Das sind die Tassen und Teller zur Kanne I-Form
Meissen Teekanne Form 1930er ???
Die Griffe sind passend in der gleichen Art gestaltet, die Gestaltung und Machart stimmen überein.
Laut meinen bisherigen Ermittlungen wurde die I-Form von Meissen bis Anfang der 1950er Jahre produziert. Seit 1934. So zumindest die fernmündliche Auskunft vom Meissen Archiv vor einigen Wochen.
Habe damals ja wegen dem beschädigten Deckel der Teekanne angefragt - und dann habe ich nur wenige Auskünfte erhalten.
Die damals aufgefundenen Tassen und Teller sind leider nicht die I-Form, nur ähnlich. Und teilweise nur Teichert, Stadt Meissen.
Golddekore waren bei den US-Soldaten ungeheuer beliebt, die wollten Meissen mit möglichst viel Gold versehen haben. Deckt sich mit den Angeboten die in den Staaten von ehemaligen WW II Kriegsteilnehmern gemacht werden - da wird dann aus dem Erbe ein mehr oder minder geschmackvoll zusammengestelltes Service für oft ungeheuer hohe Summen angeboten - habe selbst so einige Teedosen in den späten 1990er Jahren auf Garage Sales an der Westcoast gefunden. Neben vielen weiteren Nazi Memorabilia.
Immer und häufig im Angebot waren Aschenbecher aus Aluminium mit einem kleinen eingelegten Fliesenrest von Hitlers Teehaus auf dem Obersalzberg. Wenn da die Reste aneindergelegt worden wären - dürfte das Teehaus mit fünf, sechsfacher Verfliesung seinerzeit ausgestattet worden sein
Am Aschenbecher war eine Inschrift mit der Bestätigung dass es sich um einen Fliesenrest vom Teehaus handeln würde - incl. eines ********** Dekorbandes am Rand. Kann ich daher nicht zeigen. Die Aschenbecher wurden in den Staaten produziert, wohl fast industriell hergestellt.