Hallo & willkommen
Radulf hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2019, 19:18
Das Wasserzeichen ist im 3. Bild
ich kann das LHR im Kreis, diese Präge-/Pressmarke, auch Blindstempel genannt, eigentlich ganz gut erkennen - dürfte der 1873-1890 sein.

- LHR.jpg (55.15 KiB) 557 mal betrachtet
Radulf hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2019, 19:18
Es gibt eine Geschichte dazu, doch weiß ich nicht, ob es bedeutsam ist.
bei solch einem nicht leicht zu identifizierendem Geschirr können auch Kleinigkeiten manchmal von Bedeutung sein also - erzähl doch mal

- hab jetzt erst S. 2 gesehen und muss das mit der Herkunft noch lesen
Radulf hat geschrieben: ↑Dienstag 19. November 2019, 18:17
da ich etwas ergänzen möchte, müsste ich jedoch erst den tatsächlichen Hersteller herausfinden.
Hinsichtlich des Hersteller des Porzellans - ja den dürfte man damit haben und die Form dieses Neo-Rokoko-Services ist möglicherweise auch noch auffindbar.
Aber mit genau dem gleichen Dekor? das könnte enorm schwierig werden, da nicht immer alles in Serie, sondern tw. auch auf nur auf Bestellung gemacht wurde. Und zwar nicht nur durch LHR selbst, nein - sie haben in großem Umfang auch Weißporzellan an Dekorationsbetriebe & Porzellanmalereien verkauft. Jene dann haben ihre eigenen Dekore gearbeitet & teilweise ihre eigene Marke dann aufgebracht (bekanntes Beispiel: Krautheim & Adelberg) oder aber eben auch nur Dekor- und Malernummer aufgebracht.
Das gilt es zudem zu bedenken & zu prüfen.
Ich habe noch einige Abbildungen (mal kopiert von einer nicht mehr bestehenden speziellen Hutschenreuther-website) verschiedener recht alter Modelle. Eben aus der Zeit entworfen von Leopold Eduard Gmelin für Lorenz Hutschenreuther. Direkt dabei ist Deines glaube nicht, aber sie kommen stilistisch schon so in die gleiche Richtung ( "Form S" z.B.
[Gäste sehen keine Links] - aber Vorsicht, eines der traurigsten Ergebnisse bei Porzellan dieser Klasse in diesem Jahr)
Man findet außer einigen Kaffeegeschirren aber online kaum etwas konkret Zugeordnetes; da bräuchte es wenn noch 'alte Literatur'. Aber da das vermutlich sowieso (privat) kaum wer weiß - da kann man nur nach Namen/Zeit/Optik versuchen zu suchen. Und daher ev. eher bei Händlern & in Auktionshaus-Katalogen was finden, falls es etwas davon online gibt

- was möchtest Du denn eigentlich an Teilen dazu haben?
Gruß
nux