Bitte um Hilfe :-)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Babo Offline
- Neuling
Also ich will gerade anfangen etwas zu trödeln.
Da ich im Silberforum schon ermahnt worden bin, handelt es sich nur um Dinge die mir gehören:-)
Ich habe vorige Woche ein Konvolut Porzellan gekauft und konnte alle Stempel zuordnen bis auf 2
Beim der kleinen Wiener Vase denke ich das es ein Souvenirteil ist? weil ich habe nichts ähnliches gefunden. Bei der Schale ist unter der Punze noch etwas gestanden, das ist aber nicht mehr annähernd leserlich.
Bitte um Auskunft wenn möglilch. Vielen lieben Dank
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bei der Vase wäre ein Bild schön. Also von dem ganzen stück. Größenangaben schaden auch nicht. Die Dose erinnert mich an KPM. Die haben solche in der Art gerne produziert.KPM könnte da unten gestanden haben. Allerdings irritiert mich die Krone. So hab ich die bei KPM noch nie gesehen.
Lieben Gruß
- Babo Offline
- Neuling
Ich habe diese Krone auch noch nie gesehen, deshalb frag ich.
zur Vase:
Sie ist schätze ich 15-16 cm hoch
Bild stell ich oben dazu rein.
lg
- Sartre99 Offline
Hoffe hast nicht zu viel bezahlt für beides.
Lieben Gruß
- Babo Offline
- Neuling
Deshalb hoffe ich das vielleicht wer diese Krone schon mal wo gesehen hat

Vielen Dank auf jeden Fall.
Liebe Grüße
- Babo Offline
- Neuling
Außer das war früher so.
Aber wenn ich mit sowas anfange, komm ich nie mehr raus haha

-
- nux Offline
die Deckeldose: das dürfte ein eher alter Stempel (also aus der Anfangszeit) der Kerafina, Marktredwitz sein; glaub die wurden 1950 oder so gegründet; Ende war 2002. Gab ja mehr als eine Manufaktur, die 'KPM' verwendete; egal ob das da gestanden hat, das ist kein gutes, eindeutiges Unterscheidungskriterium
wenn Du dort bei Firmennamen eben Kerafina eingibst, siehst Du bekanntere, eben jüngere Bodenmarken [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten schau in den Röntgen (2007 auf S. 158)
Dann bitte: Sammelthreads vermeiden und mit so etwas 'Andersartigem' wie dem Kännchen mit den asiatischen Schriftzeichen ein neues Thema machen. Da es dünnwandig ist, könnte es sog. Eierschalenporzellan sein. Je dünner, desto Qualität in dem Fall. Den Boden im Durchlicht ansehen, falls ein Bild erscheint, mit fotograieren.
Zudem sind 'sprechende Titel' besser, also eben so was wie 'Vase mit Stadtmotiv - unbekannte Marke Wien', 'Deckeldose Rosen, Royal Bavaria Porzellan' - Hersteller? usw. Bitte um Hilfe kannst

Gruß
nux
- Babo Offline
- Neuling
Vielen Dank für deine Einschätzung. Der Kerafina Stempel in Gold sieht ähnlich aus bis auf die Krone und das es in einem Bogen geschrieben ist.
Könnte aber hinkommen;-)
Ich werde in Zukunft Sammelthreads vermeiden

Ich mach mal für das Chiniesisch/Japanische was neues auf.
lg
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 216 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kunstsammler
-