Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Münzen

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Sarah86 Offline

Münzen

Beitrag von Sarah86 »

nAbend :)

Ich hab hier zwei Münzen die ich absolut nicht zuordnen kann, weder aus welchem Material sie sind, wie alt sie sind noch was sie wert sein könnten (wenn überhaupt) :oops:

Beides sind Münzen eines Kaninchenzuchtvereins. Die kleinere Münze ist mit original Schachtel.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Sarah86,
vorab: beiden Teile sind keine Münzen, sondern Medaillen! Eine Münze hat immer einen Nominal-Wert aufgeprägt.

Die erste Medaille ist m. E. aus versilbertem unedlen Material aus der Zeit vor 1945.

Die zweite Medaille ist aus Bronze und nach dem Verleihungs-Etui zu urteilen, ebenfalls aus der Zeit vor 1945.

Werde mich nochmal in den etablierten shops umsehen, ob ich da was Vergleichbares finde.

Schalom,
Zwiebel
  • Sarah86 Offline

Beitrag von Sarah86 »

Danke!!

Das es keine Zahlungsmittel wearen/sind ewar mir klar, aber nicht das das dann nicht mehr Münze heißt :oops: :lol:

Wäre schön wenn du noch was rausfindest, danke!

Viele Grüße
Sarah
  • Sarah86 Offline

Beitrag von Sarah86 »

Ich hab nun auch nochmal google bemüht...
Die erste Medaille konnte ich mehrfach finden, scheint es noch einige Stücke von zu geben.
Aber kaum Angaben über das Alter, einer schrieb aus den 20ern...

Die zweite Münze konnte ich bisher nicht finden...
Ich weiß nicht ob man es auf dem Foto erkennen kann, auf der kleinen Münze steht auf der Seite mit dem Kaninchen untendrunter "Oertel Berlin"
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Sahra,
die erste Medaille ist in den Ma-shops zweimal gelistet zu einem relativ ordentlichem Preis. (bedenke aber, dass es sich dabei um Händler-Wunschpreise handelt!!) Um 1920 dürfte auch stimmen.

Exakt Deine Oertel Medaille habe ich nicht gefunden, aber Vergleichbare von Oertel, die ebenfalls alle aus der Zeit von 1900-1920 stammen. Besonders mit dem passenden Etui ist das eine feine Sache. Zeitlich gehört dieses Ensemble m. E. mit Sicherheit in Jahre 1910-1920.

Und damit es nicht wieder Missverständnisse gibt: Münzen und Medaillen so lassen wie sie sind. BITTE NIE PUTZEN, auch nich mit nem Silbertuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Zwiebel
  • Sarah86 Offline

Beitrag von Sarah86 »

Danke Zwiebel!
Kannst du mir auch ewas zum ungefähren Wert der Oertel Medaille sagen, bzw unter welchen Preis sollte man die beiden nicht aus der Hand geben?

Solch eine Medaille nimmt ja glücklicherweise nicht viel Platz weg, ist nicht zerbrechlich und lässt sich auch noch einwenig länger aufbewahren bevor sie zum Schleuderpreis weggeht ;)

Nein, auf die Idee die beiden Medaillen zu putzen wäre ich auch gar nicht gekommen :oops:

Die sehen beide für ihre knapp 90-100Jahre noch sehr sehr gut aus, vorallem die in dem original Etui. Die andere wurde, zumindest bei mir, auch immer in einer (Schmuck)schachtel aufbewahrt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei antike Münzen
      von Gelegenheitssammler » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 299 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • 2 chinesische Münzen?
      von Bob » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten