dann datiere ich den Tisch nun auf ca. 1900 ... denke auch das früher ordentlicher gearbeitet worden wäre und die Farbe bis in die Ecke aufgetragen wurde .. nicht wie hier - auslaufend im "nicht-mehr-Sichtbereich"Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 27. Juni 2020, 20:41 Also wahrscheinlich ist der Tisch leider nicht ganz so alt.
Esstisch mit Linoleum
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- MissIndra Offline
- aktives Mitglied
Esstisch mit Linoleum
- MissIndra Offline
- aktives Mitglied
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Esstisch mit Linoleum
Da kann ich eher nichts zu dem Mittel sagen da ich es nicht kenne aber wenn du etwas natürliches suchst ist Schellack Grundierung sehr gute Wahl. Einmal das Innere mit verdünntem Schellack grundieren, bindet Gerüche, ist reversibel, ungiftig und hebt die Maserung hervor.
- MissIndra Offline
- aktives Mitglied
Esstisch mit Linoleum
im Grunde bevorzuge ich immer ÖL, aber das dunstet im Inneren so lange aus ... Wie steht es denn bei Schellack aus mit dem Geruch?
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Esstisch mit Linoleum
Das innere wird eigentlich niemals geölt gerade deshalb weil der Geruch sehr lange bleibt.. bei antiken Möbeln ist es auch üblich das Innere und die Rückwand im originalen zu belassen aber ich habe meinen Schrank auch von innen mit Schellack grundiert..da riecht man nichts mehr und es ist sehr günstige Variante ohne Chemie 

- Gast Offline
Esstisch mit Linoleum
In der Regel blieben Schubladen innen früher immer ohne weitere Oberflächenbehandlung - ein wenig stark verdünnter Schellack kann nicht schaden und ist bei Bedarf reversibel. Und riecht nach dem Abbinden so gut wie gar nicht mehr.
- MissIndra Offline
- aktives Mitglied
Esstisch mit Linoleum
ja Rückwand und Schubladen werden weitesgehend nicht angerührt - war meine Info
rohes Holz lässt sich einfach sehr schlecht wischen und je nachdem wer das Möbel bekommt ... ich werde es ausprobieren und ansonsten bleibt alles wieder roh ... zum desinfizieren nehme ich gerne Essigwasser
leider ist das technische Merkblatt vom Möbel Pfleger nicht so prickelnd ... danke für diesen Schubser in die richtige Richtung (:
nur zu genaue Hausfrauen mit Buche Möbeln bekommen den noch empfohlen gegen Wasserflecken

rohes Holz lässt sich einfach sehr schlecht wischen und je nachdem wer das Möbel bekommt ... ich werde es ausprobieren und ansonsten bleibt alles wieder roh ... zum desinfizieren nehme ich gerne Essigwasser

leider ist das technische Merkblatt vom Möbel Pfleger nicht so prickelnd ... danke für diesen Schubser in die richtige Richtung (:
nur zu genaue Hausfrauen mit Buche Möbeln bekommen den noch empfohlen gegen Wasserflecken

- mia_sl Offline
Esstisch mit Linoleum
Was ist denn dieses Ruja eigentlich?
Ist das sowas wie Renuwell oder Maroline?
Also damit würde ich eigentlich nicht die Innenseiten von Schubladen oder Schränken bearbeiten.
Ich habe sehr oft festgestellt, dass beim Restaurieren von Möbeln die Aussenseiten mit viel Aufwand wieder schön und „chic“ gemacht werden, und wenn ich dann die Schubladen öffne oder meine Nase mal in den Schrank halte, leider feststellen muss, dass das Möbel innen nicht gerade so riecht, dass ich jetzt z.B. die Babyausstattung darin verwahren möchte......
Ich habe immer sehr viel Wert darauf gelegt, die Innenseiten von Schubladen ordentlich zu säubern und schleifen.
Genauso wie die Innenflächen von Schrankseiten.
(Allerdings nicht durch Auftragen von Renuwell oder ähnlichem....)
Wenn @reas diesen sauberen Zustand mit Schellackgrundierung „ versiegelt“ und konserviert, finde ich diese Lösung sehr gut.
Ist das sowas wie Renuwell oder Maroline?
Also damit würde ich eigentlich nicht die Innenseiten von Schubladen oder Schränken bearbeiten.
Ich habe sehr oft festgestellt, dass beim Restaurieren von Möbeln die Aussenseiten mit viel Aufwand wieder schön und „chic“ gemacht werden, und wenn ich dann die Schubladen öffne oder meine Nase mal in den Schrank halte, leider feststellen muss, dass das Möbel innen nicht gerade so riecht, dass ich jetzt z.B. die Babyausstattung darin verwahren möchte......
Ich habe immer sehr viel Wert darauf gelegt, die Innenseiten von Schubladen ordentlich zu säubern und schleifen.
Genauso wie die Innenflächen von Schrankseiten.
(Allerdings nicht durch Auftragen von Renuwell oder ähnlichem....)
Wenn @reas diesen sauberen Zustand mit Schellackgrundierung „ versiegelt“ und konserviert, finde ich diese Lösung sehr gut.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kerstin71
-
-
-
- 2 Antworten
- 357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 2 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MaxS
-
-
-
- 4 Antworten
- 379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Esstisch und 8 Stühle (Hepplewhite?)
von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 4 Antworten
- 841 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bullbuster
-
-
-
- 3 Antworten
- 2499 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Icke
-