Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Novaliz Offline
- Reputation: 0
Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur?
Ich habe hier ein Bild bekommen, das mein Opa damals aus Dessau mitgebracht hatte. Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur? Kann jemand auch den Namen des Sees lesen?
Zuletzt geändert von Novaliz am Dienstag 12. Mai 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
- mia_sl Offline
- Reputation: 0
Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur?
Das ist der Gosausee mit dem Dachsteingebirge im Hintergrund.
Und der Maler müsste laut Etikett Maisner(?) heissen.
Und der Maler müsste laut Etikett Maisner(?) heissen.
- Novaliz Offline
- Reputation: 0
Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur?
Danke! Maisner denke ich auch, aber es sieht so aus, als ob nach dem "M" noch ein "e" wäre?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17915
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29015
Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur?
Hallo & willkommen
das M hat man früher gelegentlich so verschnörkelt geschrieben - das heißt schon Maisner, wie auch die Signatur zeigt.
Noch ein Beispiel vom, denke ich, selben Maler, wo das bei beidem deutlicher herauskommt [Gäste sehen keine Links]
Ein weiteres verkauft [Gäste sehen keine Links]
Das Etikett hilft auch beim datieren - DM ist vorgedruckt, also nach 1948. Der Aufkleber als solches fand meist Verwendung beim Vertrieb nicht nur über Galerien, sondern auch über Möbelhäuser. Die neue deutsche Gemütlichkeit der 1950er bis rauf in die 70er Jahre wollte schöne Landschaften über dem Sofa oder sonst an der Wand. Viele arbeiteten dafür eben als 'Kunstmaler'; fast in Serie - auch, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Darunter aber auch 'richtige' Künstler. Und so gibt es Maler, da kann man den Namen zuordnen - aber manche überhaupt nicht, da manche eben teilweise unter einem oder sogar mehreren Pseudonymen wirkten, um das nicht mit ihrem sonstigen Schaffen in Verbindung zu bringen.
Das würde ich hier auch annehmen wollen, da ein Vorname fehlt und sich ansonsten (online und in mir zugänglichen ) Künstlerverzeichnissen kein Hinweis auf eine konkrete Person findet.
Gruß
nux
das M hat man früher gelegentlich so verschnörkelt geschrieben - das heißt schon Maisner, wie auch die Signatur zeigt.
Noch ein Beispiel vom, denke ich, selben Maler, wo das bei beidem deutlicher herauskommt [Gäste sehen keine Links]
Ein weiteres verkauft [Gäste sehen keine Links]
Das Etikett hilft auch beim datieren - DM ist vorgedruckt, also nach 1948. Der Aufkleber als solches fand meist Verwendung beim Vertrieb nicht nur über Galerien, sondern auch über Möbelhäuser. Die neue deutsche Gemütlichkeit der 1950er bis rauf in die 70er Jahre wollte schöne Landschaften über dem Sofa oder sonst an der Wand. Viele arbeiteten dafür eben als 'Kunstmaler'; fast in Serie - auch, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Darunter aber auch 'richtige' Künstler. Und so gibt es Maler, da kann man den Namen zuordnen - aber manche überhaupt nicht, da manche eben teilweise unter einem oder sogar mehreren Pseudonymen wirkten, um das nicht mit ihrem sonstigen Schaffen in Verbindung zu bringen.
Das würde ich hier auch annehmen wollen, da ein Vorname fehlt und sich ansonsten (online und in mir zugänglichen ) Künstlerverzeichnissen kein Hinweis auf eine konkrete Person findet.
Gruß
nux
- Novaliz Offline
- Reputation: 0
Kennt jemand den Maler bzw. die Signatur?
Vielen Dank für die tolle Antwort!nux hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Mai 2020, 16:55 Hallo & willkommen
das M hat man früher gelegentlich so verschnörkelt geschrieben - das heißt schon Maisner, wie auch die Signatur zeigt.
Noch ein Beispiel vom, denke ich, selben Maler, wo das bei beidem deutlicher herauskommt [Gäste sehen keine Links] ... 3593971007
Ein weiteres verkauft [Gäste sehen keine Links] ... 7675.l2557
Das Etikett hilft auch beim datieren - DM ist vorgedruckt, also nach 1948. Der Aufkleber als solches fand meist Verwendung beim Vertrieb nicht nur über Galerien, sondern auch über Möbelhäuser. Die neue deutsche Gemütlichkeit der 1950er bis rauf in die 70er Jahre wollte schöne Landschaften über dem Sofa oder sonst an der Wand. Viele arbeiteten dafür eben als 'Kunstmaler'; fast in Serie - auch, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Darunter aber auch 'richtige' Künstler. Und so gibt es Maler, da kann man den Namen zuordnen - aber manche überhaupt nicht, da manche eben teilweise unter einem oder sogar mehreren Pseudonymen wirkten, um das nicht mit ihrem sonstigen Schaffen in Verbindung zu bringen.
Das würde ich hier auch annehmen wollen, da ein Vorname fehlt und sich ansonsten (online und in mir zugänglichen ) Künstlerverzeichnissen kein Hinweis auf eine konkrete Person findet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 587 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kneif
-
-
-
- 0 Antworten
- 130 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KunstKay
-
-
-
- 6 Antworten
- 2064 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 7 Antworten
- 1779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Antikes Ölgemälde ~ Wer ist der Maler? Signatur schlecht leserlich!
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 2736 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-
-
-
- 3 Antworten
- 808 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-