Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Made in Israel Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Made in Israel Silber

Beitrag von Christian2019 »

Wer kann mir sagen, was das sein soll und wofür man so etwas benutzt? Größe ca. 9/4/3 cm
IMG_0164.jpg
IMG_0164.jpg (211 KiB) 641 mal betrachtet
IMG_0163.jpg
IMG_0163.jpg (391.71 KiB) 641 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0162.jpg existiert nicht mehr.
  • Gast Offline

Made in Israel Silber

Beitrag von Gast »

....also jetzt kriege ich die Krise: nahezu alle Titel der letzten Silberanfragen lauten auf irgendwie was mit Punze bestimmen - und hier wird nicht mal der eigentliche Verwendungszweck genannt - das ist doch möglicherweise eine Anbietschale oder ein kleines Tablett.

Wie soll das später bei der Nachrecherche auseinander gehalten werden können? :worried: #)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Made in Israel Silber

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 10:40 hier wird nicht mal der eigentliche Verwendungszweck genannt
Christian2019 hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 10:36 Wer kann mir sagen, was das sein soll und wofür man so etwas benutzt?
;) :)
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Made in Israel Silber

Hm, ich könnte mir vorstellen, das es von der Größe her auch als Aschenbecher genutzt werden könnte! Oder was mein t Ihr? ;)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Made in Israel Silber

Beitrag von nux »

Christian2019 hat geschrieben: Dienstag 10. März 2020, 17:05 das es von der Größe her auch als ... genutzt werden könnte
weniger; die Sache ist bei Silber aus Israel auch immer ev. die, dass (silberne) Gegenstände oft auch einen bestimmten (zeremoniellen) Zweck haben; eigene Namen eben im / aus dem Bereich Judaica. Vllt. fehlt auch ein (Glas-)Einsatz, oder sogar ein Deckel oder Aufsatz, ich weiß es nicht. Möglicherweise ein Salzbehälter? weiß auch nicht, ob wir hier wen haben, der dazu speziellere Kenntnisse hat
  • Christian2019 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Made in Israel Silber

Hi, was ist Judaica? :thinking:
Die Oma war Ärztin und hat aus allen Länder Silberkram und andere Utensilien mitgebracht. Z.B. Opium waage, Pfeiffe etc.
Vlt. hat das auch etwas damit zu tun.
:blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ring Silber Made in Israel
      von Sansuru » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 646 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Römergläser Made in Poland
      von kirstenhaus » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kirstenhaus
    • Porzellan Service Made in USSR
      von Porcelaini » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 630 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Porcelaini
    • Alte Kaminuhr mit 2 Beistellern MADE IN FRANCE - wer weiß etwas dazu ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1330 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • Kleine Tischuhr Kugeluhr SOLDIERS WATCH 781 Swiss Made
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 947 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bohemia made in czechoslovakia
      von Leonor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten