Ach, der Thread ist mir total durchgerutscht.
Ja, ein sehr solider Schrank und ordentlich gearbeitet. Wären da andere Kopfleisten drauf, andere Füsse und die Schubladen etwas höher, hätte ich gesagt, der Schrank ist aus dem 19. Jahrhundert.
Aber mit der runden Leiste oben, den runden Leisten-Füssen sieht er eher aus wie ~1930.
wib hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Oktober 2019, 20:33
Zum Holzwurmtot: Ich würde zunächst einmal schauen, ob der Wurmbefall überhaupt aktuell ist. Das erkennst du an hellen Rändern der Bohrlöcher bzw. an Holzmehl, das aus den Bohrlöchern rieselt.
Genau, die Löcher sagen ja nichts über einen aktuellen Befall aus. Entweder mal die Umgebung mit dunklem Papier auslegen und warten, ob's rieselt, oder man nimmt mal einen Holzhammer und klopft mal beherzt auf die befallenen Stellen und guckt ob was rausrieselt.
Wenn es nur punktuell rieselt, kann mann die befallenen Stellen auch sehr gut mit einer Heissluftpistole bearbeiten.
Bezüglich der Optik und der " Säuberung" : Ich habe darüber nachgedacht, was du eigentlich erreichen willst. Ich nehme an, du möchtest einen schönen sauberen Schrank im Shabby Chic Look.
Das wird allerdings schwierig. Denn wenn ich mir den aufgebrochenen Lack im Kopfteil und die weissen Schlieren, die über die blauen Leisten im unteren Teil des Schrankes laufen, dann glaube ich, dass sich schon mal jemand mit Abbeizer an dem Schrank versucht hat.
Eine einheitliche Optik wirst du mit ein bisschen reinigen wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Abbeizen willst du nicht, vielleicht wäre anlaugen die Alternative und anschliessend den Schrank mit einer neuen neuen Shabby Lasur / Kreidefarbe nochmal überstreichen.