Alter Dolch
Hier treffen sich Sammler, Historiker und Interessierte, um sich über alle Bereiche der Militärgeschichte auszutauschen. Egal ob du dich für Uniformen, Orden, Waffen, Ausrüstung, Dokumente, Fotos oder andere Militaria begeisterst – in diesem Forum bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Militaria.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
Keine verbotenen Gegenstände/Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- PattiPinguin Offline
- Neuling
Alter Dolch
Hallo Leute,
Ich habe diesen alten Dolch geerbt und würde gerne seine Daten erfahren , da ich im Internet auch nach langem suchen nix gefunden habe.
Wichtig wären mir:
Circa Alter
Herkunft (Warscheinlich Richtung Russland ,Sibirien da mein Opa früher da gearbeitet hat)
Preise interessieren mich nicht da dieses Stück niemals aus meiner Obhut entzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
PattiPinguin
Ich habe diesen alten Dolch geerbt und würde gerne seine Daten erfahren , da ich im Internet auch nach langem suchen nix gefunden habe.
Wichtig wären mir:
Circa Alter
Herkunft (Warscheinlich Richtung Russland ,Sibirien da mein Opa früher da gearbeitet hat)
Preise interessieren mich nicht da dieses Stück niemals aus meiner Obhut entzogen wird.
Mit freundlichen Grüßen
PattiPinguin
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Dolch
Hallo,
Ja, das ist ein russischer Dolch.
Ein Kindschal.
[Gäste sehen keine Links]
Die gab es seit mindestens dem 17. Jahrhundert.
Deiner scheint aussen eine silberne oder versilberte Scheide zu haben, die oxidiert ist.
So lassen, nicht putzen.
Das genaue Alter kann dir eigentlich nur ein Experte sagen, und der muss den Dolch in der Hand halten.
In den späten 80ern des letzten Jahrhunderts tauchten derartige Dolche in Massen auf deutschen Flohmärkten auf. Waren aber neu !
Hier ein Vergleich:
Hat deiner irgendwelche Marken, Punzen o.ä. ? Schau mal genau sowohl auf der Klinge als auch dem "Silber".
Ja, das ist ein russischer Dolch.
Ein Kindschal.
Die gab es seit mindestens dem 17. Jahrhundert.
Deiner scheint aussen eine silberne oder versilberte Scheide zu haben, die oxidiert ist.
So lassen, nicht putzen.
Das genaue Alter kann dir eigentlich nur ein Experte sagen, und der muss den Dolch in der Hand halten.
In den späten 80ern des letzten Jahrhunderts tauchten derartige Dolche in Massen auf deutschen Flohmärkten auf. Waren aber neu !
Hier ein Vergleich:
Hat deiner irgendwelche Marken, Punzen o.ä. ? Schau mal genau sowohl auf der Klinge als auch dem "Silber".
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Dolch
Hallo & willkommen
ja Punzen, gerade im Silber wären interessant für eine mögliche genauere Herkunftsbestimmung.
Kinzhal oder auch кинжал wurde schon gesagt vgl. auch [Gäste sehen keine Links] - Gegend dafür ist generell wohl Kaukasus, eher nicht Sibirien? wo war der Opa denn ungefähr?
Aus meinen bookmarks zu den verschiedenen Typen daher noch das da
[Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator - [Gäste sehen keine Links] - zumindest die Abbildungen sind tw. selbst erklärend, ansonsten fragen, wenn eine Beschriftung eine Übersetzung bräuchte
Die Einführung zu verschiedenen Dolch-Formen überhaupt auf der Seite ist dort [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Bilder allgemein (alte, neue, alles noch durcheinander, gezielter kann man dann noch nachsehen) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
ja Punzen, gerade im Silber wären interessant für eine mögliche genauere Herkunftsbestimmung.
Kinzhal oder auch кинжал wurde schon gesagt vgl. auch [Gäste sehen keine Links] - Gegend dafür ist generell wohl Kaukasus, eher nicht Sibirien? wo war der Opa denn ungefähr?
Aus meinen bookmarks zu den verschiedenen Typen daher noch das da
[Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator - [Gäste sehen keine Links] - zumindest die Abbildungen sind tw. selbst erklärend, ansonsten fragen, wenn eine Beschriftung eine Übersetzung bräuchte
Die Einführung zu verschiedenen Dolch-Formen überhaupt auf der Seite ist dort [Gäste sehen keine Links] - mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Bilder allgemein (alte, neue, alles noch durcheinander, gezielter kann man dann noch nachsehen) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- PattiPinguin Offline
- Neuling
Alter Dolch
Hallo und vielen dank für die extrem schnelle Antwort hätte garnicht damit gerechnet
':)
kennt wer zufällig einen experten in nähe hannover, hameln oder wie werden die genannt ':) hab auf dem gebiet auch -10 Ahnung
kennt wer zufällig einen experten in nähe hannover, hameln oder wie werden die genannt ':) hab auf dem gebiet auch -10 Ahnung
- PattiPinguin Offline
- Neuling
Alter Dolch
Habe mir den Doch grade nochmal genau angekuckt und leider nirgends eine punze oder ähnliches gefunden
So als frage warum sollte man ihn nicht sauber machen ? geht er davon kaputt ?
Mit freundlichen Grüßen
PattiPinguin

Mit freundlichen Grüßen
PattiPinguin
- PattiPinguin Offline
- Neuling
Alter Dolch
Habe mir den Doch grade nochmal genau angekuckt und leider nirgends eine punze oder ähnliches gefunden
Mit freundlichen Grüßen
PattiPinguin

Mit freundlichen Grüßen
PattiPinguin
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Alter Dolch
vermutlich nein - aber Du riskierst ggf. einen Wertverlust bis zur Unkenntlichkeit, wenn Du die Patina oder auch Email oder Niello (unsachgemäß) ruinierst. Hast Du nicht in den letzten Link von @Weistock geguckt?PattiPinguin hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Mai 2020, 19:48 warum sollte man ihn nicht sauber machen ? geht er davon kaputt ?
Das ist was für Spezialisten, wenn überhaupt oder dann die Entscheidung eines potentiellen Käufers, was oder wie er dann damit umgeht. Immer im Fundzustand belassen.
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
Alter Dolch
Genau was Nux sagt.
Solange der Dolch ungeputzt ist, ist er original.
Putzt du ist die Patina verloren.
Du sagst du willst ihn behalten, gute Entscheidung.
Ach ja derzeit sind russische Waffen recht teuer weil die Russen wieder zu Geld gekommen sind und ihre Geschichte wieder zu würdigen wissen.
Im Kommunismus wurde das alles vernichtet.
Solange der Dolch ungeputzt ist, ist er original.
Putzt du ist die Patina verloren.
Du sagst du willst ihn behalten, gute Entscheidung.
Ach ja derzeit sind russische Waffen recht teuer weil die Russen wieder zu Geld gekommen sind und ihre Geschichte wieder zu würdigen wissen.
Im Kommunismus wurde das alles vernichtet.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 25 Antworten
- 5108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Graceland
-
-
-
- 18 Antworten
- 4257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vinergetic
-
-
-
Antiker Dolch mit Ebenholzgriff, Lederscheide und Adelswappen
von silbereule » » in Militaria allgemein 🛡️ - 6 Antworten
- 331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silbereule
-
-
-
- 5 Antworten
- 131 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
- 4 Antworten
- 5244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4165 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-