Pastorenstühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- olivia Offline
Pastorenstühle
Ich habe mir letztens alte Stühle gekauft.In der Rückenlehne ist ein Kreuz eingearbeitet. Die Stühle sind massiv und teilweise geleimt und gesteckt.
Ich hätte nur gerne gewußt wie alt diese Stühle sind und wieviel wert diese sind!?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich danke im Voraus.
Ich hätte nur gerne gewußt wie alt diese Stühle sind und wieviel wert diese sind!?
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich danke im Voraus.
- Zwiebel Offline
Hallo olivia,
das sind sogenannte Brettstühle, Süddeutscher Raum, Fichte gebeizt, Jahrhundertwende eventuell etwas früher, so um ca. 1890. Können durchaus aus einem Gemeindehaus stammen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Da derartige Stühle selten in Auktionen angeboten werden, liegen mir diesbezüglich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten vor. Somit ist ein sicherer Preis relativ schwer zu bestimmen und richtet sich nach dem Geldbeutel des potentiellen Käufers
.........persönlich würde ich, rein hypothetisch, nicht mehr, als 160,- Euro für das Paar ausgeben, bei Eigenbedarf. Für einen anstehenden eventuellen Weiterverkauf entsprechend weniger.
Schalom,
Zwiebel
das sind sogenannte Brettstühle, Süddeutscher Raum, Fichte gebeizt, Jahrhundertwende eventuell etwas früher, so um ca. 1890. Können durchaus aus einem Gemeindehaus stammen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Da derartige Stühle selten in Auktionen angeboten werden, liegen mir diesbezüglich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten vor. Somit ist ein sicherer Preis relativ schwer zu bestimmen und richtet sich nach dem Geldbeutel des potentiellen Käufers

Schalom,
Zwiebel
- olivia Offline
- Zwiebel Offline
- olivia Offline
- Zwiebel Offline