Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meißen-Experten gefragt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe diese Porzellan-Dose online gekauft und bin mir nicht ganz schlüssig, was ich da jetzt tatsächlich besitze. Die Dose ist etwa 9 cm breit, 6 cm hoch und 7 cm tief. Gewicht sind 137 Gramm. Sie scheint alt zu sein.
Die Dose ist durchgehend handbemalt, keine Folien oder ähnliches. Am Unterboden sind in Unterglasur zwei blaue Schwerter mit zwei Punkten oben und unten zu sehen. Die Metall-Montur scheint aus Messing (???) zu sein.
Meine Fragen: Könnte das tatsächlich Meißen sein, oder ist das einfach nur ein Fake? Hat Meißen jemals so etwas hergestellt? Und hat Meißen jemals so signiert?
Vielen Dank im Voraus + schöne Grüße, Peter
Dose_1.JPG
Dose_1.JPG (44.01 KiB) 461 mal betrachtet
Dose_2.JPG
Dose_2.JPG (39.68 KiB) 461 mal betrachtet
Dose_3.JPG
Dose_3.JPG (30.49 KiB) 461 mal betrachtet
Dose_4.JPG
Dose_4.JPG (32.52 KiB) 461 mal betrachtet
Dose_5.JPG
Dose_5.JPG (28.26 KiB) 461 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von Weinstock »

Sieht mir eher wie ein Zepter aus.

Fotografiere doch noch einmal direkt von unten, so ist es etwas schräg und verzerrt.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Gast Offline

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von Gast »

Hoffentlich besser jetzt
Marke.jpg
Marke.jpg (33 KiB) 452 mal betrachtet
  • Gast Offline

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von Gast »

Die Marke erinnert aber eher an das KPMs Zepter - vergleiche [Gäste sehen keine Links]

Allerdings halte ich die Dose für eine neuzeitliche Nachahmung einer alten Dose. Vergleichbar mit den Limoges Boxes aus den 1990er Jahren - die wurden massenweise hergestellt und über vielerlei Anbieter an vermeintliche Sammler gebracht.

Für eine alte Dose schaut die viel zu neu, ungenutzt aus. Da gibts gar keine Spuren der Nutzung an den Standfüssen, noch hat der Verschluss oder Deckel irgendwelche Spuren -
  • Gast Offline

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von Gast »

3rd gardenman hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 15:45 viel zu neu, ungenutzt
Doch, doch, Nutzungsspuren gibt es zuhauf. Der Deckel wurde auch schon mal gerichtet.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

beim Betrachten - schau Dir die Marke mal anders herum an, so, dass die 'Knäufe' oben sind. Siehst Du dann ev. oben ein E, unten an den Spitzen ein C? Weil, würde Eugène-Marx Clauss vermuten.

Also einer von denen, die zu 'porcelaine de Paris'- Machern gehören; vergleichbar Edme Samson

Auf der Figur besser zu erkennen [Gäste sehen keine Links]

Es gab hier im Forum auch schon mal eine seiner 'Damen' ;) viewtopic.php?t=15934

Bisschen noch was zur Geschichte [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Samstag 25. April 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von Gast »

nux hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 17:13 schau Dir die Marke mal anders herum an
Ich knie nieder und ziehe den Hut :slightly_smiling_face:
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 25. April 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Meißen-Experten gefragt

Beitrag von nux »

:relaxed:

guck oben nochmal; hab einen Link zur Geschichte der Manufaktur dazu eingefügt; konnte den erst nicht wiederfinden in meinem Lesezeichenzauberwald ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Experten gefragt! Altes Rosenthal Selb-Bavaria Set
      von philwal » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schwarmwissen gefragt zu WMF Gegenstand
      von Kessy » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 12 Antworten
    • 1531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kessy
    • 10 Löffel Herkunft etc. gefragt
      von DonnaMayer » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 690 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Hab wieder was für die Experten - 2x unbekannt
      von Kunstbanause » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Barock - SCHIFFSSÄKRETÄR? WAS SAGEN DIE EXPERTEN?
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1207 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Zwei Bilder. Der Rat der Experten.
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 650 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“