Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Grete Braun-Fuchs leider vergessen (?)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

heute habe ich noch eine zweite Frage. Im letzten Jahr habe ich noch ein Bild aus der Bucht gefischt, nachdem es zum Glück beim Dorotheum keinen Interessenten gefunden hatte. >:)
Das Bild hat die jüdisch-österreichische Künstlerin Grete Braun bzw. ab 1917 Braun-Fuchs geschaffen. Sie wurde 1889 in Hradich (Mähren) geboren und 1942 von den Deutschen ermordet. (Es war etwas unheimlich, dass das Bild im selben Paket mit einer Arbeit von Luigi Kasimir (s. Wikipedia) geliefert wurde) Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass Sie nicht mit der Schauspielerin Grete Braun identisch ist.

Auf der Suche nach Informationen über Grete Braun stieß ich auf einen sehr interessanten Artikel von Birgit Ben-Eli: „Austria: Jewish Women Artists“
([Gäste sehen keine Links])
und erhielt einen Artikel aus dem Lexikon-österreichischer Frauen-Band 1.
Zusätzlich fand ich die Künstlerin im Verzeichnis von Künstlerinnen der Museen Köln: [Gäste sehen keine Links].
Leider konnte ich aber bis jetzt kein weiteres Werk aus ihrer Hand finden. :pensive: Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. :*
Da ich das Bild heute vom Rahmen abgeholt habe, sind Detailfotos jetzt nur noch durch Glas möglich.
Der Dateianhang Grete-Braun-1915.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20200725_121103.jpg existiert nicht mehr.
Grete-Braun-1915.jpg
Grete-Braun-1915.jpg (60.91 KiB) 680 mal betrachtet
20200725_121103.jpg
20200725_121103.jpg (151.74 KiB) 680 mal betrachtet
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Samstag 25. Juli 2020, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
cooles Bild, gefällt mir. Hab bei Dorotheum noch dieses von ihr gefunden. Stempel passt:
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Und schau mal hier:
Auf seite 945 stehen ein paar andere Daten zu der Malerin. Wenn es die selbe ist
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hab nur noch das da [Gäste sehen keine Links] -
der "Radirclub" [Gäste sehen keine Links]
und wenn Du da auf Quellen gehst, ist eine davon die [Gäste sehen keine Links] - da das PDF von F ziehen und auf S. 176 gucken.

Weitere Werke hab ich bisher auch keine online gesehen. Eine Erwähnung für 2 Blätter in einem Buch gibt es; die aber sind nur in der auf 100 Ex. limitierten Vorzugsausgabe (davon aber ebenfalls keine Abb. im web)
[Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]

Eine Ausstellungsbeteiligung, wohl 1919 "im »Künstlerhause« eine Schau des Aquarellistenklubs der Wiener Künstlergenossenschaft eingezogen"

möglicherweise auch da mit drin [Gäste sehen keine Links]

man sieht wenn, eher Fuchs-Braun als umgekehrt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 25. Juli 2020, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo nux,
danke auch dir ganz herzlich. Jetzt kann ich Frau Grete oder Magarete Braun oder Fuchs-Braun oder Braun-Fuchs ja etwas intensiver postum stalken.
Ich hab auch die Biografien heruntergeladen, denn mittlerweile habe ich auch etwas von Emma Löwenstamm, Ada Schweinburg und Ella Iranyi. Wer weiß, wenn ich irgendwann eine Sammellinie finden sollte, dann ist es vielleicht diese.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wiener Bronze Fuchs unbekannte Punze
      von porzellanmaus » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Fuchs unbekannte Bodenmarke