Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Keramikmarke Schwan

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Keramikmarke Schwan

Beitrag von apollo52 »

Hallo ich bin neuregistriert hier, habe aber schon öfter das Forum besucht und werrtvolle Hinweise gefunden. Da ich mich für Keramik1920-1970 interessiere bin ich immer auf der Suche nach guten Tipps bei der (nicht immer leichten) Bestimmung der Marken.
Darum heute meine Frage:
Könnt ihr mir mit der Bodenmarke dieser Art Deco Vase helfen. Es ist ein Schwan, aber er entspricht keiner der anderen "Schwanenmarken"Es würde mich wirklich sehr interessieren, wo die Vase herkommt
Art Deco Vase Schwan 3.jpg
Art Deco Vase Schwan 3.jpg (27.53 KiB) 1859 mal betrachtet
Art Deco Vase Schwan 2.jpg
Art Deco Vase Schwan 2.jpg (35.4 KiB) 1859 mal betrachtet
Art Deco Vase Schwan 1.jpg
Art Deco Vase Schwan 1.jpg (27.23 KiB) 1859 mal betrachtet
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Keramikmarke Schwan

Beitrag von apollo52 »

Niemand eine Idee dazu?
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Keramikmarke Schwan

Beitrag von apollo52 »

Heureka, ich hab's gefunden! Gestern am Schärdinger Antikmarkt habe ich einen großen alten Gmundnerteller gekauft und da hat mir der Händler noch ein Gmundner Objekt angeboten, einen kleinen Andenken Krug mit Schloß Traun darauf, so gar nicht mein Geschmack. Aber ich habe ihn umgedreht um zu schauen, wie er gemarkt ist und schwups, ist mich die "Schwanenmarke" angesprungen. Ich konnte es erst gar nicht glauben, weil vom Stil so total anders, aber es ist eindeutig die gleiche Marke. Dazu steht dann noch deutlich GMUNDEN darunter. das heißt, der Schwan auf den Wellen im Quadrat ist eine Gmundner Keramikmarke aus den 1920-1930 er Jahren (vielleicht auch schon etwas früher). Das möchte ich noch genauer herausfinden, weil in den Büchern über Gmundner Keramik die ich habe, ist diese Marke nicht zu finden. Also wenn vielleicht wieder mal eine Keramik mit dieser Marke auftaucht --- Gmunden (Österreich) Art Deco Zeit. LG PS: ich habe nur schnell am Flohmarkt die Marke fotografiert, daher keine bessere Aufnahme)
Schwanenmarke Gmunden .jpg
Schwanenmarke Gmunden .jpg (59.1 KiB) 1775 mal betrachtet
  • Gast Offline

Keramikmarke Schwan

Beitrag von Gast »

Sehr gut und danke für die Berichterstattung :slightly_smiling_face:

Und wo bitteschön war denn jetzt schon wieder ein Flohmarkt - ich fiebere dem ersten Flohmarkt nach dem Lockdown entgegen und bin schon ganz hibbelig, nervous und angespannt.
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Keramikmarke Schwan

Beitrag von apollo52 »

3rd gardenman, seit 3 Wochen sind die Flohmärkte in Österreich wieder offen. Der markt war in Schärding, also gleich nach der Grenze (Autobahn von Passau). Aber in Salzburg und Wels und Linz ist auch immer viel los. einfach unter Flohmärkte in Salzburg oder in Oberösterreich schauen. Aber ich weiß ja nicht, wie weit von der Grenze weg du wohnst
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Keramikmarke Schwan

Beitrag von nux »

apollo52 hat geschrieben: Montag 8. Juni 2020, 19:09 in den Büchern über Gmundner Keramik die ich habe, ist diese Marke nicht zu finden.
lt. dem da - es sollen > 220 sein? :$ - [Gäste sehen keine Links] - die Sache auch noch mit Schleiss und der Schule :thinking: - das Krakelee dazu

Auch: bei beiden Objekten mit der geritzten Schwimmvogel-Marke sind die Böden nicht bzw. nur so bissl glasiert, wie sonst doch wohl üblich bei den Keramiken, oder? das ist sichtbar Ton-/Töpferwerk
  • Gast Offline

Keramikmarke Schwan

Beitrag von Gast »

apollo52 hat geschrieben: Montag 8. Juni 2020, 20:57 seit 3 Wochen sind die Flohmärkte in Österreich wieder offen. Der markt war in Schärding, also gleich nach der Grenze (Autobahn von Passau). Aber in Salzburg und Wels und Linz ist auch immer viel los. einfach unter Flohmärkte in Salzburg oder in Oberösterreich schauen. Aber ich weiß ja nicht, wie weit von der Grenze weg du wohnst
Sind so knapp 350 km bis in die Innenstadt von Salzburg. Und dann eben die Entfernung bis nach Schärding, Wels und Linz. Hier in meiner Region sind gerade mal die Hausratverwertungshöfe teilweise geöffnet, da dürfen nur eine limitierte Anzahl an Besucher rein, müssen die doofe Maske tragen und können nur in einer Richtung gehen. Einbahnstrassenprinzip - also bummeln und anschauen mit Zeitdruck. Und die angebotenen Sachen sind schon ewig dort, zig mal gesehen und nix Neues dazu gekommen.
Mittlerweile kaufe ich ja schon verschärft im Internet - und werde in der Regel von den Waren enttäuscht weil einfach zu schäbig, schlechter Zustand, falsch beschrieben :@ :-O
  • apollo52 Offline
  • aktives Mitglied

Keramikmarke Schwan

Beitrag von apollo52 »

nux, Den Markenführer suche ich schon lange, ist aber leider vergriffen. In den Büchern von Frau Gollner ist nichts zu finden
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 2901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
    • Wer kennt diese Keramikmarke?
      von lobster » » in Keramik 🏺
    • 0 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lobster
    • Unbekannte Keramikmarke
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Unbekannte Keramikmarke (J.C.C.)
      von Carsten » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hallo, wer kann mir bei der Bestimmung der Porzellan/Keramikmarke weiterhelfen?
      von schwarzpauker » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 888 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schwarzpauker
Zurück zu „Keramik 🏺“