kleines Gemälde
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- stöberfix Offline
- aktives Mitglied
kleines Gemälde
Hallo ,
Handelt es sich hier um ein Bild von Heinrich Recker (1862-1932) ?
Hinten entziffere ich Lissek . Könnte damit die Polnische Stadt Lyski gemeint sein ?
Handelt es sich hier um ein Bild von Heinrich Recker (1862-1932) ?
Hinten entziffere ich Lissek . Könnte damit die Polnische Stadt Lyski gemeint sein ?
- mia_sl Offline
kleines Gemälde
Das schaut schon so aus, als ob es sich hier um Heinrich Recker handelt.
Hier ein ähnliches Motiv von ihm.
[Gäste sehen keine Links]
Er malte wohl hauptsächlich Motive aus der Kölner Umgebung.
Habe eben grade mal durchs Netz geschaut. Köln, die Eifel, das Bergische Land und die Orte südlich von Köln am Rhein waren die Motive, die ich gefunden habe.
Auch war er laut seiner Biographie sehr im Kölner Karneval involviert.
Es gibt zwar auch ein paar Gemälde mit Gebirgslandschaften.
Aber nichts in seiner Biographie scheint auf Schlesien hinzudeuten.
Also, wenn das wirklich dieses kleine Dorf in Polen sein sollte, - was ich nach einem Blick auf Google Maps nicht wirklich glaube-, dann war er vielleicht dort zu Besuch.....
Ich krame schon die ganze Zeit in meinem Kopf, ob mir nicht ein Kaff mit dem Namen Lissek irgendwo in der Eifel oder im Bergischen einfällt....denn ich kenne mich eigentlich mehr als gut da aus.
Hier ein ähnliches Motiv von ihm.
Er malte wohl hauptsächlich Motive aus der Kölner Umgebung.
Habe eben grade mal durchs Netz geschaut. Köln, die Eifel, das Bergische Land und die Orte südlich von Köln am Rhein waren die Motive, die ich gefunden habe.
Auch war er laut seiner Biographie sehr im Kölner Karneval involviert.
Es gibt zwar auch ein paar Gemälde mit Gebirgslandschaften.
Aber nichts in seiner Biographie scheint auf Schlesien hinzudeuten.
Also, wenn das wirklich dieses kleine Dorf in Polen sein sollte, - was ich nach einem Blick auf Google Maps nicht wirklich glaube-, dann war er vielleicht dort zu Besuch.....
Ich krame schon die ganze Zeit in meinem Kopf, ob mir nicht ein Kaff mit dem Namen Lissek irgendwo in der Eifel oder im Bergischen einfällt....denn ich kenne mich eigentlich mehr als gut da aus.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kleines Gemälde
Hi Stöberfix,
@mia ist ja schon auf der Spur.
Dein Bild zeigt den Turmhof in Oberdollendorf, offensichtlich ein Lieblingsmotiv des Malers
Es wäre sicher sehr spannend, sich mit dem "Museumsbetreiber" des virtuellen Brückenhofmuseums auszutauschen.
Der Name Lissek ist in NRW öfter anzutreffen. Gerade da wo Oberdollendorf liegt, an der südlichen Landesgrenze gibt es eine kleine Häufung.
Dann ist das vielleicht der Name des Besitzers
Gruß
Lins
@mia ist ja schon auf der Spur.
Dein Bild zeigt den Turmhof in Oberdollendorf, offensichtlich ein Lieblingsmotiv des Malers
Es wäre sicher sehr spannend, sich mit dem "Museumsbetreiber" des virtuellen Brückenhofmuseums auszutauschen.
Der Name Lissek ist in NRW öfter anzutreffen. Gerade da wo Oberdollendorf liegt, an der südlichen Landesgrenze gibt es eine kleine Häufung.
Dann ist das vielleicht der Name des Besitzers
Gruß
Lins
- mia_sl Offline
kleines Gemälde
@lins, du Fuchs!
Zwei Bilder weiter in der Auswahl......
Zwei Bilder weiter in der Auswahl......

-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kleines Gemälde
Hallo
da was zum Vergleich
die Signatur ist dabei schon ziemlich entsprechend.
Ob das 'Lissek' nun ein Name (Besitzer) oder der Ort sein könnte - ? War der H.R. so weit weg unterwegs ?? würde die Architektur nach Oberschlesien passen???
Ein paar Eindrücke aus Lyski (heute) zeigen aber auch, dass das nicht recht passen könnte [Gäste sehen keine Links]
Bisschen was zur Person dort [Gäste sehen keine Links] - das sieht mehr nach regionalen Aktivitäten aus; und Schiefer & Fachwerk passen da auch hin.
ach ja - sehe gerade: brauch nicht mehr weiter zu schreiben oder die Links dahin zu setzen, den Ort hat es schon
Gruß
nux
da was zum Vergleich
die Signatur ist dabei schon ziemlich entsprechend.
Ob das 'Lissek' nun ein Name (Besitzer) oder der Ort sein könnte - ? War der H.R. so weit weg unterwegs ?? würde die Architektur nach Oberschlesien passen???
Ein paar Eindrücke aus Lyski (heute) zeigen aber auch, dass das nicht recht passen könnte [Gäste sehen keine Links]
Bisschen was zur Person dort [Gäste sehen keine Links] - das sieht mehr nach regionalen Aktivitäten aus; und Schiefer & Fachwerk passen da auch hin.
ach ja - sehe gerade: brauch nicht mehr weiter zu schreiben oder die Links dahin zu setzen, den Ort hat es schon

Gruß
nux
- stöberfix Offline
- aktives Mitglied
kleines Gemälde
Donnerschlag - ich bin begeistert . Dank euch .
An die möglichkeit des Namens dachte ich auch - fand Lissek als Ortsangabe aber irgendwie "besser" . Aber es wird der Name sein
Ist jemand auf einer " Kunstseite" angemeldet und bekommt Preise angezeigt ?
An die möglichkeit des Namens dachte ich auch - fand Lissek als Ortsangabe aber irgendwie "besser" . Aber es wird der Name sein

Ist jemand auf einer " Kunstseite" angemeldet und bekommt Preise angezeigt ?
- Ferdinand P Offline
- Neuling
kleines Gemälde
Das Bild ein Motiv aus Oberdollendorf bei Königswinter von Heinrich Recker, er war mit der Schwester meines Großvaters aus Oberdollendorf liiert und lebte zeitweise bei ihr. Es gibt über Heinrich Recker auch einige Beiträge im Virtuellen Brückenhofmuseum Oberdollendorf, dort einfach unter seinem Namen suchen. Ein fast identisches Bild, mit dem Titel "Blick auf den Turmhof" ist dort unter dem Datensatz 6839 zu finden. Zu erreichen ist das Virtuelle Brückenhofmuseum unter virtuellesbrueckenhofmuseum@gmx.de , es gibt in Oberdollendorf aber auch das reale Brückenhofmuseum Tel: 02223 912623.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 233 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jin1985
-
-