Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nachtmann Bleikristallgläser, Serienname bestimmen

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Neptuna Offline
  • Neuling

Beitrag von Neptuna »

Guten Abend, liebe Community
auch bei diesen Bleikristallgläser bräuchte ich wieder Eure Hilfe. Sie befinden sich seit ca 60 Jahren in unserer Familie. Durch die Suche im Netz vermute ich, dass es sich um den Seriennamen Nierstein handelt. Könnte dies stimmen? Herstellung 60er Jahre?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank, LG
Der Dateianhang 20200519_131857.jpg existiert nicht mehr.
Formenüberblick
Formenüberblick
20200519_131857.jpg (168.02 KiB) 4926 mal betrachtet
Cognac, Wiskey
Cognac, Wiskey
20200519_133847.jpg (97.38 KiB) 4926 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
20200611_112731.jpg (107.17 KiB) 4926 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Bitte zeige die Aufkleber mit einer Marko Aufnahme - so ist das nicht zu lesen....
  • Neptuna Offline
  • Neuling

Beitrag von Neptuna »

Upps, Sorry
bei mir war es gut erkennbar.
20200519_132000.jpg
Ich probiere es mit einer anderen Aufnahme, hoffentlich passt die. LG
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Also - die Gläser sind vor 1990 entstanden - der Hinweis auf "Made in W. Germany" sagt uns dass die Produktion vor der Wiedervereinigung stattfand. Ansonsten dürfte die Bezeichnung Modell Nierstein stimmig sein. [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Neptuna hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 20:38 Könnte dies stimmen?
3rd gardenman hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 22:35 dürfte die Bezeichnung Modell Nierstein stimmig sein
Hallo :slightly_smiling_face:

denke nein. Nierstein hat weder irgendwo so große runde Linsen, noch Sternchen, keine schraffierten Stege im Schliff; auch keinen Absatz oben am Stängel bei den Weingläsern. Die Fotos sind zwar nicht schlecht, aber man sollte eigentlich besser alle Typen gut im Profil sehen können. Von jeweils zwei Seiten, denn es sind meist zweimal zwei Motive oder Elemente.

Zum bestimmenden Vergleich eignen sich Bilder von Profis oder aus Prospekten eher als welche aus der eBucht, wo private Anbieter dabei sein können, die es tw. auch nicht sicher genau wissen.

Daher schau zuerst zwecks Ausschluss und Anschaulichkeit dort z.B. - Nierstein hat nur den Fächer/das Palmblatt und dazwischen lediglich die sich kreuzenden Linien [Gäste sehen keine Links]#

Wenn Du dann links im Menü guckst, da sind so einige Modellreihen aufgeführt. Selbst, wenn man es nicht wüsste, ist Durchsehen ggf. schnell gemacht. Hier aber gleich die Abkürzung zu ;) - "Andernach" [Gäste sehen keine Links]

Gegenprobe hab ich auch noch an anderer Stelle gemacht. Dazu: an farbigen Weinrömern der Serie sieht man die o.g. Details des Schliffs, die ich benannt hatte, besonders gut [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Neptuna Offline
  • Neuling

Beitrag von Neptuna »

Hallo, Nux
vielen lieben Dank für deine aufschlussreiche Hilfe!
Da frage ich mich mal wieder, wieso finde ich selbst nicht diese guten informativen Seiten. ;)
Sieht da alles so leicht aus, somit habe ich wieder was dazu gelernt. Und muss grundsätzlich noch viel genauer hinschauen.
@ 3rd gardenman, da die Gläser schon so lange in unserer Familie sind, wusste ich, dass sie aus früheren Jahren sind.
Nun suche ich noch weiter rum, offensichtlich gibt es auch andere Gläser. Wir haben von jeder Sorte 6 Stück.
LG
  • Cathrin Mueller Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cathrin Mueller »

Hallo!

Das Muster heißt ANDERNACH. Gab es auch in bunt.

[Gäste sehen keine Links]

Liebe Grüße aus Berlin.
Cathrin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche nach Serienname Silberlöffel
      von ice13-333 » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 3165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ice13-333
    • Hilfe bei Datierung und Serienname: Hutschenreuther Kaffee-Service
      von Daisy » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 955 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Herstellername Serienname dieses Bestecks?
      von je_cgn68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 1 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Bleikristall Nachtmann
      von Rudel » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Nachtmann Serien- und Altersbestimmung
      von cityman2305 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten