Ölbild 2, orientalisches Motiv
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier nun das zweite Ölbild mit einem orientalischen Motiv. Es ist Öl auf Leinwand die auf einen Karton geklebt wurde, Größe 26,5x34cm. Es ist signiert mit Ad. Vinay, Oudjda, la Kesseria. Zu dem Maler Adolphe Vinay habe ich leider nur ganz wenig gefunden. Er hat wohl einige Bilder in Nordafrika, sowie europäische Landschaftsbilder gemalt. Zu seinem Lebenslauf konnte ich gar nichts finden. Die Stadt Oudjda liegt im Nordosten Marokkos und war bis zur Unabhängigkeit Marokkos französisch. Zu la Kesseria konnte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls nichts finden.
Dieses Bild war ebenfalls nur einige Monate im Besitz meines Onkels und als er es kaufte nicht gerahmt. Von diesem Bild weiß ich sicher das er es aus Frankreich gekauft hat.
Auch hier möchte ich gerne wissen ob man das Bild ungefähr datieren kann und eventuell vielleicht noch etwas über den Maler erfahren.
Auch dieses Bild werde ich rahmen lassen und aufhängen.
hier nun das zweite Ölbild mit einem orientalischen Motiv. Es ist Öl auf Leinwand die auf einen Karton geklebt wurde, Größe 26,5x34cm. Es ist signiert mit Ad. Vinay, Oudjda, la Kesseria. Zu dem Maler Adolphe Vinay habe ich leider nur ganz wenig gefunden. Er hat wohl einige Bilder in Nordafrika, sowie europäische Landschaftsbilder gemalt. Zu seinem Lebenslauf konnte ich gar nichts finden. Die Stadt Oudjda liegt im Nordosten Marokkos und war bis zur Unabhängigkeit Marokkos französisch. Zu la Kesseria konnte ich in diesem Zusammenhang ebenfalls nichts finden.
Dieses Bild war ebenfalls nur einige Monate im Besitz meines Onkels und als er es kaufte nicht gerahmt. Von diesem Bild weiß ich sicher das er es aus Frankreich gekauft hat.
Auch hier möchte ich gerne wissen ob man das Bild ungefähr datieren kann und eventuell vielleicht noch etwas über den Maler erfahren.
Auch dieses Bild werde ich rahmen lassen und aufhängen.
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Grüss dich. Das ist sehr hübsch. Ich würde das Bild auf die Zeit zwischen 1910 und 1920 datieren. Dies, weil ein thematisch ähnliches Aquarell vom selben Maler einmal bei Ader-Picard-Tajan in einer Auktion war. Und dieses Aquarell ist 1916 entstanden.
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Hallo Hobbysammler,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Jetzt habe ich eine ungefähre Entstehungszeit. Ich werde dem Bild auf jeden Fall einen neuen Rahmen spendieren, da es mir recht gut gefällt.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch ein paar Informationen über den Maler des Bildes, Adolphe Vinay hat.
vielen Dank für Deine Einschätzung! Jetzt habe ich eine ungefähre Entstehungszeit. Ich werde dem Bild auf jeden Fall einen neuen Rahmen spendieren, da es mir recht gut gefällt.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch ein paar Informationen über den Maler des Bildes, Adolphe Vinay hat.
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
einige Bilder mehr, ja, aber die wirst Du ja gesehen haben, oder? 1916 u. 1918 datiert
[Gäste sehen keine Links]
Dieser Anbieter hatte noch ein weiteres Bild, ist aber nicht mehr gelistet [Gäste sehen keine Links]
Auch hier mit dem (vermuteten ?) Vornamen noch ein Gemälde [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten hab ich damit nichts Konkretes oder irgendwelche biographischen Daten online auftun können. Un mystère
Kesseria - in einem Buch von 1871 wird so etwas in Fes beschrieben "... Diese sind meistens mitten in der Stadt gelegen, einige sogar in der eigentlichen Kesseria, dem Handelscentrum, der „Börse“ könnte man fast sagen, von Fes. " [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
einige Bilder mehr, ja, aber die wirst Du ja gesehen haben, oder? 1916 u. 1918 datiert
[Gäste sehen keine Links]
das war wohl im November demnach? [Gäste sehen keine Links]Schnapphahn hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2020, 18:26 Dieses Bild war ebenfalls nur einige Monate im Besitz meines Onkels und als er es kaufte nicht gerahmt. Von diesem Bild weiß ich sicher das er es aus Frankreich gekauft hat.
Dieser Anbieter hatte noch ein weiteres Bild, ist aber nicht mehr gelistet [Gäste sehen keine Links]
Auch hier mit dem (vermuteten ?) Vornamen noch ein Gemälde [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten hab ich damit nichts Konkretes oder irgendwelche biographischen Daten online auftun können. Un mystère
Kesseria - in einem Buch von 1871 wird so etwas in Fes beschrieben "... Diese sind meistens mitten in der Stadt gelegen, einige sogar in der eigentlichen Kesseria, dem Handelscentrum, der „Börse“ könnte man fast sagen, von Fes. " [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux,
vielen Dank für Deine Mühe und die umfangreichen Informationen! Das hilft mir wirklich weiter. Das mein Onkel das Bild aus Frankreich hat, wusste ich. Aber nicht woher und was er bezahlt hat. Für mich ist der Wert aber unwichtig, da ich das Bild definitiv behalten möchte.
vielen Dank für Deine Mühe und die umfangreichen Informationen! Das hilft mir wirklich weiter. Das mein Onkel das Bild aus Frankreich hat, wusste ich. Aber nicht woher und was er bezahlt hat. Für mich ist der Wert aber unwichtig, da ich das Bild definitiv behalten möchte.
Gruß
Schnapphahn
Schnapphahn
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 230 Zugriffe
-