Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölbild 1 orientalisches Motiv, bitte um Einschätzung

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Schnapphahn Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Schnapphahn »

Hallo zusammen,

wie ich bereits in meinem Vorstellungsschreiben erwähnt habe, bin ich im Besitz einiger Ölbilder aus dem Erbe meines kürzlich verstorbenem Onkels gekommen von denen ich bei ein paar der Bilder Eure Hilfe benötige. Ich habe zwei Ölbilder mit orientalischen Motiven, hier das erste.
Leider ist das Bild nicht signiert. Mein Onkel hat viel aus Frankreich gekauft, ich nehme an das es von dort stammen könnte. Der Rahmen fehlt leider, soweit ich weiß war das Bild erst einige Monate in seinem Besitz und hatte schon beim Kauf keinen Rahmen. Es ist in Öl auf Karton gemalt, Größe 20x30cm.
Ich würde zu diesem Ölbild gerne wissen ob man es zeitlich ungefähr einordnen kann. Ohne Signatur wird man es wohl leider nicht zuordnen können vermute ich mal. Leider habe ich sonst keine weiteren Informationen zu dem Bild. Da es mir sehr gut gefällt, werde ich es zur Erinnerung an meinen Onkel Rahmen lassen und aufhängen.
16610A34-8F65-4704-8018-11CC375C52EE.jpeg
16610A34-8F65-4704-8018-11CC375C52EE.jpeg (380.53 KiB) 265 mal betrachtet
FCD20F24-1894-439C-A263-AE0420764EEB.jpeg
FCD20F24-1894-439C-A263-AE0420764EEB.jpeg (376.41 KiB) 265 mal betrachtet
8221919D-170A-4821-ABFF-DC52A8A188E8.jpeg
8221919D-170A-4821-ABFF-DC52A8A188E8.jpeg (401.24 KiB) 265 mal betrachtet
CE004155-A35B-4664-B2B1-B8C661430F45.jpeg
CE004155-A35B-4664-B2B1-B8C661430F45.jpeg (422.15 KiB) 265 mal betrachtet
Gruß
Schnapphahn
  • Schnapphahn Offline
  • aktives Mitglied

Hallo miteinander,
ich habe Anfang des Jahres diesen Thread eröffnet, aber leider konnte mir Niemand bezüglich der oben genannten Frage helfen.
Vielleicht weiß jemand wie es zeitlich einzuordnen ist. Das Bild befindet sich noch in meinem Besitz und soll auch nicht veräußert werden. Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
Gruß
Schnapphahn
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Schnapphahn,
dieses schöne Bild ist damals leider irgendwie an mir vorbeiggangen und war heute auch schon wieder auf die zweite Seite verschwunden. ;)
Ich kann nur was über das Motiv sagen.
Ich denke, dass es Frauen zeigt, die an einer Art "Wasserhäuschen", einem "Sebil" oder "Sabil" (Brunnen) ihre Krüge füllen.
[Gäste sehen keine Links]
Hier sind Bilder mit ähnlicher Stimmung dabei (fast bis ganz runter scrollen)
Ein paar ähnliche Motive gibt es
und hier
Über den Künstler wird wohl nichts herauszufinden sein.
Ich finde es sehr ansprechend gemalt.
Gruß
Lins
  • Schnapphahn Offline
  • aktives Mitglied

Hi Lins,

recht herzlichen Dank für Deine Anmerkungen und die Links! Ich persönlich finde das Bild auch sehr ansprechend. Mein Onkel hat viele unterschiedliche Dinge gesammelt von Bildern bis Silber. Einige Stücke musste ich aus Platzgründen leider verkaufen, aber dieses schöne Bild konnte ich nicht verkaufen, einfach weil es mir gut gefällt.
Gruß
Schnapphahn
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Orientalisches Bild von Großvater geerbt
      von Silverman » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 234 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silverman
    • Weimar Porzellan, welches Motiv?
      von bummel_bee » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2594 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Heiligen Bild Motiv?
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 489 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Öl auf Platte, Interessantes Motiv, Hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten