken mal ganz abgesehen. Dieses Portrait hing und hängt in ungezählter Menge überall auf der Welt.
Gibt schon auch verzeichnete Maler 'Hein', aber eben nicht nur in Deutschland und mit L hab ich in den mir zugänglichen Verzeichnissen/Literatur keinen dabei. Die Wahrscheinlichkeit, da jemanden zuzuordnen, ist vermutlich nicht sehr hoch - es sei denn jemand kennt den tatsächlich. Weil auch: eine 'freie' Suche danach online ist kaum möglich, da Hein eben auch ein Vorname oder Teil eines Namens sein kann.
Zeigst Du bitte trotzdem die Rückseite des Gemäldes noch dazu, wenn es machbar ist ? oder ist da ev. noch irgendwas drauf?
Gruß
nux
- Gemälde Offline
Ölgemälde Offizier
Hallo zusammen,
vielen Dank für die umfassenden Antworten!
Die Rückseite war blank. Einzig die Adresse der hiesigen Glaswerkstatt war auf dem Rahmen, die hatten das Bild damals wohl eingerahmt.
Was würdet ihr nun mit dem Gemälde machen?
LG
vielen Dank für die umfassenden Antworten!
Die Rückseite war blank. Einzig die Adresse der hiesigen Glaswerkstatt war auf dem Rahmen, die hatten das Bild damals wohl eingerahmt.
Was würdet ihr nun mit dem Gemälde machen?
LG
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Ölgemälde Offizier
An Deiner Stelle würde ich das Gemälde veräußern, vorausgesetzt das es Dir nicht gefällt. Ich denke allerdings nicht das es einen hohen Betrag bringen wird. Ich habe zum Beispiel ein paar Stücke aus dem Nachlass meines Onkels an Freunde und Bekannte verschenkt die daran Freude haben. Ein paar Stücke habe ich veräußert und den Rest behalten als Erinnerung.
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 676 Zugriffe
-