Siegelstempel mit Knauf aus Granit - Wappen Ritter
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mia_sl Offline
Das ist die Hochzeit zwischen zwei verschiedenen Sachen.
Also da werden zwei Dinge zusammengefügt, die eigentlich vorher nicht zusammen gehörten.
Das kann bei Möbeln ein Unterschrank mit einem Aufsatz sein.
Bei Uhren ein Gehäuse mit einem Werk drin, was eigentlich nicht dafür gemacht war...
usw.usw.....
Also in deinem Fall der Knauf und dann unten das zinnartige Teil mit dem Wappen.
Also da werden zwei Dinge zusammengefügt, die eigentlich vorher nicht zusammen gehörten.
Das kann bei Möbeln ein Unterschrank mit einem Aufsatz sein.
Bei Uhren ein Gehäuse mit einem Werk drin, was eigentlich nicht dafür gemacht war...
usw.usw.....
Also in deinem Fall der Knauf und dann unten das zinnartige Teil mit dem Wappen.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ah o.k. - könnte tatsächlich bei meinen Siegelstempel so sein
-
- nux Offline
eher aus dem Französischen mit einem r - sagt man ja auch bei Uhren so [Gäste sehen keine Links] - könnte man mal @rw fragen, ob man im Englischen korrekterweise eben 'marriage' auch bei Dingen/Antiquitäten benutzt oder die auch ganz vornehm den frz. Ausdruck nehmen?
aber hatte noch was Anderes vergessen, wg. der Farbe Purpur " Taucht als Farbe relativ spät erst auf. Nur außerhalb der deutschen Heraldik als Schildfarbe; bei uns nur zum Tingieren von Hüten, Kronen, Helminneres, Wappenmäntel verwendet." [Gäste sehen keine Links]
Was ich nicht finden kann, ist, wie sich das im Zweifelsfall bei einem Allianzwappen in- und ausländischer Beteiligter darstellen würde

- el tesoro Offline
ich habe den spanischen Ausdruck dafür genommen, wenn sogar die Spanier, die bekanntermassen auf Kriegsfuss mit dem Englischen stehen, es mit doppel r schreiben :') Mal spasseshalber bei guckel eingeben: mariage watch - kommt Fehlermeldung, meinst wohl marriage watch
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- NOH123 Offline
Könnte es auch ein Fantasiewappen sein ? Ich persönlich finde es aber gut gearbeitet
-
- nux Offline
mit oder ohne Spaß; ich würde nicht fragen, wenn ich es (sprachlich gebrauchsmäßig) so einfach fände. Bei Uhren ist es schon hauptsächlich eine marriage watch, klar [Gäste sehen keine Links] - doch auch durchaus mal so? [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Aber bei Möbeln z.B.? eben wegen des Unterschiedes zwischen was für die Hochzeit und eben einem 'verheirateten' Stück aus verschiedenen Bestandteilen. Darum geht es mir, nicht um die Schreibweise. Was verwendet man? wedding vermutlich ja wohl gar nicht, aber gibt es zusammengesetzte Möbel, die als oder mit 'marriage' bezeichnet werden (ohne für eine Hochzeit gedacht gewesen zu sein)?
-
- nux Offline
könnte kann natürlich immer; ist aber bei Wappen, deren Eigentümern, Machern, Bewahrern etc. i.A. eine 'ernste Angelegenheit'. Dass das gezeigte Stück uns ungewöhnlich erscheint oder auch ev. reduziert dargestellt ist, könnte m.E. - eben genau wegen der sorgfältigen Ausarbeitung - schlicht für real, aber eben woanders her, sprechen. Wenn ich es recht erinnere, hattest Du auch schon Sachen aus NL dabei? auch hier wäre eine Idee zur regionalen Herkunft daher nicht schlecht, was aber bei Deinen Auffunden vonwerweißwoher ja andererseits vermutlich auch nicht unbedingt immer möglich sein dürfte.
-
- Herr Jeh Offline
- aktives Mitglied
Das kann ich jetzt leider nicht bestätigen, er wurde jedoch z.b. für Uhrensockel oder auch als Sockel für Bronzen verwendet.
Der wohl bekannteste Vertreter aus der Gruppe, den wohl jeder kennt, ist der Asbest (Chrysotil).
In den 70ern und 80ern wurden gerne grüne Tischplatten gefertigt. An diese dunkelgrünen Platten mit kleinen weißen Äderchen
kann sich wohl auch noch jeder erinnern ---- das war der sog. "Verde Alpi (Handelsbezeichnung)" ein typischer Serpenitvertreter.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Herr Jeh
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Karikatur "Friedrich II." - Was bedeuten die Siegelstempel?
von gabiwild » » in Urkunden und Dokumente 📜 - 6 Antworten
- 2635 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 4 Antworten
- 1804 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ommega
-
-
-
- 9 Antworten
- 1453 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Spazierstock Knauf? Niello-Tula Silber?
von Loewenherz » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️♀️🔍 - 7 Antworten
- 673 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 3 Antworten
- 316 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sternbergler
-
-