Rosenthal Vase unbekannte Signatur
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
ich habe wieder ein schönes Sammlerstück (deckelvase )erworben, dessen Rätsel ich nur teilweise entschlüsseln konnte.<br/>
Ich versuche diesmal alles richtig anzugeben: <br/>
am Boden der Vase ist die Modell Nr. K 167/1 angegeben.<br/>
Laut Band 5 des Rosenthal Werks von E.Niecol ist der Entwerfer leider unbekannt. Die Vase ist von 1912 und hat eine interessante Signatur, die ich nicht entschlüsseln kann.<br/>
siehe Fotos. Evtl. " HS"? Kennnt jemand diese? Kann es sich um den Maler des Dekors handeln? Im Netz habe ich die Vase nicht gefunden, sie ist mit Deckel ca. 16 cm hoch.<br/>
Hoffe, das auch die Fotos besser sind, die Modellnummer ist schwer fotographierbar auch im freien. <br/>
Danke und Grüße</t>
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich denke, dass es "HG" heißt.
Aber das wird schwer genug bleiben, da noch was rauzufinden.
Gruß
Lins
- Sartre99 Offline
könnten das nicht auch asiatische Schriftzeichen sein? Sieht doch auch sehr asiatisch aus finde ich das Design.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
könntest Du freundlicherweise die Menge der gleichen Bilder reduzieren ? das vom Anfang kommt noch 5x - dafür sehen wir aber die andere(n) Seite(n) der Vase, also die ohne Signatur gar nicht? Irgendein Motiv? Irgendwas mehr als nur die winterlich anmutende Steppenlandschaft mit Grasbüscheln? Wo sind die tanzenden Kraniche vor aufgehender Sonne? oder ziehende Vogelschwärme?
Du sagst, Du kannst die Prägemarke nicht abbilden? versuch auch mal Bilder mit dem Licht, nicht dagegen, im Schatten quasi und zeig grundsätzlich Böden ganz. Einen Versuch ist es auch immer wert, von innen mit einer Lampe hinein zu leuchten - bei feinem Porzellan kann man auch so Blindstempel häufig sichtbar machen.
nein und ja - lies doch mal was zu 'Japonismus'; das war vor/um 1900 sehr angesagt [Gäste sehen keine Links] - und die 'optische Verballhornung' lateinischer Schriftzeichen auch. Beispiele [Gäste sehen keine Links]
oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
Die Bodenmarke auch nochmal.
Grüße
Pm
- Sartre99 Offline
Das meinte ich auch, also nicht dass die Vase aus Asien kommt, sondern asiatisches Design istnux hat geschrieben: ↑Samstag 13. Juni 2020, 18:16 nein und ja - lies doch mal was zu 'Japonismus'; das war vor/um 1900 sehr angesagt [Gäste sehen keine Links] - und die 'optische Verballhornung' lateinischer Schriftzeichen auch. Beispiele [Gäste sehen keine Links] ... phabet.jpg
oder [Gäste sehen keine Links] ... 0d0d1f.jpg
Gruß
nux
- pferdeonkel Offline
- aktives Mitglied
habe den Threat erst jetzt entdeckt.
Ich lese daraus FG und tippen auf Friedrich Gräsel, der als Designer für Rosenthal gearbeitet hat.
Gruß
Rainer
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 997 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99