Guten Tag,
durfte heute aus einem Nachlass ein umfangreiches
Silberbesteck Konvolut erwerben: für 14 Personen Besteck von
Wilkens in Form von Herbstzeitlose und weitere Teile in Margarittenform. 800 und 835er Silber - inklusive originaler Aufbewahrungsboxen mit leider ultra dreckigem Aussenleben.
Besteck ist ebenfalls mit fettigem Schmutz bedeckt, weicht gerade in Sodalösung ein. 119 Teile von eindeutig zuordnungsfähigem Wilkensbesteck - und dann noch zwei Löffel die mir Rätsel aufgeben.
Der erste Löffel ist ca. 17,5cm lang, hat einen gelöcherten Löffel und ich frage mich wofür dieser Löffel bei Tisch verwendet worden ist? Erst dachte ich an einen Löffel um Teeblätter im Tee herauszufischen - aber ich bin mir nicht sicher ob es solche Teile überhaupt gibt.
Rückwärtig mit verschiedenen Punzen gestempelt - kann es sich hier noch um Lötiges Silber handeln? Oder sind das nur Phantasiepunzen um eine möglichst wertvolle Herkunft vorzugaukeln?
Bei der Marke denke ich ein wenig an Lübeck - aber habe diese Marke in meinen Büchern nicht gefunden.
Der zweite Löffel ist eindeutig aus 800er Silber, rückwärtig gemarkt mit Halbmond, Reichskrone und 800 neben Vermerk "Handgehämmert" und einem liegenden Linkspfeil.
Ca. 14,5cm lang und mit eigenartiger Löffelform die ich weder mit Sahnelöffel noch sonst einer speziellen Löffelform verbinden kann.
Dekor wirkt auf mich wie aus den 1930er Jahren stammend.
Wer weiss mehr dazu?
Auch diese Löffel waren mit einer schmandigen Fettschicht überzogen und erst nach knapp zwei Stunden einweichen war es möglich die Löffel anständig zu putzen.