Chinesische Vasen Blumenmotiv mit Punze
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Maru Offline
- Neuling
Liebes Forum,
vor kurzen habe ich mir Erbstücke meines Urgroßvaters näher angeschaut und auch bei einerm Gegenstand schon große Hilfe hier erhalten, um mehr über die Geschichte zu lernen.
Ich habe seit mehreren Jahren auf meiner Fensterbank zwei Vasen stehen, die ich mir nie näher betrachtet habe - aber das möchte ich nun nachholen.
Es handelt sich um zwei kleine Vasen (Höhe ca. 15cm, Durchmess maximal ca. 6 cm), welche auf zwei Holzpodesten stehen.
Auf der Unterseite sind zwei Punzen zu erkennen - vermutlich in Silber eingeprägt - es sieht zumindest so aus - vielleicht aber auch nur versilbertes Messing oder Silber mit hohem Kupferanteil durch die kleinen grünen Stellen.
Interessant wäre für mich wiederum die Herkunft und auch das Alter - das erste Erbstück ist wohl um 1900 entstanden, Ecke Shanghai - zumindest gehen da die Vermutungen hin.
Freue mich, von euch zu hören.
vor kurzen habe ich mir Erbstücke meines Urgroßvaters näher angeschaut und auch bei einerm Gegenstand schon große Hilfe hier erhalten, um mehr über die Geschichte zu lernen.
Ich habe seit mehreren Jahren auf meiner Fensterbank zwei Vasen stehen, die ich mir nie näher betrachtet habe - aber das möchte ich nun nachholen.
Es handelt sich um zwei kleine Vasen (Höhe ca. 15cm, Durchmess maximal ca. 6 cm), welche auf zwei Holzpodesten stehen.
Auf der Unterseite sind zwei Punzen zu erkennen - vermutlich in Silber eingeprägt - es sieht zumindest so aus - vielleicht aber auch nur versilbertes Messing oder Silber mit hohem Kupferanteil durch die kleinen grünen Stellen.
Interessant wäre für mich wiederum die Herkunft und auch das Alter - das erste Erbstück ist wohl um 1900 entstanden, Ecke Shanghai - zumindest gehen da die Vermutungen hin.
Freue mich, von euch zu hören.
- Maru Offline
- Neuling
hier noch die zweite Vase von unten
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
zuerst - hm, ja, also - Wisteria (Blauregen,Glyzinien) [Gäste sehen keine Links] und blaue Schwertlilien (Iris) als Motiv.
Dann: sind die Vasen ganz aus Metall? oder ist Porzellan dazwischen?
Und: bessere Fotos, klar & deutlich - nochmal & immer wieder: draußen bei Tageslicht machen. Bilder im Zimmer 'bringen's nicht' ; die wenigsten Kameras haben da genug Lichtstärke und farblich ist es auch nicht 'das Gelbe vom Ei'.
Weil, nur was ich vermute: nicht bemalt, sondern Email bzw. Cloisonné könnte es auch sein. Also sind da sowas wie feine Metalldrähte als Abgrenzung zwischen den Farben erkennbar? Zu der Technik da zu lesen [Gäste sehen keine Links]
Noch: vielleicht ist das auch gar nicht chinesisch, sondern japanisch? Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
mehr [Gäste sehen keine Links]
oder auch allgemein [Gäste sehen keine Links]
tja
- kleine Schätzekens wohl.
Wegen der Marken - ?? warten wir mal ebenso wunderbare Fotos ab
Gruß
nux
zuerst - hm, ja, also - Wisteria (Blauregen,Glyzinien) [Gäste sehen keine Links] und blaue Schwertlilien (Iris) als Motiv.
Dann: sind die Vasen ganz aus Metall? oder ist Porzellan dazwischen?
Und: bessere Fotos, klar & deutlich - nochmal & immer wieder: draußen bei Tageslicht machen. Bilder im Zimmer 'bringen's nicht' ; die wenigsten Kameras haben da genug Lichtstärke und farblich ist es auch nicht 'das Gelbe vom Ei'.
Weil, nur was ich vermute: nicht bemalt, sondern Email bzw. Cloisonné könnte es auch sein. Also sind da sowas wie feine Metalldrähte als Abgrenzung zwischen den Farben erkennbar? Zu der Technik da zu lesen [Gäste sehen keine Links]
Noch: vielleicht ist das auch gar nicht chinesisch, sondern japanisch? Beispiele
mehr [Gäste sehen keine Links]
oder auch allgemein [Gäste sehen keine Links]
tja

Wegen der Marken - ?? warten wir mal ebenso wunderbare Fotos ab
Gruß
nux
- Maru Offline
- Neuling
Hi Nux,
beeindruckend....
ok, Auftrag erkannt - ich nehme meine gute Kamera, gehe ins Licht und mache gute Fotos - dann melde ich mich nochmal.
VG
Maru
beeindruckend....
ok, Auftrag erkannt - ich nehme meine gute Kamera, gehe ins Licht und mache gute Fotos - dann melde ich mich nochmal.
VG
Maru
- Maru Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 286 Zugriffe