Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fischbesteck

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• söckchen Offline
  • Neuling

Fischbesteck

Beitrag von söckchen »

Guten Abend,
ich möchte ein Fischbesteck für 6 Personen verkaufen. Es wurde am frühen Beginn des 19. JH in Wien in Handarbeit gefertigt.
Das Besteck ist zweifach gepunzt, zum einen mit dem Dianakopf, der die Form einer 5-blättrigen Blüte hat, also 3 und ein A. Die 3 steht für 800 Silber, A steht für Wien. Die zweite Punze ist die der Wiener Silbermanufaktur Jarosinski & Vaugoin .
Jedes der 6 Sets, also je Messer plus Gabel, hat ein Gewicht von 128 Gramm. Weltweit ist dieses Besteck nirgends im Verkauf.
Welchen Preis kann ich für das Set ansetzen?
Herzlichen Dank vorab für Eure Mühe.
Fischbesteck 1.jpg
Fischbesteck 1.jpg (332.04 KiB) 467 mal betrachtet
Fischbesteck 2.jpg
Fischbesteck 2.jpg (362.76 KiB) 467 mal betrachtet
Fischbesteck 3.jpg
Fischbesteck 3.jpg (359.01 KiB) 467 mal betrachtet
Fischbesteck 4.jpg
Fischbesteck 4.jpg (234.45 KiB) 467 mal betrachtet
  • Gast Offline

Fischbesteck

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

[Gäste sehen keine Links] ist ein Ansprechpartner für eine Werteinschätzung.
  • söckchen Offline
  • Neuling

Fischbesteck

Beitrag von söckchen »

Vielen Dank fürs Willkommen heißen und für die rasche Antwort. Das Dorotheum ist mir wohlbekannt; ich bin in Wien geboren; meine Mutter war Schmuck- und Antiquitätenhändlerin, meine Patentante eine gebürtige Gräfin und mit einem sehr bekannten Wiener Juwelier verheiratet. Das Besteck befindet sich seit mehr als 100 Jahren im Familienbesitz. Ich werde mich also gerne mit meiner Anfrage ans Dorotheum wenden.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Fischbesteck

Beitrag von marker »

Guten Tag, die Firma existiert doch noch, evtl., kaufen sie so etwas zurück ? Gruß, marker
  • söckchen Offline
  • Neuling

Fischbesteck

Beitrag von söckchen »

Hallo, Marker,
danke für Deinen Vorschlag. Dass es den Hersteller noch gibt, ist mir bekannt.
Ich bin nach meiner Erfahrung mit KPM etwas zurückhaltend (KPM kauft bestimmte Designs zurück; ich habe das Service Stambul in gold, unbenutzt, das weltweit seit Jahren schon nicht mehr auf dem Markt ist und von KPM gesucht wird). Es meldet sich nicht KPM, sondern ein Kunsthandel/Antik-Ankauf mit einem Zweizeiler. Danach kam nichts mehr; jetzt 7 Wochen her. Brauche ich so etwas? Definitiv NEIN.
Aber ich werde mir wohl selbst einen kleinen Tritt gegen das Schienbein geben, und in Wien anrufen.
Danke für den Anstoß … und einen angenehmen Abend.
  • Gast Offline

Fischbesteck

Beitrag von Gast »

Tja, die Ankäufe von KPM werden in der Tat durch einen bevollmächtigten Händler durchgeführt.... Auch hier lohnt sich die Kontaktaufnahme mit einem Auktionshaus, vielleicht passt so ein Service in die kommenden Auktionen herein.

Ansonsten halt die üblichen Ebay, Ricardo Seiten bemühen. Gute Photos, ordentliche Beschreibung und einen angemessenen Startpreis - sowas dürfte sich recht gut verkaufen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischbesteck Silber, 12-teilig (Wilkens und Söhne?)
      von Daniwankenobi » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 846 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • eventuell ein Fischbesteck - gefunden im Keller
      von ehekonto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 651 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2922 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
    • Jugendstil Fischbesteck Bruckmann Werksentwurf?
      von WerWieWann » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 5757 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von WerWieWann
    • Silbernes Fischbesteck, suche Hersteller
      von Studionippes » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1830 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Fischbesteck mit unbekannter Punze
      von stephanjoachim » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten