Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werkstatt Türe Schloss aufbrechen

Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?

Forumsregeln

Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.

So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!

Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

In meiner Werkstatt habe ich eine Türe die seit vier Wochen ohne Schlüssel ist - es handelt sich um ein Schloss mit Buntbartschlüssel - dieser hat jedoch auch noch Zuhaltungen.

Gibt es eine Möglichkeit das Schloss beschädigungsfrei zu öffnen? Ein hinzu gerufener Schlüsseldienst wollte vorab, bevor er sich überhaupt ins Auto setzt EUR 400 per Kreditkarte oder Paypal erhalten. Andere Schlüsseldienste sind wohl nur ein Callcenter - die Aufträge werden dann an fliegende Mitarbeiter freibleibend vergeben.
Auch hier immer immense Kosten.

Gibt es einen Menschen der mir zeigen kann wie mit einem Dietrich oder vergleichbar das Schloss geöffnet werden kann?

Die Türe ist aus massiver Eiche in besonderer Form angefertigt, von meinem alten Herren 1953 zum Aufbau vom ersten eigenen Haus nach der Vertreibung. Die Rechnung vom Türschloss ist noch vorhanden - das war seinerzeit ein extrem sicheres Schloss.
  • helgamosi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von helgamosi »

Lieber Harry,
leider kann ich Dir bei dem Problem nicht helfen. Das Beste, was Du bisher getan hast, war, die "Dienste" nicht anzunehmen. Das sind i.d.R. keine ausgebildeten Handwerker, sondern Ungelernte, die für ein Wahnsinnsgeld mehr Schaden anrichten, als Dir lieb ist.
Ich drück die Daumen, dass Du wen Gescheites findest, der sein Fach versteht.
Lb Gruß von Helga
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ach Harry, was machst du denn für Sachen....?
Wer hat den Schlüssel verbummelt?

Ich glaube kaum, dass sich diese Schlüsseldienst-Fuzzis, die immer in den gelben Seiten stehen und meist eine Anfahrt von etlichen Kilometern haben, mit Buntbartschlüsseln auskennen....
Die normalen Buntbartschlüssel sind ja alle nummeriert, die kann man sogar, wenn man die Nummer kennt, nachbestellen.
Steht denn vielleicht auf deiner alten Rechnung vom Schloss eine Schlüsselnummer?

[Gäste sehen keine Links]

Ansonsten hilft natürlich erstmal, mit einer Taschenlampe ins Schloss reinzugucken.
Dann sieht man in etwa schon wie der Bart des Schlüssels geformt ist.
Und wenn man gaaaanz viel Glück hat, dann findet man in der Schlüssel-Grabbelkiste sogar einen halbwegs passenden alten Schlüssel, mit dem man wenigstens das Schloss aufschnappen kann, so dass man es ausbauen kann.

Sollte das alles nicht in Frage kommen, dann musst du mit einem Dietrich dran.
Man kann sich aus einem Kleiderbügel auch so etwas basteln, guck mal hier das Video an.
[Gäste sehen keine Links]
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich habe die Nummer von der Schlüssel Schweifung - dieses Profil wird aber schon länger nicht mehr hergestellt. Und dank der Zuhaltungen muss das Schloss zur Anpassung ausgebaut werden. Der Halm ist 7 mm stark, Bart muss um 15,2 mm haben - bei größerer Breite wie sonst üblich.

Mein gesamtes Werkzeug befindet sich hinter der Türe - aktuell habe ich gerade mal das Werkzeug für Gartenmaschinen zur Verfügung. Und einige Zündkerzenschlüssel - Schraubstock, Schlüsselfeilen, Messwerkzeuge usw. befinden sich alle hinter der verschlossenen Türe.

Der Schlüssel wurde zusammen mit weiteren Zylinderschlüsseln im Gelben Sack entsorgt - und dort gibt es gar keine Unterscheidung, Sortierung - der gesamte Abfall wird hochkomprimiert der Verbrennung im Zementwerk zugeführt.
Dank Schliessungskarten habe ich die anderen Zylinder Schlüssel schon längst wieder erhalten - einzig das Buntbartschloss verweigert sich dem Öffnen.

Damit sind auch die Schlüssel für die Oldtimer, drei Anhänger und meinen Unimog weiterhin ohne Nutzungsmöglichkeit. Alle diese Schlüssel hängen in einem zentralen Schlüsselkasten der sich in der Werkstatt befindet. Natürlich ist der auch noch mit einem speziellen Schloss abgesichert.
Für den Alltagswagen habe ich kurzerhand das Garagentürschloss aufgebrochen und eine neue Schliessung für den Range Rover geholt. Nein, die Versicherung hat den Tausch nicht gezahlt - alles aus eigener Tasche bisher berappt.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Wollte jetzt schon übers Dach einsteigen - dank der erst vor wenigen Jahren angebrachten Dachstuhl Isolierung leider nicht möglich. Fenster aufbrechen geht nicht, im Erdgeschoss sind nur feste Verglasungen ohne Öffnungsmöglichkeit verbaut. Und die haben auch noch Gitter davor wegen Einbrechern usw...
Das Toilettenfenster ist gekippt - aber mit 45 cm Breite und 50 cm Höhe nicht zum einsteigen geeignet. Das davor befindliche Gitter habe ich schon weg geflext - komme aber nicht durch die enge Öffnung.
Kellertüre ist gepanzert und nur von Innen zu öffnen, da ist aussen gar kein Schloss sichtbar. Und eine Metalltüre ist eh schwer zu öffnen.

Denke derzeit über einen Mauerdurchbruch nach - wenn dahinter nicht in der gesamten Werkstatt entweder Regale oder Maschinen stehen würden.

Rein aus Gewohnheit schliesse ich auch alle Zwischentüren in der Werkstatt abends ab und lagere die Schlüssel im Schlüsselkasten. Lebe ja im ländlichen Umfeld und da ist eine gewisse Sicherung gegen Einbrecher unabdingbar.
Lagere deshalb keine wichtigen Schlüssel im Haus - da kann ja eh leicht jemand einsteigen oder sich sonstwie Einlass begehren (Zugehfrau, Putzfrau, Sozialdienst usw.).
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Hallo Harry,

hast Du vielleicht eine(n) etwas schmale(n) Bekannte(n), der sich durch das Fenster zwängen kann?

So klein scheint mir die Öffnung nicht - mit Komfort hat es zwar sicher nichts zu tun, aber man sollte sich bei passender Statur schon durchzwängen können. Früher bin ich dank vergessenem Schlüssel bei uns z.T. auch durch die Kellerschächte in unser Haus eingestiegen und ich bin weder besonders beweglich noch klein noch schmal...
Ansonsten: Fenster samt Rahmen rausbrechen und hinterher wieder einsetzen. Normales Glas einschlagen ist auch kein Problem, ggf. kann eine größere Feuerwehr auch helfen, die haben z.T. ausgebildete Leute dafür.

Was den Schlüsseldienst betrifft - vielleicht da mal nachfragen: [Gäste sehen keine Links]
Der schien seriös zu sein - vielleicht gibts ja ein ähnliches Geschäft auch (noch) in Deiner Nähe?

Grüße
Max

PS: Du kannst mir auch gerne direkt ein Foto per E-Mail oder privater Nachricht schicken, vielleicht kann ich Dir ja irgendwie helfen.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, gibt es keine Lockpicker in der Gegend ? Die machen das doch zum Vergnügen. Gruß marker
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Max,

das mit den Lockpickern sagt sich so einfach - bin da auf zwei Foren im Internet gestossen - die antworten nicht mal nach einigen Tagen und ohne Akkreditierung (Zustimmung) kann das Forum nicht aktiv genutzt werden. Scheint ein sehr eingeschworener Kreis zu sein.... :face_with_rolling_eyes:

Ein Schmied der früher mit meinem Vadder zusammen verschiedene Türen bei Kunden geöffnet hat - ist jetzt so betagt und nahezu dement, der nimmt nur noch wenig von seiner Umwelt wahr.

Der Aussendienstler vom ehemaligen Beschlaghändler würde ja gerne helfen - aber der weilt dauerhaft in Pension auf Menorca. Wir haben telefoniert und er hat nach den Photos vom Schlüsselprofil nur gemeint dass DAS Profil schon seit den 1970er Jahren nicht mehr hergestellt werden würde - seine Ratschläge mit starkem Draht einen Dietrich zu biegen kann ich in Ermanglung einer nutzbaren Werkstatt nicht umsetzen. Immerhin habe ich mir jetzt einen Satz Schlüsselfeilen, einen Handkloben und zwei Schlüsselrohlinge in passender Abmessung bestellt. Die Sachen sollen bis Mittwoch ausgeliefert worden sein.
Zurück zu „Plauderecke – Einfach drauflos plaudern! 💬😊“