Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zahlkarte / Postanweisung

Zeitreise in die Vergangenheit! 🕰️ Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• rm_049 Offline

Beitrag von rm_049 »

Guten Tag,

Wir haben zuhause diesen Zahlschein gefunden. Ich kann ihn allerdings Zeitlich und vom Wert nicht genau einschätzen.
Meiner Meinung nach ende des 2. WKs.

Andere Zahlscheine die ich gefunden haben, sehen ähnlich aus, aber der Schriftzug "Zahlschein" ist in einer älteren Schrift.
Er sieht den Zahlscheinen der DDR relativ ähnlich, hat allerdings noch Reichsmark als Währung.

Genau so ist es mit dem Postschein. Wieder Reichsmark und Ähnlichkeit zur DDR.

Würde mich freuen wenn jemand Zeit, Wert und vielleicht den geschichtlichen Hintergrund kennt.

Vielen Dank!
IMG_0733.JPG
IMG_0733.JPG (219.49 KiB) 472 mal betrachtet
IMG_0732.JPG
IMG_0732.JPG (188.22 KiB) 472 mal betrachtet
IMG_0731.JPG
IMG_0731.JPG (164.09 KiB) 472 mal betrachtet
IMG_0730.JPG
IMG_0730.JPG (255.43 KiB) 472 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi rm,
willkommen. :slightly_smiling_face:
Zur Postanweisung hier
[Gäste sehen keine Links]
Deine Postanweisung ist genauso aufgebaut wie die die PA der Bundesrepublik ab 1948, aber bei Deiner PA ist noch die Reichsmark Bezeichnung "RM".
Dieses Formular kann also nur zwischen 1945 und 1948 gültig gewesen sein, von Kriegsende 1945 bis zur Währungsreform 1948.
Es kann deshalb auch aus den späteren DDR Gebieten stammen. Erst nach der Währungsreform 1948 waren die Währungen verschieden.
Hier sind DDR Postanweisungen, die hatten dann nicht "RM" sondern nur "M".
Der Begriff "Reichsbahn" blieb schon. ;)
Für die Zahlkarte gilt das oben Gesagte
Hier ist eine DDR Zahlkarte
Gruß
Lins
Zurück zu „Papier und Urkunden allgemein 📜“