Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Was ist das? Wozu dient(e) es?

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• organator Offline

Beitrag von organator »

Nachdem auch der örtliche Fachbetrieb mit 35 Jahren Erfahrung im Handel mit antikem Silber mir nicht sagen konnte, wozu diese Geräte dienen, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.

Markenzeichen konnte ich keines entdecken, aber es stammt aus einer WMF-Sammlung und es findet sich am oberen Rand des Unterteils die bei WMF übliche Angabe zur Versilberung I/O.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Horlitz
img_1197.jpg
img_1197.jpg (124.73 KiB) 477 mal betrachtet
Der Dateianhang img_1196.jpg existiert nicht mehr.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Schätze Du hast da Vorleggabeln für Gebäck, Salat oder ähnliche Ware.

Solche Krallen, Vogelbein Gabeln waren in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg durchaus populär. Die Kolonien lieferten solche Anregungen - ähnlich wie Geweihstühle, Beinmontierungen in Form von verschiedensten Gegenständen - das war halt beliebt und wurde von vielen Firmen aufgenommen und in eigener Form angeboten.
  • organator Offline

Beitrag von organator »

Das ist mir schwer vorstellbar:

Die Krallen sind sehr scharf, und die "Daumenkralle" bildet mit den anderen zusammen fast einen Kreis (ich mache da noch ein besseres Bild von der Seite), man kann also kaum damit etwas erfassen. -

Und wenn, dann nur, indem man mit Kraft die Krallen in das Gebäck drückt, wie bei einer Brotgabel. Dazu wäre die die Handhabung aber extrem schwierig: Man müsste mit einer Viertelkreisbewegung die Krallen ins Brot drücken und dann hoffen, dass beim Hochheben das Brot nicht "ausreißt".

So spitze Krallen kenne ich sonst nur an Zangen für Eiswürfeln...

Ich habe auch das gesamte Musterbuch der WMF von 1925 durchgesucht, es gibt - nicht einmal in einem moderneren Design - irgendetwas vergleichbares..
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
leider hab ich wenig Zeit, aber schaut doch mal in der Richtung "bird claw"
[Gäste sehen keine Links]:
Ich hab auf die Schnelle nur Zangen in dem Stil gefunden.
Als Spaghetti oder Pasta Tools könnte ich mir die vorstellen.
Grüße
Lins
  • organator Offline

Beitrag von organator »

Die Gesamtlänge ist 17cm. Die Krallen der Klaue sind sehr spitz. Man liefe in Gefahr, die Pasta zu beschädigen, aber vor allem würde man nicht sehr viele Nudeln auf einmal erwischen...
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich habe sowas auch noch nie gesehen.
Beim ersten Anblick der Klauen habe ich an einen marzialischen Rückenkratzer gedacht... :grin:

Ne, ernsthaft, mit den Griffen gehört das natürlich zum „Tafelsilber“.
Die Links von @lins wiesen ja vermehrt auf Zuckerzangen
Die Krallen an den Zangen sind ja auch bestens geeignet, Zuckerstücke festzuhalten.
Und genauso sollen wahrscheinlich deine Besteckteile etwas festhalten.
Wozu jetzt genau...??
Vielleicht beim Aufschneiden, wenn man serviert?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

die Sache mit dem Kreis, der da gebildet wird, ist mit noch nicht klar, aber da warte ich noch Bilder ab. Ansonsten hab ich auch erst überlegt, ob die Teile so entweder zum Festhalten von was dienten - oder aber vllt. gar nicht vollständig sind? genau von WMF hab ich auch nichts in der Art - aber wie wäre es damit? [Gäste sehen keine Links] - nur ein Beispiel, ev. war auch was anderes dran :thinking:

weil so, zum Salat servieren, fände ich die etwas zu kurz, obwohl ;) [Gäste sehen keine Links]
:)

Könnte/kann man die Teile eigentlich einem Besteck-Muster zuordnen?
organator hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 16:37 Musterbuch der WMF von 1925 durchgesucht
weil - glaube auch, dass das entweder älter als das sein könnte - oder jünger. Wann waren denn diese Zuckerzangen in der Form 'hip'? müsste man mal Marken gucken.

Gruß
nux
3rd gardenman hat geschrieben: Freitag 22. November 2019, 15:10 Solche Krallen, Vogelbein Gabeln waren in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg durchaus populär.
wie sahen die denn aus? gibt es irgendwo Beispiele davon/dafür?
  • organator Offline

Beitrag von organator »

Hallo nux!

Danke für die Anregungen!

Ich bin leider gerade nicht da, wo die Dinger liegen, deswegen kann ich das Foto gerade nicht machen.

Stell dir aber vor, Du würdest mit Deinem Daumen und den Fingern der Hand einen zylindrischen Gegenstand greifen, der so groß ist, dass sich Fingerspitzen und Daumen fast berühren. - Und jetzt denk dir bei gleicher Handhaltung den Gegenstand weg. So ist die Stellung der Krallen.

Ein Freund hatte schon vorgeschlagen, dass es sich um einen Zigarrenhalter handeln könnte, damit man sich die Finger beim Rauchen nicht verfärbt oder sie nicht nach Tabak röchen. Eine Zigarre würde da rein passen, ABER: mit den sehr spitzen Krallen, würde man beim Reinschieben das Deckblatt der Zigarre sicher verletzen. Deswegen haben wir die Idee wieder verworfen..

Gruß
Oliver
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wozu dient die gabel
      von Gelöschter Benutzer 24026 » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelöschter Benutzer 24026
    • Wozu diente dieser Karren mit zwei Griffen
      von Lebensart » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 11 Antworten
    • 1953 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lebensart
    • Wozu diente dieses Gerät?
      von Horrido-50 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 2043 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Horrido-50
    • Wozu diente dieser Löffel/ Was ist er Wert?
      von minibagger310 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 308 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Petroleumlampe - wozu diente sie und woher stammt sie
      von NOH123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schalenboden komplett plan geschliffen - wozu?
      von Putzolan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 351 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lacritz
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍