Radierungen von 1919 und 1924 - wer ist der Künstler?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Hallo,
ich war länger nicht aktiv hier; ich hoffe, allen geht es gut!
Mir gehören diese beiden Radierungen, datiert 1919 und 1924. Die Titel lauten "Abend im Städtchen" (15 cm Druck) und "Harzstädtchen" (13 cm Druck).
Meine Recherchen haben ergeben, dass zumindest "Abend im Städtchen" eine Szene in Quedlinburg zeigt. Bei dem anderen Bild bin ich mir nicht sicher, was es darstellt.
Kein Erfolg hatte ich damit, den Namen des Künstlers aufzulösen. Die Druckplatten sind jeweils mit einem spiegelverkehrten E und einem B signiert.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße, Peter
ich war länger nicht aktiv hier; ich hoffe, allen geht es gut!
Mir gehören diese beiden Radierungen, datiert 1919 und 1924. Die Titel lauten "Abend im Städtchen" (15 cm Druck) und "Harzstädtchen" (13 cm Druck).
Meine Recherchen haben ergeben, dass zumindest "Abend im Städtchen" eine Szene in Quedlinburg zeigt. Bei dem anderen Bild bin ich mir nicht sicher, was es darstellt.
Kein Erfolg hatte ich damit, den Namen des Künstlers aufzulösen. Die Druckplatten sind jeweils mit einem spiegelverkehrten E und einem B signiert.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße, Peter
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Peter,
schön, von Dir zu hören.
An dem Künstler knabbere ich noch, obwohl ich den "Bruder" meine gut lesen zu können. Den Vornamen würde ich mit "Eduard" lesen.
Aber zumindest kann ich Dir die Ansicht der Harzstadt entschlüsseln. Es handelt sich um Stolberg im Harz
[Gäste sehen keine Links]
Das Wappen stimmt auch überein
Erstmal Gruß
Lins
schön, von Dir zu hören.
An dem Künstler knabbere ich noch, obwohl ich den "Bruder" meine gut lesen zu können. Den Vornamen würde ich mit "Eduard" lesen.
Aber zumindest kann ich Dir die Ansicht der Harzstadt entschlüsseln. Es handelt sich um Stolberg im Harz
Das Wappen stimmt auch überein
Erstmal Gruß
Lins
Zuletzt geändert von lins am Dienstag 11. August 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
-
- lins Offline
Hi Peter,
ich denke es könnte "Eduard" oder "Edward" heißen. Da kannst Du mal mitsuchen.
Hab ich grade oben noch eingfügt. Das würde auch das "E" im Monogramm erklären.
Gruß
Lins
ich denke es könnte "Eduard" oder "Edward" heißen. Da kannst Du mal mitsuchen.
Hab ich grade oben noch eingfügt. Das würde auch das "E" im Monogramm erklären.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
Hallo
nachdem ich erst noch nachsehen wollte, ob denn nun Neustadt oder Stolberg (mal ruht der Hirsch, mal schreitet er) ist schon alles abgefrühstückt? nein - der gute Mann hieß wohl Eduard Binder - in einem Artikel dort ein anderes Werk, ebenfalls mit einer Vignette mittig (sein 'Markenzeichen') [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Fundstück [Gäste sehen keine Links]
"Ihre Vermählung geben bekannt: Maler - Radierer Eduard Binder & Erna Binder, geb. Diegler. Berlin Tempelhof. Dreibundstrasse 43. 15. Oktober 1930."
Gruß
nux
nachdem ich erst noch nachsehen wollte, ob denn nun Neustadt oder Stolberg (mal ruht der Hirsch, mal schreitet er) ist schon alles abgefrühstückt? nein - der gute Mann hieß wohl Eduard Binder - in einem Artikel dort ein anderes Werk, ebenfalls mit einer Vignette mittig (sein 'Markenzeichen') [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Fundstück [Gäste sehen keine Links]
"Ihre Vermählung geben bekannt: Maler - Radierer Eduard Binder & Erna Binder, geb. Diegler. Berlin Tempelhof. Dreibundstrasse 43. 15. Oktober 1930."
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 11. August 2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
- Gast Offline
-
- nux Offline
ich weiß nicht, ob diese Kunstanstalt, auch "Eduard Binder Buch- und Steindruckerei Celle" später dann wohl "Eduard Binder, Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Celle" überhaupt mit dem Berliner Maler zusammengehört?
"hinten auf der Radierung entzifferte ich ein verblichenes Etikett: Eduard Binder Maler – Radierer Berlin Neu-Tempelhof Dreibundstraße 43 Tel. Südring 3382 : Postscheckkt. Bln. 27368.
Den Künstler konnte ich unter ebendieser Anschrift im Adreßbuch Berlin 1924 finden, vermutlich das Jahr, in dem das Bild entstand ..." nochmal weiter unten im Text dort [Gäste sehen keine Links]
auch ev. [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 616 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-