Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bruckmann Besteck Alter einschätzen?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Johannvds Offline

Beitrag von Johannvds »

Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich gesehen habe, dass hier wirklich viele sind, die sich gut mit dem deuten von Punzen auskennen. Ich bin ein ziemlicher Laie was Silbersachen angeht und kann deswegen nicht genau das Alter von einem Besteckset einschätzen.

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Es handelt sich um ein Besteckset der Firma Bruckmann im Dredener Hofmuster. Alle Teile sind mit Halbmond Krone und 800 gestempelt. Da weiß ich, was diese Stempel bedeuten.

Zusätzlich sind alle Gabeln und Löffel mit dem Schriftzug Bruckmann gestempelt. Lässt sich daraus vielleicht das Alter ableiten? Vielleicht wurde diese Markierung nur zu bestimmter Zeit in der Unternehmensgeschichte benutzt.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich finde leider sonst im Internet nix.

Liebe Grüße
Johann
39EAD89B-D49D-49DE-87C8-92A6B5CA2F37.jpeg
39EAD89B-D49D-49DE-87C8-92A6B5CA2F37.jpeg (274.94 KiB) 718 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zum genauen Anschauen wäre es trotzdem besser, g a n z e Besteckteile zu zeigen.
Es hieße auch wenn, 'Sächsisches Hofmuster ', Modell Nr. 570 / 5701. Der Entwurf stammt von Helene Brandt, 1924.

Mehr Stempelungen zum Vergleich kannst Du im Folgenden ansehen; Datierungen kann man dem aber auch nicht entnehmen [Gäste sehen keine Links]

Wenn man aber ableitet, dass der stark stilisierte, auf Striche reduzierte Adler und der Namenszug dem bei dem (moderneren) 925er entspricht, würde ich eher 3. Viertel d. 20. Jh. annehmen bzw. den Zeitraum nach '45, von dem dann wieder-Produktionsbeginn bis eben zum Ende Anfang der 1970er. Das ist jedoch nur eine, meine Vermutung. Vllt. weiß einer der Silber- oder Besteck-Spezis hier aber noch mehr dazu.

Gruß
nux
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Lt. "Silber für die Welt" S. 213 ist der Schriftzug "Bruckmann" mit der Marke W6 ab 1952 vereinbar.
MfG silberfreund
  • Johannvds Offline

Beitrag von Johannvds »

Wow super vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Besteck etwas „jünger„ ist, da die punzen wirklich sehr filigran gearbeitet sind und offensichtlich modernere Maschienen am Werk waren.

Es tut mir leid wegen der schlechten Bildqualität.

Das Besteck besteht insgesamt aus 62 Teilen, 8 Menümesser, 8 Menügabeln, 8 Menülöffel, 8 Vorspeisemesser 8 Vorspeisegabeln, 8 Vorspeiselöffel, 8 Kuchengabeln, 6 Teelöffel. Insgesamt sind alle Teile sehr zierlich gestaltet, was dazu führt, dass das Silbergewicht nur bei 2,3kg liegt. Dafür sind alle Teile wirklich noch neuwertig. Nur bei einzelnen ganz Besteckteilen sind kleine Kratzer zu sehen. Könntet ihr anhand dieser Informationen eine grobe Preisrichtung angeben, in der sich das Silberbesteck aufhält?

Ich weiß nicht, ob es üblich ist hier sowas zu fragen, ich hoffe das nimmt mir keiner übel..

Liebe Grüße
Johannvds
  • Johannvds Offline

Beitrag von Johannvds »

Hier nochmal ein paar Bilder der Bestecke
BE04A341-FFA1-4D6F-8EC7-438BD9CE117C.jpeg
BE04A341-FFA1-4D6F-8EC7-438BD9CE117C.jpeg (365.91 KiB) 686 mal betrachtet
C54AC7AD-F0DE-4B26-87AB-DE54EBE78E86.jpeg
C54AC7AD-F0DE-4B26-87AB-DE54EBE78E86.jpeg (445.67 KiB) 686 mal betrachtet
21511657-7527-4FCA-9786-230FE5135E6F.jpeg
21511657-7527-4FCA-9786-230FE5135E6F.jpeg (243.22 KiB) 686 mal betrachtet
E98BC41A-C331-4A11-92E3-BD384622F641.jpeg
E98BC41A-C331-4A11-92E3-BD384622F641.jpeg (394.76 KiB) 686 mal betrachtet
08E6E9AB-24EA-41DD-B9D5-B26E2B92F2D6.jpeg
08E6E9AB-24EA-41DD-B9D5-B26E2B92F2D6.jpeg (417.26 KiB) 686 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Johannvds hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 15:22 ob es üblich ist hier sowas zu fragen,
:) - klar fragen Leutz meist und übel nehmen tun wir das nicht - nur sonderlich beliebt ist die Frage eben auch nicht :grimacing:

Weil - das ist ein Laienforum, keine Händler, Kunstsachverständige etc. an Bord. Wie soll man die Nachfrage, die Begehrlichkeit genau danach herausfinden? Insofern: was brächte eine wie-auch-immer geartete Äußerung von wem-auch-immer hier dazu eigentlich? Noch - das wichtigste bei einer Einschätzung ist die genaue Beurteilung des Zustandes und zwar in natura. Da helfen weder Bilder noch Beschreibungen und daher - pff. Basis ist auf jeden Fall immer mal vorab der Materialwert. Das Gesamtgewicht ist dabei nicht entscheidend, da die Messer gefüllt sein und außerdem die Klinge Stahl sein dürften. Wenn Du das ausrechnen würdest, kannst Du da z.B. nachsehen [Gäste sehen keine Links]

Du musst Dir selbst ein Bild machen (können), was 'am Markt' so geht oder auch nicht. Was man daher machen kann, ist Dir den Tipp zu geben, zu gucken, was und in welcher Menge angeboten wird, z.B. bei ebey.
[Gäste sehen keine Links] merke: Einzelteile werden oft höher angeboten/gehandelt; Vorlege-Teile nochmal wieder mehr.

Aber da das Wunschpreise sind und man damit noch nicht heraus hat, ob das überhaupt wer möchte, schaut man bei verkauften Artikeln [Gäste sehen keine Links]

Als Richtschnur könnte Dir auch noch das da ev. dienen https://www.antikundgebraucht.de/bruckm ... 0_151.html

Zum Vergleich was mit viel mehr & anderen Teilen, allerdings fehlen Fischmesser und es hat eine Initial-Gravur [Gäste sehen keine Links]
Ein anderes, ein 12er dort verkauft [Gäste sehen keine Links]

Ein Schätzpreis [Gäste sehen keine Links]

Dazu - 6er oder 12er sind üblicher als 8er (wobei ich Letzteres eigentlich persönlich auch immer ganz gut/praktisch finde). Daher noch folgende Überlegung: entweder Du gibst ein 6er komplett und den Rest einzeln ab, oder Du versuchst, um die zwei Löffel zu komplettieren. Das könnte vorteilhafter sein, als wenn dann der potentielle Käufer sich erst selber noch daran machen müsste, die zu ergänzen - bei möglichen Verhandlungen würde das als Manko sicherlich Anlass zum nöseln geben können.
  • Johannvds Offline

Beitrag von Johannvds »

Wow vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Tipps haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

Ich hatte mich eig. immer ein Stück weit gedrückt vor Verkaufsseiten, auf denen man bestimmte Prozente an den Betreiber abgeben muss und deswegen nur bei EBay Kleinanzeigen mal versucht einen Käufer zu finden. Aber mit einer Strategie, wie dem zerteilen des Bestecks, sollte es ja kein Problem sein, ein bisschen Geld herauszuholen.

Nochmal vielen Dank für die Tipps!

Liebe Grüße
Johann
  • nux Offline

Beitrag von nux »

teilen würd ich nur im Notfall, aber was soll's. Kleinanzeigen ist mehr für Schnäppchen, nicht unbedingt im vierstelligen Bereich. Ist auch keine sonderlich gute Zeit, momentan sowas anzubieten - viele Leutz halten ihr Geld zusammen statt Luxus.
Johannvds hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 17:19Prozente
dann geh doch versuchsweise dahin damit? [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zwei Stühle vom Flohmi, alter einschätzen möglich?
      von nostronomo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 542 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wert einschätzen: Büste aus Mamor? Art Deco
      von XY00 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 1 Antworten
    • 430 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Bruckmann Silberbesteck 800 // welches Modell ?
      von Adri » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 803 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Essbesteck Bruckmann Lokomotive 60 / gleiches mit 90
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 1488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • "Siechen Bier" Becher von Bruckmann
      von SteelIsReal » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten