Putto
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elli_M Offline
Putto
wir haben einen Dachbodenfund von meinen Großeltern aber keine Ahnung von welcher Marke/Firma der Putto stammt. Dachten erst Meißner, aber es sind ja keine Schwerter…
Herkunft könnte Preußisch sein oder aus Bremen (Familienherkunft).
Vielleicht kann jemand weiter helfen?
Danke schonmal!
Elli
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Putto
wenn Du die Marke anders herum als auf dem Foto oben betrachtest, also so, wie die eingepresste Modellnummer (? 2000) auch richtig zu lesen ist, dann siehst Du ein T über den gekreuzten Linien. Das steht für (Carl) Thieme. Die Manufaktur "Sächsische Porzellan-Fabrik Carl Thieme zu Potschappel", die dahinter steht, ist die dort [Gäste sehen keine Links]
Habe für diese Bodenmarke eine Angabe von 'ca. 1888 -1901'; wie sicher das ist, weiß ich nicht genau - aber nach 1901 gab es jedenfalls dann auch (eine) andere. Wie im Text des Links bei 'Bodenmarken' auch steht, hatte das Unternehmen mehrere verschiedene. Einige Abb. auch dort [Gäste sehen keine Links]
Zu der Figur selbst - könnte mir vorstellen, dass dieser Putto mit Äpfeln und Trauben eine Allegorie des Herbstes sein könnte. Und ev. aus einer Vier-Jahreszeiten-Gruppe Serie stammen könnte. Wie groß ist der Kleine denn?
Gruß
nux
NB - bevor jemand die als Beispiel nehmen würde: das ist nicht C. Thieme

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1277 Zugriffe
-