Hallo
ich hoffe ich bekomme alles hin. Es ist das erste mal, dass ich mit mit dem Thema Porzellan befasse. Bitte korrigiert mich, wenn ich Begriffe durcheinander werfe oder die Gegebenheiten falsch interpretiere.
Seit kurzem befindet sich unser Familienporzellan in meinem Besitz. Es fehlen schon so einige Teile und ich schaffe es leider nicht online Ersatz zu finden. Mein erster Kauf ist zwar hüsch und mit dem selben Dekor, allerdings ist die Farbe und die Stärke des Materials ganz anders. Daher muss ich wohl genauer wissen was ich da überhaupt besitze.
Das Porzellan wurde in den ersten Jahren nach dem Krieg gekauft. Es handelt sich um Geschirr für ursprünglich 18 Personen. Es ist jedoch, wie bereits angemerkt, nicht mehr vollständig. Bis wir die erste Spülmschine bekamen, war es unser Alltagsgeschirr, da meine Großmutter nicht glücklich damit war. Es ist nicht ebenmäßig, an verschiedenen Stellen sind "Krümmel" eingebrannt. Es gibt hier und da kleine, verirrte Striche der Farben die im Dekor verwendet wurden. Außerdem ist an mindestens einer Stelle bereits vor dem Brand ein Riss in einen Rand gekommen, da hat sich mehr Farbe gesammelt. Es könnte durchaus sein, dass es eine zweite Wahl war. Meine Großeltern hatten nicht so viel Geld seinerzeit.
Der Stempel ist der zweireihige Stempel der lt. meiner Netzrecherche 1930-1947 genutzt wurde. Porzellanfabrik Arzberg / Arzberg (Bayern) in einem dunklen grün. Dieser befindet sich unter allen Stücken. Nur unter den beiden größeren Platten ist noch etwas eingeprägt. Unter der einen kann man es nur erahnen und nichts entziffern. Unter der zweiten steht 1840/38 und darunter 81 (wobei die 8 der 81 kaum zu erkennen ist). Weitere Markierungen kann ich nicht erkennen.
Die Glasur ist elfenbeifarben. An einzelnen Stellen ist leider etwas abgeplatzt. Das Porzellan darunter ist weiß.
Das Dekor ist mit blauem Rand und wenigen kleinen Blumen (Streublumen?).
Im Vergleich zu dem einzelnen Teil, dass ich in den Kleinanzeigen gefunden hatte, ist mein Porzellan eher schwer. Für mich wirkt meines, mit allen Macken, wertiger.
Nun hoffe ich noch die Bilder hochgeladen zu bekommen. Wenn diese nicht ausreichen, gerne noch mal fragen. Ich danke schon mal im Vorraus für Ideen wie das Dekor heißen könnte. Und auch wo es möglich sein könnte noch etwas aus dieser Serie zu finden. Der reelle Wert ist für mich eher untergeordnet, sofern ein solch krummes und genutztes Geschirr überhaupt noch einen hat. Für mich ist es unbezahlbar.
Der Dateianhang IMG_8022.JPG existiert nicht mehr.
Viele Grüße

- IMG_8018.JPG (137.91 KiB) 1640 mal betrachtet

- IMG_8019.JPG (104.1 KiB) 1640 mal betrachtet

- IMG_8022.JPG (22.62 KiB) 1640 mal betrachtet