Bodenmarken Deft & Meissen, Altersbestimmung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- chillon Offline
ich habe 2 Teller deren Alter ich selber leider nicht bestimmen kann.
Es handelt sich um einen Teller aus Delft:
und um einen Teller aus Meissen.
Das Meissen kann man nur schwer lesen, die gekreuzten Kurschwerter sind leider nicht vorhanden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Alter der Teller bestimmen kann?
Gruß
C.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
fange mal mit dem zweiten Teller an
können sie auch nicht - der Teller kommt zwar entweder aus Meißen oder aber aus Eichwald, jedoch aus einer anderen Manufaktur, nicht der 'Kurfürstlichen' oder Königlichen. Wird manchmal auch 'Stadt Meissen' genannt. Schau dort unter Teichert [Gäste sehen keine Links]
Ganz knifflig ist bei Dir die Marke, weil sie ev. schon so verschwommen sein dürfte & das Foto unscharf dazu. Ist der Stern nur so aus Strichen oder ist es ein Umriß-Stern? weil das wäre zeitlich mit entscheidend bzw. auch wo der Teller gemacht wurde.
Ist zusätzlich noch irgendwas eingeprägt?
Zum ersten Teller - auch da ist das Bild der Marke nicht deutlich genug - versuch bitte eines draußen bei Tageslicht; sollte besser werden. Ansonsten lies die Buchstaben ab & beschreib die Krone oder was Du sonst noch siehst.
Gruß
nux
- chillon Offline
Beim dem Meissenteller steht noch eine 83.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Die Form, auf der das Boot aus der Dekorserie 'Delft' gemalt wurde, kann ich so momentan nicht bestimmen. 'Versailles' wie bei anderes glaube ich aber ist es in dem Fall nicht. Bei einigen Stücken geben Aufdrucke darüber Auskunft, tw. findet man auch die grünen Bodenstempel dazu. Kannst Du ev. ja noch selbst etwas stöbern
Zu dem Teichert / Meissen Teller mit dem Durchbruchmuster mit Blumenornament: da die Sache mit der Bodenmarke so nicht eindeutiger wird, hab ich verschiedene andere Stücke damit angesehen. Daraus könnte man ableiten, dass dieses Muster (analog zur Manufaktur Meissen) eventuell um 1920 entstanden sein könnte bzw. da recht populär war. Das wäre aber nur eine Vermutung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1370 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-