Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen,
@Mia, es beschleichen mich ja selber manschmal Zweifel.....sonst hätte ich vielleicht auch anders reagiert...
nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2020, 12:56
uha - sag nicht, dass ich Dich nicht ausreichend gewarnt hätte
Nö, sag ich doch nicht- alles was ich hier mache ist rein selbstverantwortlich 8) ':) O:-)
...außerdem sind noch reichlich Farbreste im Maserfurnier vorhanden. Da ich die Furnier - Fehlstellen noch ausbessern werde, muß ich sowieso die Farben angleichen. Also - keine Bedenken.
Ich hab das Orangenöl mit lauwarmen Wasser und einem Tropfen Neutralseife nachbehandel. In dieser Kombination habe ich erst die weiße Schicht abgeschrubbt bekommen- und auch die Beize- weder das Orangenöl noch das Seifenwasser alleine haben etwas gebracht. Ich habe auch Alkohol ausprobiert, aber da hatte ich den Eindruck, kaum etwas gelöst zu bekommen.
nux hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2020, 14:19
Da sich Orangenöl in fast allen organischen Lösemitteln selbst gut löst, könnte man sicherheitshalber daher ev. noch eine Zwischen'waschung' andenken; ansonsten dürfte es wahrscheinlich einfach selbst neue Verbindungen mit weiteren Ölen & auch Harzen eingehen.
Nux, womit wasch ich denn am Besten zwischen?
Idealist47 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2020, 14:05
Anillinfarbe
Huch, Martin, wieder so etwas, womit ich noch nichts zu tun hatte. Färbt man damit nicht eigentlich Leder? Und gibt es einen Hersteller, wo ich mir die Farbe zumindest virtuell anschauen kann?
Die Laufleisten zeige ich später-
muß jetzt los......
Grüße
Wiebke