Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Selva Möbel bitte um Preisschätzung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

3rd gardenman hat geschrieben: Dienstag 12. November 2019, 09:23 Schätze zukünftig sollten Preisanfragen mit einer kleinen Gebühr verbunden werden - so 0,5% vom angenommenen Verkaufspreis. Jeder hat PayPal und kann damit einfach und fix bezahlen - vorallem wenn der Preis erst nach der Bezahlung angezeigt wird.
Und ich schätze, Harry, das wird aus rechtlichen Gründen wohl kaum gehen.
Das wären ja Einnahmen, die auch versteuert werden müssten.
Man könnte das in Form einer freiwilligen Spende ans Forum gestalten....
Dann müsste der Admin hier irgendwo einen Paypal Button einbauen.... :grin:

Ne, ernsthaft, ich glaube, dass hier vermehrt Leute aufschlagen, die nur mal eben auf die Schnelle den Nachlass der Oma gesichtet und vor allem bewertet haben wollen, ohne sich selbst die geringste Mühe zu machen, das haben wir uns eigentlich selbst zuzuschreiben.
Hier sind ja diverse Community Mitglieder immer sehr hilfsbereit und liefern auch die ausführlichste Recherche, auch schon mal mit Wertangabe dazu.
Gegen Hilfsbereitschaft ist natürlich nichts einzuwenden, das sollte in einem Forum auch so sein.

Nun ist es aber so, dass das Forum in der letzten Zeit bei Google immer besser und besser gelistet wird.
Das kommt auch durch die vermehrten Anfragen.
Und jemand der auf der Suche nach Informationen zum geerbten Nachlass ist, sehr wahrscheinlich auch über die Schatzkiste stolpert.
Und ein kurzer Blick hier ins Forum zeigt ihm dann, hier kriegt man ja ganz ohne Probleme und kostenlos eine schöne Expertise.......

Harry, es ist ein schmaler Grad zwischen Hilfsbereitschaft und „ausgenutzt“ werden.
Wir wollen wirklich nicht die netten, lieben User abschrecken, die ein bisschen Hintergrundinfo über die alten Schätzchen, gefundene oder ererbte, herausfinden wollen.
Und sei es auch zum Zwecke des Verkaufs.
Aber vielleicht sollten wir nicht mehr das Komplett- Paket liefern, sondern eher den Weg weisen, wo der Fragende dann die Recherche selbst fortsetzen kann.
Und vielleicht sollten wir generell aufhören Preise anzugeben.
Dann würden vielleicht auch die Anfragen aufhören, die sich auf ein :“ Hersteller, Alter, Wert?“ beschränken.
Zuletzt geändert von mia_sl am Dienstag 12. November 2019, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Mia,

dann muss ich mich wohl zukünftig ein wenig zurückhalten in Sachen Preisfindung - dabei gebe ich doch bewusst nur ein bis fünfstellige Eurobeträge ohne allzu genaue Wertfindung an.

Fachwissen in Sachen Antiquitäten wird ständig nachgesucht und gerne genutzt - allein wenn da mal ein nettes Danke kommen würde - machen ja einige Anfrager - aber längst nicht alle.... :-.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

einige Mitglieder hier, recherchieren sich wirklich die Finger wund..dazu habe ich leider zu wenig Zeit und Lust...ich bin dann oft ein wenig schockiert, wenn es im Hintergrund der Anfrage lediglich um der Geldwert geht, das ganze Interesse dient i.d.R. lediglich dem Verkauf....

Ich bin auch in einem Forum, wo es verboten ist, Preise anzugeben...da trennt sich schnell die Spreu von Weizen

Den Forenbetreibern geht es aber oft um hohe Klickzahlen somit ist das alles Illusion
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Zusammen,
da hat der Treaderöffner mit seiner schrägen und dreisten Vorgehensweise ja eine heikle Diskussion angestoßen, zu der möchte ich auch ein paar Gedanken beitragen:
Ich kann den Ärger verstehen, auf eine solche Art instrumentalisiert zu werden.
Andererseits finde ich Verbote schwierig: Falls jemand höflich und offen nach "Herkunft, Alter, Wert" des Dinges fragt, das er/sie verkaufen möchte und eine Antwort erhält, ist das doch in Ordnung. Und manchmal sieht man dabei wunderschöne alte Sachen, oder weniger alte, oder weniger schöne. Ich lerne beim Mitlesen eine ganze Menge ......
.....viele alte Beiträge sind ohne Bilder und darum auch nicht mehr wirklich nachzuvollziehen, das ist schade......
....könnte man es nicht so einrichten, das man sich mit dem Hochladen von Bildern und Beiträgen ins Forum bereiterklärt, diese dem Forum dauerhaft zur Verfügung zu stellen und nur die Admins können danach noch Änderungen vornehmen? Das ändert zwar nichts daran, das einige nur den Wert ihres Erbes einschätzen lassen wollen, verhindert aber solch krasses Vorgehen wie oben .......

Was ich an diesem Forum schätze: netter und höflicher Umgangston, unglaublich viel Kompetenz und eine gute Portion Humor...das sollten wir pflegen :blush:

Viele Grüße
Wiebke
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

mir ist es ganz dunkel(weil mich Möbelthemen eh nicht interessieren und ich nur wegen dem in verschiedenen Branchen verwendeten Markennamen reingeschaut hatte), daß es im Eröffnungsbeitrag geschrieben war, daß Fragesteller nicht der Möbelbesitzer ist, sondern für diesen anfragt, also diesbezüglich nicht getäuscht hat
das Löschen vom Text und Bildern ist natürlich unschön
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Historisches Modellbauschiff - Preisschätzung
      von Saoe » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 713 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Sammeltasse Rosenthal - Bestimmungshilfe/ Preisschätzung
      von Scotty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 570 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2023Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“