Folgendes - ich werde mich nicht weiter auf Basis nur von eFotos egal welcher Art zu 'echt' oder nicht äußern. Bloß soviel vielleicht - wenn ich solche Figuren (als KPM) hätte kaufen wollen, wären meine Bedenken auf Grund von mehreren Indizien (Marken, der runde Kragen des Herrn, viele verschiedene abweichende Dekorationen, Sockelmuster usw.) zu groß gewesen & hätte eh die Finger davon gelassen. Mögliche Restaurierungen hin oder her; außen vor gelassen.
Tickyboo hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:34
Sind die Figuren trotzdem wertvoll wenn gut restauriert wurde?
wenn es KPM-Originale wären, wären 2. Wahl, jede Beschädigung oder auch eine gute Restaurierung trotzdem stark wertmindernd. Wie sehr, hinge vom jeweiligen Grad, dem Alter, dem eigentlichen Preisrahmen, in dem sie als 1. Wahl und völlig intakt gehandelt würden, ab. Das kann dann von nur wenigen % Abzug bis nur noch die Hälfte oder hin zu einem 'Restwert' von ca. 10 % oder so gehen
Wenn es keine authentischen Figuren des Herstellers sind, ist der Wert praktisch 0. Weil Fälschungen nicht gehandelt werden dürfen - kaufen als Privatperson hat zwar keine strafrechtlichen Folgen, aber ansonsten eben nicht erlaubt. Auch nicht unter 'Marke unbekannt' oder 'weiße Porzellanfiguren', (manche machen auch 'Belegstücke' daraus), da es um Markenrechtsverletzungen (ggf. Nachahmungen der Zeptermarke, die drauf sind) ginge. Und das unter 'Vortäuschung falscher Tatsachen' dann immer wieder mit so etwas versucht werden könnte, unbedarften Käufern eben Geld für etwas scheinbar Hochwertiges abzunehmen.
Ob es u.U. alte, etwas ältere oder neuere Imitationen sein könnten, ist ebenfalls so nicht feststellbar - aber spielte eben auch letztendlich gar keine Rolle. Ja, es gibt natürlich inzwischen quasi etablierte Nachstellungen - denk mal an die Samson-Sachen aus Paris, die heute ein eigenes Sammelgebiet darstellen. Aber i.A. ist dem klar nicht so.
Wichtig wäre auch, ob Du als KPM deklariert gekauft hast und von einem gewerblichen Anbieter. Ansonsten wie vor - Du brauchst wahrscheinlich / im Zweifel eine richtige Expertise.