Darstellung und Signatur unbekannt
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Franz k Offline
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich überlege ob ich ein Gemälde restaurieren lassen soll, tappe aber bei der Einschätzung des Gemäldes noch im Dunkeln da ich die Signatur nicht entziffern kann, über Infos wäre ich dankbar Grüße aus Österreich Franz
Ich überlege ob ich ein Gemälde restaurieren lassen soll, tappe aber bei der Einschätzung des Gemäldes noch im Dunkeln da ich die Signatur nicht entziffern kann, über Infos wäre ich dankbar Grüße aus Österreich Franz
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Ein schönes Bild hast Du da gefunden - kannst Du Angaben zur Herkunft machen? Wie schaut die Rückseite aus? Sind irgendwelche Angaben auf dem Rahmen, Rückseite zu finden wie handschriftliche Bezeichnungen, Klebezettel vom Rahmenbauer, Inventarnummer usw. ?
Gezeigt wird wohl eine norddeutsche Landschaft, möglicherweise an der Ostsee.
Ein schönes Bild hast Du da gefunden - kannst Du Angaben zur Herkunft machen? Wie schaut die Rückseite aus? Sind irgendwelche Angaben auf dem Rahmen, Rückseite zu finden wie handschriftliche Bezeichnungen, Klebezettel vom Rahmenbauer, Inventarnummer usw. ?
Gezeigt wird wohl eine norddeutsche Landschaft, möglicherweise an der Ostsee.
- Franz k Offline
Hallo Harry
Es kommt aus der Gegend um Linz, auf der Rückseite am Leinen steht chramosta Düsseldorf Wien Kärntner Str oder ähnlich und am Rahmen Nr 3 mit Bleistift Grüße Franz
Es kommt aus der Gegend um Linz, auf der Rückseite am Leinen steht chramosta Düsseldorf Wien Kärntner Str oder ähnlich und am Rahmen Nr 3 mit Bleistift Grüße Franz
- Gast Offline
Hallo Franz,
kannst Du bitte Aufnahmen bei Tageslicht machen. Vor einem neutralen Hintergrund, kein Blitz- oder direktes Sonnenlicht. Bitte auch die Rückseite zeigen.
kannst Du bitte Aufnahmen bei Tageslicht machen. Vor einem neutralen Hintergrund, kein Blitz- oder direktes Sonnenlicht. Bitte auch die Rückseite zeigen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen
sehr interessant, finde ich auch - könnte ev. sogar ein Motiv von Treidelpferden an der Donau sein. Wunderbar z.B. in groß dargestellt; ähnliche Umgebung [Gäste sehen keine Links]
Dann warten wir mal bessere Bilder ab.
Zu der rückseitigen Beschriftung kann man aber etwas schon genauer sagen, dass es heißen dürfte "A. Chramosta 'Zur Stadt Düsseldorf', Wien Kärntnerstr. 20" - Stempel auf z.B. Leinwänden und Platten sind bekannt [er hieß übrigens Anton Karl oder Carl]. Was Nettes zum Gucken dazu - Anzeigen
1873 für Maler-Requisiten [Gäste sehen keine Links]
1877 mehr [Gäste sehen keine Links]
Man findet ihn interessanterweise auch unter Nürnbergerwaarenhändler ab 1858
und da auch das 'Zur Stadt Düsseldorf'
und dort (1876) heißt es, es gab sein Geschäft schon 22 Jahre [Gäste sehen keine Links]
Hatte also dazu das Folgende aufgerufen, um darüber möglicherweise zu einer Art weiteren Datierung zu kommen [Gäste sehen keine Links] - aber daraus geht weder genau hervor, ab wann sich die Hausnummern denn nun verändert haben, noch die Sache mit dem Chramosta oder Stadt D'dorf - ??
also 1864 heißt es schon Nr. 20 und 1896 dann den Abriss/Neubau
Trotzdem - damit ist die Leinwand also wohl grob in die 2. Hälfte des 19. Jh. zu datieren - und das Gemälde (bitte auch Maße mit angeben) wahrscheinlich auch. Das grenzt zudem den Zeitraum für mögliche Maler oder Künstler schon ein.
Gruß
nux
sehr interessant, finde ich auch - könnte ev. sogar ein Motiv von Treidelpferden an der Donau sein. Wunderbar z.B. in groß dargestellt; ähnliche Umgebung [Gäste sehen keine Links]
Dann warten wir mal bessere Bilder ab.
Zu der rückseitigen Beschriftung kann man aber etwas schon genauer sagen, dass es heißen dürfte "A. Chramosta 'Zur Stadt Düsseldorf', Wien Kärntnerstr. 20" - Stempel auf z.B. Leinwänden und Platten sind bekannt [er hieß übrigens Anton Karl oder Carl]. Was Nettes zum Gucken dazu - Anzeigen
1873 für Maler-Requisiten [Gäste sehen keine Links]
1877 mehr [Gäste sehen keine Links]
Man findet ihn interessanterweise auch unter Nürnbergerwaarenhändler ab 1858

und dort (1876) heißt es, es gab sein Geschäft schon 22 Jahre [Gäste sehen keine Links]
Hatte also dazu das Folgende aufgerufen, um darüber möglicherweise zu einer Art weiteren Datierung zu kommen [Gäste sehen keine Links] - aber daraus geht weder genau hervor, ab wann sich die Hausnummern denn nun verändert haben, noch die Sache mit dem Chramosta oder Stadt D'dorf - ??
also 1864 heißt es schon Nr. 20 und 1896 dann den Abriss/Neubau
Trotzdem - damit ist die Leinwand also wohl grob in die 2. Hälfte des 19. Jh. zu datieren - und das Gemälde (bitte auch Maße mit angeben) wahrscheinlich auch. Das grenzt zudem den Zeitraum für mögliche Maler oder Künstler schon ein.
Gruß
nux
- Franz k Offline
Hallo besten Dank für die Infos
Anbei noch einige Fotos
Gruß Franz
Anbei noch einige Fotos
Gruß Franz
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Franz k Offline
Das Gemälde ist ca 60 x 35 cm anbei noch ein Foto der Signatur
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1021 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 1 Antworten
- 500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-
-
- 22 Antworten
- 1033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 2 Antworten
- 247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 642 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-