Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich mich hier im richtigen Unterforum befinde.
Ich bin natürlich auch nicht ohne Grund hier - sondern wende mich direkt mit einer Frage an euch.
Mein Vater hat eine Russische Ikone (? so seine Aussage) geerbt. Und wüsste jetzt gerne mehr dazu. Vor allem wie alt sie ist und in dem Zusammenhang auch, ob sie einen gewissen materiellen oder auch antiquarischen Wert hat. Er weiß nicht so recht, was er damit anfangen soll und wäre ja schade, wenn das Ding ungewürdigt im Keller verstaubt, sollte es denn "echt" oder in irgendeiner Form wertvoll sein. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein touristisches Souvenir ohne näheren Wert, außer dem persönlichem. Ich wurde darauf angesetzt und habe jetzt auch etwas Neugier entwickelt. Wir wohnen nicht im selben Ort, ziemlich weit entfernt sogar, daher habe ich die Ikone selbst nicht vorliegen. Also komme ich auch nicht so schnell an andere Bilder, falls gewünscht.
Leider habe ich wirklich so gut wie keine Randinformationen darüber. Ich weiß nicht, wann oder woher es in dem Besitz meiner Oma kam.
Es besteht aus Holz, darauf, dass es "sehr" alt sein könnte, kommt mein Vater, wegen der vorhandenen Wurmlöcher.
Die Maße sind ca. 22cm x 21cm und 4cm Dicke.
Ich habe schon versucht, mich etwas in das Thema Russische Ikonen einzulesen, aber hui, das ist ja ein riesiges Gebiet!
Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand mehr zu der Ikone sagen könnte.
Hier die Bilder:

- Abbildung (Christus?)
- IMG_9306.JPG (430.3 KiB) 3819 mal betrachtet

- nähere Aufnahme
- IMG_9309.JPG (311.61 KiB) 3819 mal betrachtet

- Rückseite
- IMG_9310.JPG (435.41 KiB) 3819 mal betrachtet

- von der Seite
- IMG_9305.JPG (119.56 KiB) 3819 mal betrachtet

- Detail Materialzusammensetzung
- IMG_9307.JPG (175.23 KiB) 3819 mal betrachtet
Schönen Abend allen,