Kette mit Herzanhänger Jugendstil
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema alter Schmuck und Modeschmuck.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schmuckstücken.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schmuckstücks sowie Detailfotos von Punzen, Verschlüssen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe im selben Geschäft in Varna in dem ich die Radierung von Tacho Tanev gekauft habe, noch eine Kette mit einem Herzanhänger gekauft.
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 34&t=19764
Eigentlich habe ich im Antiquitätengeschäft nach alten bulgarischen Postkarten um 1900-1945 gesucht, als ich in einer Vitrine eine Fotopostkarte mit einem bulgarischen Kavalleristen und seiner Ehefrau entdeckte. Da ich auch Postkarten mit militärischen Bezug sammle, fragte ich nach dem Preis. Daraufhin sagte der Verkäufer das er eine Kette mit Anhänger hat, welche jener der Frau auf dem Bild ähnelt oder die Kette sein soll. Das habe ich nicht richtig verstanden, da er sehr schlecht Englisch sprach. Für mich sieht es nicht nach der Kette auf dem Bild aus. Er wollte umgerechnet für die Postkarte und die Kette 20€ haben. Da ich unter anderem auch ein Fan des Jugendstil bin, habe ich die Kette mit Anhänger schließlich gekauft.
Die Kette ist wohl im Lauf der Zeit einmal gerissen und wurde laienhaft repariert. Ein Freund von mir wird das in Deutschland wieder in Ordnung bringen. Der Anhänger befindet sich deshalb nicht mehr in der Mitte der Kette, siehe Bilder. Ich datiere den Anhänger samt Kette aufgrund der Ornamentik in den Jugendstil. Die Fotopostkarte dürfte wohl während oder kurz vor dem 1. Weltkrieg entstanden sein. Punzen befinden sich keine auf dem Schmuck. Auf dem Herzanhänger war wohl ursprünglich noch ein Stein gefasst, welcher leider verloren ging. Da Schmuck schon immer exportiert wurde, muss er nicht unbedingt in Bulgarien hergestellt worden sein. Obwohl ich dort schon wunderschönen antiken Trachtenschmuck aus heimischer Produktion gesehen habe.
Vielleicht können die Schmuckexperten noch was dazu schreiben. Die Kette hat eine Länge von 55 cm.
Grüße aus Bulgarien
Waterloo
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mit der Datierung bin ich bei Dir
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
vielen Dank für Deine Einschätzung! Auf eine recycelte Taschenuhrenkette wäre ich nicht gekommen. Wenn die Kette und der Anhänger ursprünglich zusammengehörig sind, was sein kann oder auch nicht, wundert es mich nicht das auf die Recyclingmethode zurückgegriffen wurde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf dem Balkan sehr vieles was noch brauchbar ist in irgendeiner Form weiterverwendet wird. Ich sehe die Kette und den Anhänger als nettes Souvenir, besser so etwas als irgendwelchen Plastikkitsch Made in China.
Grüße
Waterloo
- el tesoro Offline
ne, das hat so nicht zusammengehört. Das waren generell arme Zeiten, da haben alle Menschen genutzt, was es gab.
- Tilo Offline
(als was vergleichbares bei ebay angepriesen wird, ist nicht relevant, denn da ist ja auch jeder ältere blaue Stein ein Aquamarin und was beim besten Willen nicht als Jugendstil bezeichnet werden kann, ist eben Art deco)
-
- Waterloo Offline
- erfahrenes Mitglied
Was EBay angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. Jugendstil und Art Deco in der Beschreibung verkauft sich einfach besser. Und das nutzen unseriöse Verkäufer aus.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 711 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-