Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kronleuchter-Wertschätzung erbeten

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• KopfSprung Offline
  • Neuling

Beitrag von KopfSprung »

Hallo,
ich habe einen Kronleuchter den ich gerne verkaufen würde. Da ich mich nicht damit auskenne kann ich ihn leider auch nicht korrekt beschreiben bzw. preislich korrekt einschätzen. Ich habe ihn vor ca. 20 Jahren mit einer Berliner Wohnung übernommen. Die einzelnen Arme sind aus Chrom oder verchromt. Er ist ein echtes Leichtgewicht bis auf die Glasstifte, davon ist leider eines angebrochen, ebenso der Baldachin. Der ist aus Kunststoff. Die Fassung ist E14, Höhe 80cm, Durchmesser 55cm.
Ich bedanke mich vorab für eure Einschätzungen.
Grüsse**
Der Dateianhang Kronleuchter-1.jpg existiert nicht mehr.
Kronleuchter-1.jpg
Kronleuchter-1.jpg (54.71 KiB) 231 mal betrachtet
Kronleuchter-2.jpg
Kronleuchter-2.jpg (40.6 KiB) 231 mal betrachtet
Kronleuchter-3.jpg
Kronleuchter-3.jpg (50.14 KiB) 231 mal betrachtet
Kronleuchter-5.jpg
Kronleuchter-5.jpg (20.71 KiB) 231 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Kronleuchter wird wohl aus den 1970er Jahren stammen - und hat keinen zuordnungsbaren Hersteller. Oder ist da im Baldachin noch ein Schildchen zu finden ? Das Holz scheint wohl ein Exotenholz zu sein - hier bitte eine bessere Aufnahme vom Holzkern.

Zeittypische Gestaltung, verchromte Arme. Fehlt ein Lampenschirm oder ist der nur nicht auf dem Photo abgebildet? Die Beschädigung eines Schirmes mindert den Wert deutlich.

Aktuell würde ich für den Leuchter einen mittleren zweistelligen Eurobetrages ansetzen wollen. Eher mit der Tendenz nach unten - wenn der Schirm fehlt.
  • KopfSprung Offline
  • Neuling

Beitrag von KopfSprung »

Hallo Harry,
ja das Glas ist noch vorhanden aber hat einen Knax, kann jedoch noch aufgesteckt werden. Es gibt keinerlei Hinweise auf den Hersteller, auch nicht im Baldachin. Schade dass er für fast alle heutigen Wohnungen zu gross lang ist.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Grüsse Katja
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Katja,

na dann bleibe ich bei der Schätzung im Bereich eines mittleren zweistelligen Eurobetrages. Solche Leuchter wurden auch von Neckermann und Quelle angeboten und verkauft - möglicherweise aus so einer Quelle. In der Regel haben die Hersteller sich mit einem kleinen Schildchen, Prägung oder Stempelung im Baldachin verewigt. Schliesslich war man stolz auf seine Produkte und hat das gezeigt.

Mit allen Lampenschirmen in bestem Zustand würde ich einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag als Wert ansetzen.

Solche Leuchter werden gerne für Cafes oder Shops genutzt, da lässt sich mit LED Leuchtmitteln eine zeittypische Gestaltung (ohne hohen Stromverbrauch) erzielen. Mit guten Photos eine Kleinanzeige in der regionalen Tageszeitung und Wochenblatt schalten. Oder zur Selbstabholung via Ebay Kleinanzeigen anbieten.
  • KopfSprung Offline
  • Neuling

Beitrag von KopfSprung »

Hallo Harry,

hab nochmal nachgeschaut ob ich irgendeine Verewigung einer Firma finde, aber es ist nix zu sehen. Neckermann und Quelle find ich allerdings echt lustig! Da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht.
Tausend Dank für deine Hilfe mit den tollen Erklärungen/Ausführungen!

Ein schönes Wochenende für Dich!

Grüsse Katja**
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kronleuchter und Wandlampen als Set
      von kimade » » in Andere Geräte 🕹️
    • 12 Antworten
    • 670 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Messing Kronleuchter
      von Tanja » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 15 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
    • Unbestimmter Kronleuchter
      von kubos_23 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 1073Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chrom Kronleuchter identifizieren/Art deco/midcentury?
      von mslampe » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 1741Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Alter Messing Kronleuchter wertvoll?
      von Johanni » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 153 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johanni
    • Murano Kronleuchter Floral - Herkunft/Hersteller, Wert?
      von CitCat » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“