Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Esstisch mit Linoleum

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

Guten Tag,

mir wurde der Auftrag erteilt, diesen Tisch hier aufzuarbeiten. Neues Furniture Linoleum wird die Tage bestellt und mit dem richtigen Lösemittel und Stahlwolle wird wohl auch der Holzrand wieder schön :)
Leider kann ich zu dem Stil (mal wieder) nicht viel sagen.
Ich würde ihn um 1900 schätzen und ihn dem Jugenstil zuordnen.
Würdet ihr mir da zustimmen?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Tisch_Lino (3).jpg
Tisch_Lino (3).jpg (121.31 KiB) 1538 mal betrachtet
Tisch_Lino (2).jpg
Tisch_Lino (2).jpg (115.82 KiB) 1538 mal betrachtet
Der Dateianhang Tisch_Lino (1).jpg existiert nicht mehr.
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von wib »

Hallo MissIndra,
eigentlich möchte ich mich deiner Frage anschließen: Solcherart Tische werden im Internet häufig als Jugensstil- Tisch angeboten. Ich bin jedesmal irritiert und frage mich, ob das tatsächlich eine Variante des Jugendstils ist oder ob die Tische einfach in einem ähnlichen Zeitfenster produziert wurden?

Zum Tisch noch zwei Anmerkungen:
Ich würde nicht mit Stahlwolle Holzmöbel bearbeiten: wenn du ein gerbsäurehaltiges Holz erwischt, bekommst du unschöne schwarzlila Flecken.
In der Mitte des Tisches zeichnet sich ein ordentlicher Riss ab, den würde ich an deiner Stelle beachten.

Viele Spaß beim Aufarbeiten

Grüße
Wiebke
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von nux »

MissIndra hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 12:51 würde ihn um 1900 schätzen und ihn dem Jugenstil zuordnen.
Hallo :slightly_smiling_face:

hast Du Angaben zur regionalen Herkunft? weil - wenn ich Tische mit Ringen an den Beinen sehe, die dann auch noch unten dünner enden, bekomme ich erstmal eine Assoziation. Das muss keineswegs stimmen, aber schau dort mal in den alten Beitrag und vergleiche sie (wobei bei dem Exemplar möglicherweise mal etwas gekürzt wurde) Dänischer Tisch und Stühle - Aber was genau?

Gruß
nux
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

wib hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 13:41 Ich würde nicht mit Stahlwolle Holzmöbel bearbeiten: wenn du ein gerbsäurehaltiges Holz erwischt, bekommst du unschöne schwarzlila Flecken.
Womit würdest du denn arbeiten? Denke das es sich um ein Furnier handelt, sodass alles maschinelle ausscheidet...
Es ist mit Stahlwolle schon mehrmals gut gegangen ^^
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

nux hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 14:48 hast Du Angaben zur regionalen Herkunft?
Der Tisch wurde in Rheinland Pfalz gekauft.
Im Gegensatz zu der dänischen Variante sind die Füße etwas filigraner und ich denke das er furniert ist..
Die Ausschiebefunktion ist auch eine andere ...

Ich werde in der nächsten Woche anfangen das gute Stück genauer unter die Lupe zu nehmen und melde mich dann gegebenenfalls nochmal

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von wib »

MissIndra hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 21:33 Womit würdest du denn arbeiten? Denke das es sich um ein Furnier handelt, sodass alles maschinelle ausscheidet...
Ich glaube auch, daß die Platte furniert ist und würde genauso zur Handarbeit tendieren.

Wenn der Tisch eine Schellackoberfläche hat, wird der mit Spiritus angelöst:
Von @ reas habe ich den guten Tipp bekommen, dazu ein Schleifvlies zu benutzen; das ist aus Kunststoff und funktioniert super!

Davor habe ich solche Oberflachen mit feinem, wasserfesten Schleifpapier (als gröbstes Körnung 150) bearbeitet- dreimal gefaltet und ohne Schleifklotz. (Wasserfest um es mit dem Lösungsmittel benutzen zu können). Der Nachteil ist, dass sich das Schleifpapier relativ schnell zusetzt.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von rw Verified »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Ausziehtisch würde auch ich um 1900 schätzen. Jugendstil ist es m.M. aber nicht.
Das ursprüngliche Design stammt aus der Zeit der Elisabethaner Ende des 15. Jahrhunderts, wurde jedoch im frühen 20. Jahrhundert wieder sehr beliebt. Viele dieser späteren waren aus Eichenholz und dienten als Esstische oder Schreibtische. In den 1920er und 1930er Jahren wurden sie jedoch in verschiedenen Hölzern wie Kirschen und anderen Obstbäumen hergestellt.Unterhalb der Ringe am Bein ist der Fuß häufig tapered, um in Tassen Kastor auf Rädern zu passen. Überprüfe mal, ob sich der Fuß tapered. Ist es oben etwas dicker als ganz unten? Überprüfe dann, ob der Tisch hoch genug für einen typischen Stuhl ist. Wenn nicht, wäre es hoch genug, wenn an den Füßen Lenkrollen angebracht wären? Wenn der Tisch auch mit Rollen immer noch zu kurz ist, wurde er möglicherweise gekürzt, aber ehrlich gesagt ist es nicht ungewöhnlich, dass ein dickes Bein in einem dünnen, sich verjüngenden Fuß endet.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • MissIndra Offline
  • aktives Mitglied

Esstisch mit Linoleum

Beitrag von MissIndra »

Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@wib .. schleifvlies kenne ich als Schleifgitter. Denke ich versuche es damit mal .. thx

@rw Also meinst du, der Tisch hat britische Wurzeln?
Bezüglich der Füße und der Höhe melde ich mich nochmal. Morgen sehe ich das gute Stück wieder ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • alter Esstisch, Biedermeier?
      von Kerstin71 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kerstin71
    • Alter Esstisch aus Holz
      von anton-1989 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten