Ich habe eine wunderhübsche Messing Schatulle ersteigert. Bei Erhalt kam dann die böse Überraschung. Schon bei der Übergabe fand ich das Paket ziemlich leicht. Beim Öffnen sah ich dann, dass 1. Eine kleine delle auf der Front ist 2. der vorderfuß verbogen ist 3. Die Farbe abgeht.
Die delle und der verborgene Fuß, sehen aber so aus, als wären sie schon lange so (wegen der passenden Patina). Auf den Fotos sah man davon eig nichts, wenn ich mir jetzt die fotos ansehe kann ich es erahnen. In der Beschreibung stand davon jedoch nichts. Eventuell kann ich das ja ausbessern lassen von nem Schmied oder Goldschmied.
Aber die abgehende Farbe... Neee... In der Beschreibung stand "bronzefarbene Messing-Schatulle", aber so leicht wie sie ist, und die Farbe, die durchscheint ist gelblich-silbrig, denke ich eher an eine blech/zinkdose.
Wäre das ein Privatverkauf gewesen, okay. Aber der Verkäufer war ein Pfandhaus. Dafür habe ich noch 14 Rückgaberecht. Deswegen steck ich in einem großen Dilemma und brauche bitte eure Hilfe!
Ich weiß nicht ob ich sie zurückschicken soll. Einerseits finde ich sie optisch himmlisch, andererseits fühle ich mich stark verar... auf den Arm genommen. Ich würde sie gerne behalten, nur wie putze ich sie? Ich hab Angst, dass die Farbe komplett abgeht. Wie kann ich sie sauber machen? Ich poliere normalerweise alle meine Messing-Stücke, aber wenn ich da mit nevr-dull ö.ä. drangeh, dann ist gleich die farbe mit weg.
Habt ihr Ideen um was für ein Material es sich handeln könnte? Wie ich das putzen kann? Oder lohnt sich das nicht und sollte ich sie doch lieber zurück schicken? Ich habe euch ein paar Bilder angehängt mit einem messingkerzenleuchter und einer bronzeaschenschale als farbreferenzen im Hintergrund.
Zur Punze habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden.
Ich bin grad so enttäuscht und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Ich hab mich so in das schöne Teil verliebt, aber der Ärger ist groß
(man verzeihe die willkürliche groß-klein-Schreibung, habe das gerade mit dem Handy getippt)
Liebe Grüße
Christine