Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Arzberg - Familienporzellan - gekauft ca 1945-1948

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

Hallo
ich hoffe ich bekomme alles hin. Es ist das erste mal, dass ich mit mit dem Thema Porzellan befasse. Bitte korrigiert mich, wenn ich Begriffe durcheinander werfe oder die Gegebenheiten falsch interpretiere.
Seit kurzem befindet sich unser Familienporzellan in meinem Besitz. Es fehlen schon so einige Teile und ich schaffe es leider nicht online Ersatz zu finden. Mein erster Kauf ist zwar hüsch und mit dem selben Dekor, allerdings ist die Farbe und die Stärke des Materials ganz anders. Daher muss ich wohl genauer wissen was ich da überhaupt besitze.
Das Porzellan wurde in den ersten Jahren nach dem Krieg gekauft. Es handelt sich um Geschirr für ursprünglich 18 Personen. Es ist jedoch, wie bereits angemerkt, nicht mehr vollständig. Bis wir die erste Spülmschine bekamen, war es unser Alltagsgeschirr, da meine Großmutter nicht glücklich damit war. Es ist nicht ebenmäßig, an verschiedenen Stellen sind "Krümmel" eingebrannt. Es gibt hier und da kleine, verirrte Striche der Farben die im Dekor verwendet wurden. Außerdem ist an mindestens einer Stelle bereits vor dem Brand ein Riss in einen Rand gekommen, da hat sich mehr Farbe gesammelt. Es könnte durchaus sein, dass es eine zweite Wahl war. Meine Großeltern hatten nicht so viel Geld seinerzeit.
Der Stempel ist der zweireihige Stempel der lt. meiner Netzrecherche 1930-1947 genutzt wurde. Porzellanfabrik Arzberg / Arzberg (Bayern) in einem dunklen grün. Dieser befindet sich unter allen Stücken. Nur unter den beiden größeren Platten ist noch etwas eingeprägt. Unter der einen kann man es nur erahnen und nichts entziffern. Unter der zweiten steht 1840/38 und darunter 81 (wobei die 8 der 81 kaum zu erkennen ist). Weitere Markierungen kann ich nicht erkennen.
Die Glasur ist elfenbeifarben. An einzelnen Stellen ist leider etwas abgeplatzt. Das Porzellan darunter ist weiß.
Das Dekor ist mit blauem Rand und wenigen kleinen Blumen (Streublumen?).
Im Vergleich zu dem einzelnen Teil, dass ich in den Kleinanzeigen gefunden hatte, ist mein Porzellan eher schwer. Für mich wirkt meines, mit allen Macken, wertiger.

Nun hoffe ich noch die Bilder hochgeladen zu bekommen. Wenn diese nicht ausreichen, gerne noch mal fragen. Ich danke schon mal im Vorraus für Ideen wie das Dekor heißen könnte. Und auch wo es möglich sein könnte noch etwas aus dieser Serie zu finden. Der reelle Wert ist für mich eher untergeordnet, sofern ein solch krummes und genutztes Geschirr überhaupt noch einen hat. Für mich ist es unbezahlbar.
Der Dateianhang IMG_8022.JPG existiert nicht mehr.
Viele Grüße
IMG_8018.JPG
IMG_8018.JPG (137.91 KiB) 1640 mal betrachtet
IMG_8019.JPG
IMG_8019.JPG (104.1 KiB) 1640 mal betrachtet
IMG_8022.JPG
IMG_8022.JPG (22.62 KiB) 1640 mal betrachtet
  • Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

Ich habe mich nicht getraut alle Bilder in einen Beitrag zu hängen. In anderen Foren klappt das schon mal schlecht.
IMG_8015.JPG
IMG_8015.JPG (26.66 KiB) 1637 mal betrachtet
IMG_8013.JPG
IMG_8013.JPG (28.77 KiB) 1637 mal betrachtet
IMG_7987.JPG
IMG_7987.JPG (96.29 KiB) 1637 mal betrachtet
IMG_7986.JPG
IMG_7986.JPG (53.87 KiB) 1637 mal betrachtet
IMG_7982.JPG
IMG_7982.JPG (89.24 KiB) 1637 mal betrachtet
  • Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

(3).JPG
(3).JPG (47.61 KiB) 1635 mal betrachtet
(1).JPG
(1).JPG (42.75 KiB) 1635 mal betrachtet
(2).JPG
(2).JPG (123.46 KiB) 1635 mal betrachtet
  • Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

IMG_7992.JPG
IMG_7992.JPG (150.04 KiB) 1634 mal betrachtet
IMG_7993.JPG
IMG_7993.JPG (133.53 KiB) 1634 mal betrachtet
IMG_7995.JPG
IMG_7995.JPG (133.04 KiB) 1634 mal betrachtet
IMG_7997.JPG
IMG_7997.JPG (69.64 KiB) 1634 mal betrachtet
  • Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

IMG_8039.JPG
IMG_8039.JPG (69.45 KiB) 1632 mal betrachtet
IMG_8037.JPG
IMG_8037.JPG (73.62 KiB) 1632 mal betrachtet
IMG_8036.JPG
IMG_8036.JPG (114.76 KiB) 1632 mal betrachtet
  • Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

Das sollte alles sein, was ich für hilfreich erachtet habe.
IMG_8021.JPG
IMG_8021.JPG (21.91 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_8028.JPG
IMG_8028.JPG (64.82 KiB) 1631 mal betrachtet
IMG_8029.JPG
IMG_8029.JPG (63.42 KiB) 1631 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, eine Suche mit Arzberg 1840 (das ist die Musternummer) sollte Treffer bringen, evtl. auch mit Gretsch, das ist der Entwerfer.
[Gäste sehen keine Links]
Ist halt nicht so häufig wie der Klassiker 1382. Gruß, marker
  • Djenny Offline

Beitrag von Djenny »

Danke für die Antwort :slightly_smiling_face:

Ich habe so ziemlich alles durchgesucht was ich finden konnte. Mit der Nummer, Arzberg pur..... Ein Teil, andere Form aber das passende Dekor, habe ich unter "Kornblume Bayern alt" gefunden. Eher zufällig auf einer lokalen Anzeigenplattform. Ebay, kalaydo, verschiedene Kleinanzeigenseiten....
Ich werde wohl Geduld aufbringen müssen. Ist eine Suchanzeige vielleicht erfolgsversprechend?

LG
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hafen-/Seestück, Öl auf Malplatte, 1948 Bausch?
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1022 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Ortsszene, Öl auf Holz, Unleserlich signiert, pinxit 1948
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von blanthauer
    • Ohringe gekauft 1994
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 8 Antworten
    • 1119 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Habe mich mit zwei Bildern glücklich gekauft!
      von dematerialisierer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1115 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Ikone aus HHA gekauft - Alt? Modern?
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1784 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
    • Alte(?)Ikone gekauft (1)
      von KommodenWaran » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KommodenWaran
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍