Holz-Dackel
Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs!
In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
Holz-Dackel
Willkommen im Forum
...und bitte ein wenig mehr zum gefragten Objekt zeigen und benennen. Also mutmassliche Herkunft, Größenangaben und was eben zum Gegenstand schon bekannt ist.
...und bitte ein wenig mehr zum gefragten Objekt zeigen und benennen. Also mutmassliche Herkunft, Größenangaben und was eben zum Gegenstand schon bekannt ist.
- Gast Offline
Holz-Dackel
Leider weiß ich nicht mehr über die Herkunft dieses Dackel.
Größe: 12 cm hoch, 18 cm lang
Größe: 12 cm hoch, 18 cm lang
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Holz-Dackel
Hallo
zum Alter - hier kommt zumindest meine Vermutung: würde ich von der Optik her am ehesten auf Ende 1960er bis so Mitte '70er schätzen. Davor waren diese Nachzieh-Tiere für ganz kleine Kinder eher so bunt mit Spritzdekor & auf niedlich getrimmt
- danach wurde es m.E. poppiger bis hin zu Comic-artigen Wesen.
Solch mehr stilisierte Formen & die Wiederentdeckung von Naturmaterialien, eben auch des Holzspielzeugs sind zu der Zeit oft auch (wieder) skandinavisch beeinflusst. Könnte aber auch etwas später sein; das war auch ein Dauertrend; aber dann eher mehr richtig rohhölzern, nicht so lackiert.
Gruß
nux
zum Alter - hier kommt zumindest meine Vermutung: würde ich von der Optik her am ehesten auf Ende 1960er bis so Mitte '70er schätzen. Davor waren diese Nachzieh-Tiere für ganz kleine Kinder eher so bunt mit Spritzdekor & auf niedlich getrimmt

Solch mehr stilisierte Formen & die Wiederentdeckung von Naturmaterialien, eben auch des Holzspielzeugs sind zu der Zeit oft auch (wieder) skandinavisch beeinflusst. Könnte aber auch etwas später sein; das war auch ein Dauertrend; aber dann eher mehr richtig rohhölzern, nicht so lackiert.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 409 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 0 Antworten
- 471 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pferdeonkel
-
-
-
- 4 Antworten
- 119 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Annie0815
-
-
-
- 14 Antworten
- 1831 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
Stadtansicht Luxemburg, P.H. 1956, Öl auf Holz, wer ist der Maler?
von safariranger » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 1 Antworten
- 152 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 3 Antworten
- 235 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-