Hallo & willkommen
was für ein mächtiger Klopfer, na super

- die Sache mit dem Metall kann man von Bildern ja kaum bestimmen. Hast Du einen Magneten? dann probier den an mehreren Stellen aus. Entweder ist das Schmiedeeisen patiniert oder hat irgendwas mit Bronze, Kupfer oder Messing zu tun. Wenn da Oberflächen auch zusätzlich behandelt wurden, kann man es nicht anhand der Farben (und die auch noch bei Kunstlicht) zuordnen. Vielleicht wurden auch mehrere verschiedene verwendet? Am einfachsten wäre, Du fragst da jemand in real, der sich mit so etwas auskennt.
Hast Du alles (auch unten drunter) auch schon nach Marken, Zeichen, Buchstaben oder so abgesucht? Könntest Du auch das innen oben noch zeigen? also wenn Du rankommst natürlich, aber wenn da alte Elektrik zu sehen sein sollte - das kann auch Hinweise geben. Daher auch den Stecker zeigen und auf Beschriftungen absuchen.
Ohne irgendwas auch nur bereits andeuten zu wollen - aber das Teil erinnert mich schon ein wenig an Lampen von Paul Kiss oder Edgar Brandt. Und das wäre Art Déco Zeit/Stil; also 1920er, 30er Jahre. Wer so etwas in Deutschland gemacht haben könnte - ??
Vor allem mit solch einem Metallschirm - ob der nun original sein könnte, oder auch bei Verlust eines Glases passend später angefertigt worden sein könnte - ???
Würdest Du in etwa die Region des Fundes verraten? möglich, dass die Lampe ja nicht so weit gereist ist.
Gruß
nux