Hallo Roman,
Danke für die Bilder.
Könnte es sein, dass die von Dir als Kalkputz identifizierte Schicht eventuell eine Grundierung war? Soweit das mir bekannt ist (ich bin da aber nicht so firm, da gibt sicher viel besser informierte Fachleute hier), gab es ansonsten auch Grundierungen auf Leimbasis. Oder das Möbel stand eine Zeit lang in einer Werkstatt und es ist mal der Leimkocher umgekippt...
Abgesehen davon, dass solche Möbel häufig farbig gefasst waren und das Holz entsprechend ausgesucht und verarbeitet war: Ich persönlich gehe davon aus, dass jede Oberflächenbehandlung die aktuelle Oberfläche ein gutes Stück verändert - Glanz kann ich mir persönlich da nur schwerlich als dazu passend vorstellen (reine Geschmackssache).
Unter dem Gesichtspunkt der Reversibilität dürfte wohl ein Anstrich mit möglichst hellem Schellack (Dreiring ist quasi farblos) deinem beschriebenen Ziel relativ nahe kommen. Dazu den Schellack in Alkohol lösen (wenn man aktuell welchen zu einem halbwegs bezahlbaren Preis bekommt) und dann mit einem feinen Flachpinsel zügig in mehreren Schichten auftragen. Die Lösung darf eher konzentriert ausfallen, erfordert dann aber entsprechende Umsicht und sehr zügiges Arbeiten.
Allerdings: Die eigentliche Patina wird durch die Reinigung zumindest für mein Verständnis entfernt - ich möchte das aber gar nicht kritisieren (manche alten Möbel sind schlicht endlos versifft und angegriffen (Lagerung im Hühnerstall o.Ä.) und benötigen ein gründliche Überarbeitung, um wieder nutzbar zu sein), sondern nur darauf hinweisen.
Viel Erfolg bei den Arbeiten,
Max