Hallo
man kann schon Maler unter dem Namen finden. Aber den einen, der mir gerade rüberkam, der ist 'anders drauf'. Hab's auf Französisch versucht.
Da man ja auch nicht weiß, wie alt das Bild ist, kann es auch wer gewesen sein, den man heutzutage im INet so nicht oder nicht einfach finden kann, jedenfalls kaum, ohne auf Arabisch auch gucken zu können. Und mal ehrlich - selbst wenn das 'nur' Touri-Ware wäre oder auch ist - das ist doch klasse gemacht, so wie es ist? aus der Froschperspektive so direkt in die Dynamik eines Berber-Reiters ? in reduzierter Malweise, ja, in wenigen Graubrauntönen mit dem Weiß? direkt aus dem Staub der Wüste auf einen zu? das muss man trotzdem erstmal so können. Ich finde es modern und archaisch zugleich - zeitlos. Mir gefällt es, wie Du vermutlich merkst
Ein 'gelisteter Maler' ist in einem Standardwerk erwähnter oder auf Auktionen oder in Galerien gehandelter. Ein genannter Name; im 'Westen' bekannter. Damit kann man z.B. vergleichsweise Preise ermitteln, ja. Das ist eine Sache; das muss aber weder für gute oder gar große Kunst stehen. Kunst ist es jedenfalls schon immer dann, wenn es irgendwas in irgendwem anspricht; die gefühlsmäßige Ebene von jemandem erreicht. Hat man dann ein Bild wie das jetzt, wo man auf Anhieb keine Vergleichsmöglichkeit hat - da wird's schwierig (bevor Du auch da wieder nach einem möglichen 'Wert' fragst)
Gab so einige Maler, die sich an solchen Motiven versucht haben, denke z.B. an den Adolf Schreyer (andere Generation) - ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links] oder das da z.B.
[Gäste sehen keine Links]
Wie groß ist das Bild eigentlich?
Gruß
nux