Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Junghans Wanduhr

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Junghans Wanduhr

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Wanduhr von Junghans. Kann mir jemand sagen, um welche Art von Uhr es sich hier handelt, wie alt sie ist und welchen ungefähren Werrt die Uhr hat. Fotos anbei. Vielen Dank:-)
20200804_102343.jpg
20200804_102343.jpg (134.99 KiB) 366 mal betrachtet
20200804_102329.jpg
20200804_102329.jpg (210.69 KiB) 366 mal betrachtet
Der Dateianhang 20200804_102319.jpg existiert nicht mehr.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • mia_sl Offline

Junghans Wanduhr

Beitrag von mia_sl »

Wieso Wanduhr?
Was ich hier sehe ist eine Tischuhr, bzw. Kaminuhr.
Dem Stil nach aus der Gründerzeit.

Tischuhren von Junghans aus der Gründerzeit gibt es in diversen Angeboten bei eBay, zur Orientierung...

Solltest du an mehr Informationen zum Werk interessiert sein, dann würde ich es an deiner Stelle auch mal zeigen, damit die Uhren Fachleute hier sich das mal anschauen können.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Junghans Wanduhr

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
ich mache es mir erst einmal ganz einfach und verweise auf einen Thread hier im Forum, bei dem es fast genau um diese Art Uhr ging.
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/sea ... uecksilber
Ich bitte Dich ausdrücklich alles genau durchzulesen, denn es geht um Quecksilber und die Gefahren, die davon ausgehen können.
Wenn Du noch Fragen hast, und uns das Werk zeigst, können wir vielleicht zusätzliche Informationen geben.
Aktuell habe ich das Folgende gefunden. Vorsicht Preis, - amerikanischer Markt!
[Gäste sehen keine Links]
Hier das totale Extrem, leider keine Einzelheiten
Noch eine
Und hier noch eine Sammlung, nach Bildvergleich
Und hier die selben Suchbegriffe über alles, daist natürlich auch vieles andere dabei
Die zeitliche Einstufung hat Dir ja @mia schon gegeben und aus den Links kannst Du Dir noch selber ein Bild machen.
Vorsicht mit dem Pendel, ja?
Grüße
Lins
  • Gast Offline

Junghans Wanduhr

Beitrag von Gast »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :+1:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • (Küchen)Uhr Junghans vermutl. Buche - zeitl. Zuordnung
      von gemme » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 19 Antworten
    • 1108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • kaminuhr Junghans 147
      von zgembo07 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1339 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Identifizierung und Bewertung einer historischen Junghans Taschenuhr mit Gravuren
      von RudiMol » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 1385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Alte Junghans Uhr Identifikation
      von Andigo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andigo
    • Junghans-Uhr mit Dackel
      von baur » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Annie0815
    • Alte Wanduhr
      von Denny » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Uhren und Taschenuhren ⏱️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍