Handschriftliches Buch von 1856
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- chawaha Offline
Liebe Sütterlinfreunde,
Ich glaube, dass ich hier etwas besonderes aus einem privaten Nachlass habe:
Es handelt sich hierbei wohl um die Abschrift einer Handschrift über Kronstadt (Brasov, im heutigen Rumänien)
Alles was ich über den Autor "Georg Michael Gottlieb von Hermann" gefunden habe steht hier
[Gäste sehen keine Links]
Falls jemand nähere Informationen hat, würde es mich freuen.
Ich glaube, dass ich hier etwas besonderes aus einem privaten Nachlass habe:
Es handelt sich hierbei wohl um die Abschrift einer Handschrift über Kronstadt (Brasov, im heutigen Rumänien)
Alles was ich über den Autor "Georg Michael Gottlieb von Hermann" gefunden habe steht hier
Falls jemand nähere Informationen hat, würde es mich freuen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Chawaha,
Du sagst nicht genau, was Du von uns willst. Klar, mehr Information über der Herrn Herrmann und das Buch. Aber ob Du das lesen kannst, oder was Du übersetzt haben willst, kommt nicht ganz rüber.
Hier ist zumindest mal ein erhellender Artikel über das Buch, das offensichtlich auch in Druck vorliegt. Lese mal diesen Artikel auf Seite 4 rechts oben aus dieser Zeitung von 2010
Die Bände 2 und 3 gab es wohl schon und hier wird der erste Band beworben, der im April 2010 herauskommen sollte. Es ist also wohl alles übersetzt.
Wenn Du bestimmte Sachen zB. auf der Titelseite Deines Exemplars übersetzt haben willst, sagst Du bitte Bescheid.
Bist Du denn sicher, ob Dein Buch wirklich handgeschrieben ist und nicht ein Faksimiledruck der Handschrift? Der Umschlag ist ja offensichtlich auch gedruckt. Wenn das so wäre, wäre das für "Schriftunkundige" natürlich wieder nicht zu lesen. Jetzt wäre zu klären, wie die Neuauflage des 1. Bandes und die beiden Bände 2 und 3 gemacht sind.
Gruß
Lins
Neu:
Hier ein Druck von 1887
Du sagst nicht genau, was Du von uns willst. Klar, mehr Information über der Herrn Herrmann und das Buch. Aber ob Du das lesen kannst, oder was Du übersetzt haben willst, kommt nicht ganz rüber.

Hier ist zumindest mal ein erhellender Artikel über das Buch, das offensichtlich auch in Druck vorliegt. Lese mal diesen Artikel auf Seite 4 rechts oben aus dieser Zeitung von 2010
Die Bände 2 und 3 gab es wohl schon und hier wird der erste Band beworben, der im April 2010 herauskommen sollte. Es ist also wohl alles übersetzt.
Wenn Du bestimmte Sachen zB. auf der Titelseite Deines Exemplars übersetzt haben willst, sagst Du bitte Bescheid.
Bist Du denn sicher, ob Dein Buch wirklich handgeschrieben ist und nicht ein Faksimiledruck der Handschrift? Der Umschlag ist ja offensichtlich auch gedruckt. Wenn das so wäre, wäre das für "Schriftunkundige" natürlich wieder nicht zu lesen. Jetzt wäre zu klären, wie die Neuauflage des 1. Bandes und die beiden Bände 2 und 3 gemacht sind.
Gruß
Lins
Neu:
Hier ein Druck von 1887
Zuletzt geändert von lins am Sonntag 3. November 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- chawaha Offline
Hallo Lins, vielen Dank für den Link!
Ich habe das nur als Kuriosum reingestellt, da es mich verwundert hat, das sich jemand die Mühe gemacht hat über 700 Seiten säuberlich abzuschreiben. Auch hoffte ich im Besitz einer Seltenheit zu sein die vielleicht schon als "museal" zu bezeichnen wäre....
Die erste Seite konnte ich nur teilweise entziffern. Wenn sich also jemand für deren Übersetzung die Mühe machen möchte, würde mich das natürlich sehr freuen
Ich habe das nur als Kuriosum reingestellt, da es mich verwundert hat, das sich jemand die Mühe gemacht hat über 700 Seiten säuberlich abzuschreiben. Auch hoffte ich im Besitz einer Seltenheit zu sein die vielleicht schon als "museal" zu bezeichnen wäre....
Die erste Seite konnte ich nur teilweise entziffern. Wenn sich also jemand für deren Übersetzung die Mühe machen möchte, würde mich das natürlich sehr freuen
- chawaha Offline
Hallo Lins,
ich bin 100% sicher, dass es kein Druck sondern Tinte ist.
ich bin 100% sicher, dass es kein Druck sondern Tinte ist.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Na, ich denke, das ist schon mehr. Museal vielleicht nicht, aber, wenn Du Dir die 191.- € für die Ausgabe von 1887 ansiehst (Link in meinem ersten Betrag), dann ist das schon eine Seltenheit und bestimmt nicht nur von den Siebenbürger Menschen begehrt.
Das Vorsatzblatt sieht zwar so aus, als ob die Schrift des Titelblatts noch nicht trocken war, das deutet eigentlich auf Handschrift. Für eine photographische Ausgabe erscheint mir Dein Buch auch zu alt. Du solltest das Buch wirklich Jemanden in die Hand geben. Einen Test kannst Du ja noch machen: Wenn das mit Tinte geschrieben ist müssen sich auf den jeweiligen Rückseiten Spuren der vorangegangenen Seite finden, da muss sich ab und zu was durchgedrückt haben durch das längere Verweilen der Schreibfeder auf einer Stelle. Meisten ein Punkt.
Gruß
Lins
Hier die erste Seite:
Das
alte und neue
Kronstadt,
beschrieben von
Georg Michael von Hermann
k.k. Rath und gewes(ener) Stadthann 1802
Zweiter Band
Kronstadt unter Kaiser Leopold I., Joseph I.,
Carl dem VI., u. Maria Theresia;
copiert von Franz Lasse(?), 2. Stadtprediger im J. 1840.
Von dieser Kopie abgeschrieben für Ferdin.(and) Jekelius, Apotheker,
durch
Peter Horvath, Pred.(iger) in Breudorf. 1856.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2020 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wa213
-
-