Blumenstempel auf Vase
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Corina Offline
- Reputation: 0
Blumenstempel auf Vase
Liebe KennerInnen
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die japanische Blumenkunst Ikebana. Auf der Suche nach Vasen war ich in einer Brokenstube. Dort habe ich die wunderschöne Vase gefunden, welche ihr auf dem Bild sehen könnt. Später habe ich den Blumenstempel gesehen und einen Kürzel sowie eine Nummer unten auf dem Vasenboden gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Findung nach der / dem Vasenhersteller/in?
Herzlich
Corina
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die japanische Blumenkunst Ikebana. Auf der Suche nach Vasen war ich in einer Brokenstube. Dort habe ich die wunderschöne Vase gefunden, welche ihr auf dem Bild sehen könnt. Später habe ich den Blumenstempel gesehen und einen Kürzel sowie eine Nummer unten auf dem Vasenboden gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Findung nach der / dem Vasenhersteller/in?
Herzlich
Corina
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17903
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29002
Blumenstempel auf Vase
Hallo & willkommen
aber - da müssen wir erstmal noch was klären: hast Du die Vase denn gekauft? und wenn ja, stelle bitte Bilder in ausreichender Größe ein. Welche, die man auch noch weiter vergrößert betrachten kann. Noch - bist Du in CH? weil Brockenhaus klingt so danach. Dann sag ich Dir auch vorweg, dass solche (möglicherweise Künstler-) Keramiken u.U. sehr schwierig zu identifizieren sein können. Es gibt viele Werkstätten & Manufakturen, aber kaum vollständige Verzeichnisse.
Gruß
nux
aber - da müssen wir erstmal noch was klären: hast Du die Vase denn gekauft? und wenn ja, stelle bitte Bilder in ausreichender Größe ein. Welche, die man auch noch weiter vergrößert betrachten kann. Noch - bist Du in CH? weil Brockenhaus klingt so danach. Dann sag ich Dir auch vorweg, dass solche (möglicherweise Künstler-) Keramiken u.U. sehr schwierig zu identifizieren sein können. Es gibt viele Werkstätten & Manufakturen, aber kaum vollständige Verzeichnisse.
Gruß
nux
- Corina Offline
- Reputation: 0
Blumenstempel auf Vase
Vielen Dank für die rasche Antwort! Genau, ich habe die Vase in einer Brockenstube in der Schweiz nähe Bodensee gekauft.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich Listen von Manufakturen finden kann, damit ich mich auf die, wenn auch wahrscheinlich vergebliche, Suche begeben kann?
Ich versuche, Bilder in höherer Qualität einzustellen.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich Listen von Manufakturen finden kann, damit ich mich auf die, wenn auch wahrscheinlich vergebliche, Suche begeben kann?
Ich versuche, Bilder in höherer Qualität einzustellen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17903
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29002
Blumenstempel auf Vase
ah, ok, fein
prima Fotos - und ja, eine schöne, interessante Arbeit in dieser schlanken Flaschenform. Die Glasur erinnert an eine Mischung aus traditioneller Salzglasur mit etwas kristallin und verlaufend. Das passt für Deine Zwecke doch auch schön.
Hier also eines meiner Lesezeichen "Keramik Signaturen Schweiz" [Gäste sehen keine Links] - falls da nichts ist, ev. kontaktieren? Aber Bodensee - das kann natürlich auch von hüben, also DE dann sein. Oder drüben aus AT. Oder gaaanz woanders her
Hatte bei Tiere/Pflanzen da auch schon eben geguckt, aber direkt passend scheint mir nichts. Und die Signatur erschließt sich mir ebenso wenig.
Die andere Sache ist ja die, dass in diesem Forum der Schwerpunkt hauptsächlich auf antik/Vintage liegt - und was Du da hast, sieht eher noch neuzeitlich aus, aber man kann ja nie wissen
Ich drück Dir die Daumen beim Stöbern & forschen - ev. weiß aber auch weranders hier was bzw. meldet sich wer noch von außerhalb dazu, der das kennt
Hier also eines meiner Lesezeichen "Keramik Signaturen Schweiz" [Gäste sehen keine Links] - falls da nichts ist, ev. kontaktieren? Aber Bodensee - das kann natürlich auch von hüben, also DE dann sein. Oder drüben aus AT. Oder gaaanz woanders her
Hatte bei Tiere/Pflanzen da auch schon eben geguckt, aber direkt passend scheint mir nichts. Und die Signatur erschließt sich mir ebenso wenig.
Die andere Sache ist ja die, dass in diesem Forum der Schwerpunkt hauptsächlich auf antik/Vintage liegt - und was Du da hast, sieht eher noch neuzeitlich aus, aber man kann ja nie wissen
Ich drück Dir die Daumen beim Stöbern & forschen - ev. weiß aber auch weranders hier was bzw. meldet sich wer noch von außerhalb dazu, der das kennt
- Corina Offline
- Reputation: 0
Blumenstempel auf Vase
Danke Nux für die vielen Gedanken und Ideen zu meiner Vase. Als absoluter Laie hat mir das schon sehr weitergeholfen.
Ich habe weitergesucht, unter anderem mit Google Bildersuche. Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gelangt, habe aber eine weitere Webseite gefunden mit Signaturen aus der Schweiz. Dahin werde ich mich wenden.
Bitte gib mir Bescheid, falls mein Beitrag total falsch hier ist (wegen der Neuware) und ich ihm entfernen soll. Euer Forum ist klasse! Künftig werde ich bei Vasen und Keramikkäufen mehr auf Signaturen und Stempel achten, ein sehr spannendes Gebiet.
Herzlich
Ich habe weitergesucht, unter anderem mit Google Bildersuche. Zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gelangt, habe aber eine weitere Webseite gefunden mit Signaturen aus der Schweiz. Dahin werde ich mich wenden.
Bitte gib mir Bescheid, falls mein Beitrag total falsch hier ist (wegen der Neuware) und ich ihm entfernen soll. Euer Forum ist klasse! Künftig werde ich bei Vasen und Keramikkäufen mehr auf Signaturen und Stempel achten, ein sehr spannendes Gebiet.
Herzlich
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17903
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29002
Blumenstempel auf Vase
nö, warum? ist doch interessant?
was ich meinte, war anders - dass es mehr Wissen/Verzeichnisse über z.B. 'alte' Porzellanmarken gibt und auch mehr Leutz hier sich damit auskennen - eher umgekehrt in Deinem Sinne gemeint: da ist u.U. hier für Dich weniger zu erwarten
Künstler- und Studiokeramik ist so ein (ungeheuer) weites Feld - eher was für Spezialisten unter den Sammlern. Jedes Land hat auch so seine eigene Szene meist. Dazu gibt es dann aber ja auch noch die Manufakturen bis hin zu fast schon Industrien
Wenn Du Spaß bekommen hast und für die nächsten langen Winterabende oder mobil am See - zum 'eingucken', was was sein könnte
50er Jahre [Gäste sehen keine Links]
Fat Lava Ära, Retro [Gäste sehen keine Links]
Ein paar ältere [Gäste sehen keine Links]
auch da [Gäste sehen keine Links]
Ich mag auch folgenden Blog [Gäste sehen keine Links] - nett z.B. daraus [Gäste sehen keine Links]
na ja - und zu japanischer Keramik als solcher ... das ist gefühlt nochmal soviel & mehr
zeig auch mal bitte, ja?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2870 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-
-
-
- 4 Antworten
- 848 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 3 Antworten
- 1943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 679 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Igor1966
-
-
-
- 2 Antworten
- 608 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jacek
-
-
-
- 3 Antworten
- 563 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-