Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Oma`s Ölschinken...heißgeliebt

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Steps Offline

Beitrag von Steps »

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Schatz von Oma, diesmal der Oma meiner Holden :)...ein altes Gemälde.

Zur Geschichte konnte ich nur erfahren, dass es eventuell aus den Niederlanden stammen könnte und wohl ordentlich alt ist.

Das Bild hing in der 70ern in Omas Wohnzimmer und stellt eine Kindheitserinnerung meiner Frau dar. Leider wurde im Wohnzimmer damals wohl auch kräftig geraucht - das Bild müsste wohl dringend gereinigt werden. Jetzt soll das gute stück in unser Esszimmer an die Wand...Die Größe des Bildes (ohne Rahmen) ist ca. 40x50 cm, für mich sieht das nach Ölfarbe auf Leinwand aus. Der Rahmen ist aus Weichholz mit (vergoldeten?) (Gips?)-Applikationen auf der Vorderseite.

Uns würde jetzt sehr interessieren, wer der Maler war, wie alt das Bild ist und ob es neben dem hohen ideellen auch einen materiellen Wert hat.
Gegebenenfalls würden wir dem Bild gerne ein leichtes "Makeover" spendieren. Wer hat Empfehlungen für eine passende Werkstatt - am liebsten im Rhein-Main Gebiet?

Ich wünsche einen schönen Sonntag
Der Dateianhang 1.jpg existiert nicht mehr.
1.jpg
1.jpg (329.07 KiB) 466 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (108.03 KiB) 466 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (304.85 KiB) 466 mal betrachtet
IMG_1287.JPG
IMG_1287.JPG (386.82 KiB) 466 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Steps am Sonntag 14. Juni 2020, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
  • Steps Offline

Beitrag von Steps »

mehr Bilder
Der Dateianhang IMG_1284.JPG existiert nicht mehr.
IMG_1284.JPG
IMG_1284.JPG (156.95 KiB) 465 mal betrachtet
IMG_1285.JPG
IMG_1285.JPG (159.48 KiB) 465 mal betrachtet
IMG_1288.JPG
IMG_1288.JPG (127.61 KiB) 465 mal betrachtet
IMG_1289.JPG
IMG_1289.JPG (190.3 KiB) 465 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Steps,
ich bin leider kein Spezialist, aber der Name auf der Rückseite gab folgenden Fund, Constant Lucas FLIERMANS (1861-?).
Wenn du den Namen bei Google eingibst, kommst du z.B. an diese Seite: [Gäste sehen keine Links]
Dann sollte noch geklärt, ob Motiv und Malweise zu dem Künstler passen, aber dafür bin ich leider der Falsche. Du kannst ja schon mal im Netz suchen, erfahrungsgemäß kommen hier noch wirklich gute Kommentare. Dabei wird allerdings auch die Frage nach der Größe des Bildes sein ;) .

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Ach ja und außerdem mir gefällt das Bild auch.👍
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ja schönes Bild, in der Tat - Bauernhaus mit Hühnern-Idylle
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 12:24 Name auf der Rückseite
man liest K.L. Fliermans - und noch was drunter, wo ich noch etwas unsicher bin. Aber die Signatur, so schwach sie auch sein mag, beginnt mit einem W. - dann vllt. L oder C und J. oder ? - aber wie weiter? ein B ? tja .. hinten möglicherweise ein (doppel) ll oder ff oder eine Datierung? - aber zu dem Namen komm ich jedenfalls nicht hin. Eigentümer oder Zuschreibung? ehemaliger Rahmen ?

Könnte ev. ein Fachmensch in real besser sichtbar machen/deuten. Für's Gucken nach wem für's Make-over empfiehlt sich als Einstieg eigentlich ganz gut [Gäste sehen keine Links] - da geht es nach Kategorien und Regionen zum Auswählen.

Gruß
nux

Hallo Steps,
mir fällt gerade noch etwas ein, was ich kürzlich angewandt habe, eine UV-Lampe. Ich konnte die Signatur auf meinem Bild viel besser erkennen, wurde aber leider auch nicht schlau draus🤔. Schade ist zusätzlich, dass man das was zu sehen ist, natürlich nicht fotografieren kann, zumindest nicht ohne Spezialkemera.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Steps Offline

Beitrag von Steps »

Karl Fliermanns muss der Vorbesitzer sein, das ist Verwandschaft.

Danke für den UV Lampentrick, hier Bilder mit UV. Ich kann es zwar immer noch nicht lesen aber vielleicht hilft es...
Der Dateianhang 8DC7BA84-906A-4DE3-B681-DAD3524D8230.jpeg existiert nicht mehr.
AA85FEB8-E55A-47D1-B546-A95F62781FC5.jpeg
AA85FEB8-E55A-47D1-B546-A95F62781FC5.jpeg (42.47 KiB) 422 mal betrachtet
8DC7BA84-906A-4DE3-B681-DAD3524D8230.jpeg
8DC7BA84-906A-4DE3-B681-DAD3524D8230.jpeg (71.93 KiB) 422 mal betrachtet
Der Dateianhang 2A2859BE-491B-492E-9A42-CC40896E6297.jpeg existiert nicht mehr.

Hallo steps,
ist ja klasse, dass du das fotografieren konntest. Fliermans scheint es wirklich nicht zu sein. Jetzt lese ich eventuell noch Lybeek, aber die Charlotte Lybeek ist deutlich zu jung und beschäftigt sich wohl eher mit Fotografie. Wenn es dir Spaß macht, kannst du hier fleißig weitersuchen [Gäste sehen keine Links]. Wenn du kein Abo hast siehst du zwar keine Bilder und Verkaufspreise, aber jede Menge Namen und womit sich die Künstler beschäftigt haben.
Falls der Besitzer des Bildes names Fliermans auch Künstler war, würde es mich nicht wundern. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die Künstler der Künstler beste Kunden sind.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann helfen Kristallvasen meiner Oma
      von Knixxi » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 405 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kaffeeservice der Ur-Oma - Idee zur Marke oder zum Alter?
      von KunoFM » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunoFM
    • Erbstück von der Oma
      von Kaethe74 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kaethe74
    • Besteck von der Oma
      von peppycat » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten