Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Großer Wohnzimmerschrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dawenz Offline

Großer Wohnzimmerschrank

Beitrag von Dawenz »

Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem ein älteres Haus erworben. Im Haus befinden sich noch ein paar Möbel, Leuchter usw.
Kann mir jemand Infos zu folgendem Schrank geben? Er ist ca 2,70m hoch.
Danke schonmal.
IMG_20200916_100349.jpg
IMG_20200916_100349.jpg (378.7 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_20200916_084314.jpg
IMG_20200916_084314.jpg (107.24 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_20200916_084307.jpg
IMG_20200916_084307.jpg (141.18 KiB) 209 mal betrachtet
IMG_20200916_084248.jpg
IMG_20200916_084248.jpg (92.63 KiB) 209 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Großer Wohnzimmerschrank

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

was für ein interessantes Stück - und dass es sogar ein Foto wert war. Zu dem Schrank von mir aber erstmal noch nichts, nur zu dem Bild: der Hugo Wilde war der Fotograf; Nachfolger ab 1902 des Hof-Photographen Pflaum - das geht daraus hervor, unter dem 4. Bild [Gäste sehen keine Links]

D.h. die Aufnahme demnach, weil noch eine Krone im Logo ist, wohl zwischen eben 1902 und 1918. Ob noch (strenger) Jugendstil oder doch eher schon beginnende 'Neue Sachlichkeit'? Ob das Bild als Belegstück, Werbung oder für eine Veröffentlichung? Irgendwas kommt mir an dem Stück auch ganz leicht wie bekannt vor, wie schonmal eine solche oder ähnliche Abb. in einer Zeitschrift von damals gesehen (so eine wie Deutsche Kunst & Dekoration oder Die Kunst und das schöne Heim) :thinking: - nur als Beispiel ein Überblick aus einer solchen, da sieht man eben Möbel-Fotos in der Art (einzelne anklicken zum Vergrößern bzw. dann Blättern) [Gäste sehen keine Links]

Aber vllt. erkenn ja auch jemand Anderes hier gleich, ob ein und wenn ja welcher Entwerfer dahinter stehen könnte

Kannst Du bitte noch Aufnahmen von innen zeigen und such mal alles ab nach weiteren Stempeln, Ziffern, Zahlen irgendwo verborgen. Hinten wird wohl zu schwierig sein. Ach ja - wo befindet sich der Schrank regional denn jetzt?

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 16. September 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Großer Wohnzimmerschrank

Beitrag von lins »

Willkommen Dawenz. :slightly_smiling_face:
Was für ein toller Schrank. Anfang 20. Jahrhundert schätze ich mal. Noch Jugendstil, aber schon Hinweise aber auf dem Weg zu Art Deco.
nux hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 11:27 der Hugo Wilde war der Fotograf
Genau das hatte ich auch rausgefunden.
Aber dann hat mich doch die Adresse "Bellevuestraße 5" auf dem Aufkleber wieder davon abgebracht. Denn der Fotograf Hugo Wilde war in der Leipziger-Straße 73/74 oder er ist später noch mal umgezogen
[Gäste sehen keine Links]
Da gibt es noch einen Polizeirat Hugo Wilde, der ins Zeitfenster passt. Aber von dem hab ich keine Adresse gefunden. Zumindest im Adressbuch 1910 nicht.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Großer Wohnzimmerschrank

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 11:48 oder er ist später noch mal umgezogen
ja, oder es war vorher - der Name selbst taucht (fotografisch gesehen) auch schon vor 1900 auf; da müsste man wohl erst in die Adressbücher, um den genauen Verlauf feststellen zu können, aber so lange hab ich keine Mittagspause :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wohnzimmerschrank + Kommode Massivholz - Antiquität?
      von kai » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 572 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
      von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Großer Metallteller aus Blech mit Gravuren. Alter und Kulturkreis?
      von Stephan44 » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 985 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Großer Zinnlöffel aus Norwegen mit religiösem Motiv - wie alt mag er sein ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 7 Antworten
    • 363 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer alter handgeschnitzter Rahmen mit Portraitfoto - wer kennt die Signatur ?
      von NOH123 » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 0 Antworten
    • 2127 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Großer Kerzenständer/Altarleuchter aus Holz
      von thomas_hoeger » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“